Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Ein Pfad knüpft vielfältige Verbindungen

Neustadt Ein Pfad knüpft vielfältige Verbindungen

Er soll Einheimische wie Besucher über die Besonderheiten der Gegend aufklären helfen. Dass der Moorhennies-Pfad auch verbindende Qualitäten aufweist, erfuhren die gut 300 Besucher bei der Eröffnung am Sonntagnachmittag auf dem Kulturgut Harms.

Voriger Artikel
1700 Leuchten werden auf LED umgerüstet
Nächster Artikel
Mit Hund ins Freibad: Auch Halter haben Spaß

Moorhenniespfad: Rita, Jörg und Franz Josef Beck probieren eine Teststation auf dem Kulturgut aus.

Quelle: Kathrin Götze

Poggenhagen. Von der Kernstadt im Norden und der Poggenhagener Grundschule im Süden aus hatten sich stattliche Gruppen mit je fast 100 Wanderern auf den Weg gemacht, um einige Stationen des Pfades zu besuchen. Sie sind mit ausführlichen Informationstafeln ausgestattet, vielfach außerdem mit Zugangshilfen zu Tondokumenten, die im Internet hinterlegt sind. Smartphone-Nutzer können sie mit Hilfe der so genannten QR-Codes ablesen und aufrufen.

Da gibt es Wissenswertes zu Kultur und Ortsgeschichte in Poggenhagen zu erfahren, außerdem Interessantes zu Natur und Landschaft der Leinemarsch zwischen den beiden Orten. Die Tondokumente sind Collagen aus Lesetext, Zeitzeugenberichten, musik- und Geräuscheinspielungen, die das Erlebnis audf dem Wanderweg ergänzen sollen. Der Bordenauer Martin Drebs, der Freiburger Andreas Hagelüken und Ralf Harms vom Kulturgut haben die Aufnahmen 8und Interviews dafür zusammengetragen. Wer technisch nicht so fortschrittlich ausgerüstet ist, findet alle Dokumente auch unter moorhenniespfad.de im Internet, kann sich außerdem gegen Pfand einen mobilen MP-3-Player im Landgasthaus Meyer ausleihen.

Dass schon im Vorfeld eine Menge Zusammenarbeit erforderlich war, berichteten am Sonntag Monika Strecker und Martin Langreder vom Vorbereitungsteam. Und dass der Austausch über eine gemeinsame Wanderung Spaß macht, konnten die Gäste selbst feststellen, bei Kaffee und Torten von der Plattdeutschen Runde und Flammkuchen von der Feuerwehr aus Poggenhagen.

doc6rj70r02jq9z152jcf8

Fotostrecke Neustadt: Ein Pfad knüpft vielfältige Verbindungen

Zur Bildergalerie

Von Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt