Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Musikschule feiert zehnjähriges Bestehen

Neustadt Musikschule feiert zehnjähriges Bestehen

Rhythmische Blasmusik, eingängige Gitarrenriffs und zarte Stimmen tönen über den Marktplatz vor der Liebfrauenkirche. Die Musikschule hat am Sonnabend ihr zehnjähriges Bestehen (nach)gefeiert. Und zwar so, wie es sich gehört – mit Gitarre, Geige, Schlagzeug und Triangel.

Voriger Artikel
Die Dorfgemeinschaft gewinnt
Nächster Artikel
Meister Lee lädt zu Taekwondo-Vorführung ein

Gut gelaunte Gastgeber: Leiterin Evelyn Boß (von links) feiert mit Jan Hasenbank und Christiane Oltmanns das zehnjährige Bestehen der Musikschule.

Quelle: Benjamin Gleue

Neustadt. Genau genommen sind sogar schon elf Jahre verstrichen seit die Musikschule in ihrer heutigen Form mit rund 850 Schülern den Betrieb aufgenommen hat. Am 1. Januar 2005 erfolgte die Neugründung als Verein – zuvor war die städtische Einrichtung geschlossen worden.

Heute schreibt die Musikschule Erfolgsgeschichte. Aktuell besuchen rund 1650 Schüler vom Vorschul- bis zum Rentenalter die von 34 Lehrern angebotenen Kurse. Damit ist die Kapazitätsgrenze so gut wie erreicht, wie Leiterin Evelyn Boß berichtet. "Am Stock gehen wir zwar noch nicht, viel mehr ist aber auch nicht möglich", sagt sie.

Boß und ihre Mitstreiter haben seit der Wiedereröffnung viel bewegt, unter anderem gibt es gut funktionierende Kooperationen mit Kindertagesstätten. "Wir haben die Arbeit an der Basis über die Jahre stetig ausgebaut, das zahlt sich aus. Wenn man Kinder früh für Musik begeistern kann, bleiben sie der Musik oft ein Leben lang treu", sagt Boß.

Und auch für die Zukunft sieht die Leiterin die Schule gerüstet. Das Gebäude an der Lindenstraße ist jüngst von Außen saniert worden, die nächste Baustelle ist der Toilettenbereich. Damit die Musikschule aber auch weiterhin erfolgreich arbeiten kann, ist immer auch Geld notwendig. Aktuell wird die Einrichtung jährlich mit rund 180 000 Euro von der Stadt bezuschusst. Diese Regelung gilt bis 2018, dann muss neu verhandelt werden.

Und wie verlief die Feier auf dem Marktplatz? Glänzend. Immer wieder mischte sich Applaus in den bunten Klangteppich, auf zwei Bühnen haben junge und erfahrene Musiker die ganze Bandbreite des musikalischen Angebots der Schule dargeboten. Lobende Worte für die Arbeit von Boß und ihrem Team fand auch Bürgermeister Uwe Sternbeck. "Die Musikschule hat sich als bedeutende außerschulische Institution in der musikalischen Bildung etabliert", sagte er.

doc6pti12p51jl9365v6sb

Fotostrecke Neustadt: Musikschule feiert zehnjähriges Bestehen

Zur Bildergalerie

Von Benjamin Gleue

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände