Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Nachbar hilft: Polizei schnappt Einbrecher

Neustadt Nachbar hilft: Polizei schnappt Einbrecher

Erfolg für die Polizei: Drei Einbrecher haben die Beamten in der Nacht zu Freitag auf frischer Tat ertappt. Zu danken ist das einem aufmerksamen Nachbarn.

Voriger Artikel
Rodewald setzt auf Gemeinschaft in der Flüchtlingshilfe
Nächster Artikel
150 Strohballen brennen in Mandelsloh

Die Polizei hat drei Mann auf frischer Tat ertappt – vermutlich.

Quelle: Symbolbild

Neustadt. Der Anwohner der Albert-Schweitzer-Straße hatte das Klirren einer Scheibe gehört und geistesgegenwärtig die Polizei alarmiert. Die Bewohner des Hauses befanden sich im Urlaub. Kurz darauf meldete der Nachbar noch, dass er in dem Haus Taschenlampenschein sah. Die Beamten umstellten sofort das Haus, forderten Unterstützung an und durchsuchten das Gebäude mithilfe eines Hundeführers. Dabei fanden sie drei junge Männer, zwei von ihnen 19, einer 20 Jahre alt. Alle wohnen in Neustadt, sind der Polizei bereits bekannt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die drei zu einer Clique gehören, deren Mitglieder in jüngster Zeit mehrere Einbrüche in unterschiedlichen Zusammensetzungen verübt haben. Der 20-Jährige ist bereits Mitte Oktober in Bordenau festgenommen worden. Da hatte er gemeinsam mit drei anderen 17- bis 26-Jährigen mit einem Gullydeckel ein Fenster des NP-Markts eingeworfen und dort Zigaretten erbeutet.

Freitagmittag waren die Männer noch in Polizeigewahrsam und wurden befragt. Zunächst gaben sie nur die eine Tat zu, die Beamten gleichen nun die zahlreichen Spuren von anderen Tatorten ab. Im Anschluss an die Befragungen mussten die Beamten die Männer zunächst wieder gehen lassen - alle haben einen festen Wohnsitz, die Staatsanwaltschaft Hannover sah keine Gründe, sie dem Haftrichter vorzuführen.

Neustadts Chefermittler Jürgen Winkler freut sich über den Erfolg, der helfen kann, weitere Taten zu klären. Ohne den Hinweis des Nachbarn wäre es nicht zur Festnahme gekommen, betont er.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt