Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Anwohner klagt gegen Getreidesilos

Neustadt Anwohner klagt gegen Getreidesilos

Die Getreidesilos am Ortseingang beim Gewerbegebiet Ost ragen hoch in den Himmel. Sie sind vor allem Nachbar Gerd Schumacher ein Dorn im Auge.

Voriger Artikel
Skater bauen an der eigenen Bahn
Nächster Artikel
Automatenfunde häufen sich in Eilvese

Die neuen Getreidesilos der Raiffeisen-Volksbank stehen am  Neustädter Ortseingang am Gewerbegebiet Ost.y

Quelle: Susanne Doepke

Neustadt.  „Ich habe mich zu einer Klage entschlossen“, sagt Schumacher. Er klagt allerdings nicht gegen die Raiffeisenbank, der die fünf Getreidesilos gehören, sondern gegen die von der Stadt erteilte Baugenehmigung. Er will erreichen, dass wenigstens der seinem Grundstück am nächsten liegende Speicher rückgebaut wird.
Schumacher hatte bereits bei der Region, die als Aufsichtsbehörde der Stadtverwaltung fungigert, Einspruch gegen die Baugenehmigung eingelegt. Deren Urteil: Alles wurde gebaut, wie die Genehmigung es vorsieht. Doch das will Schumacher nicht akzeptieren – er fühlt sich abgebügelt. „In dem Schreiben der Region wurde auf viele wichtige Argumente gar nicht eingegangen“, sagt er. Zum Beispiel urteile die Behörde, dass das Bauwerk für die Nachbarn nicht „erdrückend“ sei. „Wir haben mal eine unserer Bekannten gefragt, wie sie sich fühlt, wenn sie aus unserer Haustür tritt, und ihr Urteil ist deutlich anders ausgefallen“, argumentiert er.
Die Stadtverwaltung will sich mit dem Hinweis, dass es sich um ein laufendes Verfahren handele, nicht zur Klage äußern.
Markus Heumann, für den Warenbereich und somit auch die Silos zuständiger Vorstand der Bank sieht das ähnlich. „Die Klage richtet sich nicht gegen uns, von daher haben wir noch keine Kenntnis bekommen“, sagt er. An den Silos gehe derzeit die Arbeit wie geplant weiter. Die fünf Metallbauten sind zu 75 Prozent mit Weizen, Roggen und Triticale gefüllt. „Die ersten Tonnagen werden bereits wieder ausgelagert, sind also verkauft“, sagt Heumann.

doc6rwiotgrr1k7nmwj5lg

Gerd Schumacher hat Klage gegen die Baugenehmigung der Silos eingelegt.

Quelle: von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Susanne Döpke

doc6sk7393s99fjtcwhhda
Horror-Clip soll Autofahrer aufrütteln

Fotostrecke Neustadt: Horror-Clip soll Autofahrer aufrütteln