Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Neuer Wirtschaftsförderer bringt Erfahrung mit

Neustadt Neuer Wirtschaftsförderer bringt Erfahrung mit

Neustadts neuer Wirtschaftsförderer steht fest: Uwe Hemens hat fast elf Jahre lang die Wirtschaftsförderungsagentur im Kreis Plön (Schleswig-Holstein) geleitet. Er sucht nun eine neue Herausforderung.

Voriger Artikel
Lilo Wanders macht Kasse für den guten Zweck
Nächster Artikel
Thesings erleuchten ihren Garten

Fachbereichsleiterin Annette Plein und Uwe Hemens.

Quelle: Kathrin Götze

Neustadt. Zum 1. April wird der 50-Jährige die Geschäftsführung der Neustädter Wirtschaftsförderungsgesellschaft übernehmen, die die Stadt gemeinsam mit Nordkreis-Initiative (NKI), Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) und Stadtmarketing-Verein im Sommer gegründet hat.

„Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen neuen Geschäftsführer gewonnen haben“, sagt Bürgermeister Uwe Sternbeck. Im professionell begleiteten Auswahlverfahren hat er sich gegen mehr als 20 Konkurrenten durchgesetzt.

Aus Sternbecks Sicht spricht für ihn auch, dass der Landkreis Plön (130 000 Einwohner) eine ähnliche Struktur aufweist wie das Neustädter Land: ländliche Kommunen mit vielen kleinen und mittleren Betrieben. Auch Tourismus spielt am Plöner See eine wichtige Rolle. Neben Gewerbeflächenmanagement und Bekämpfung von Leerstand sieht Hemens „Bestandspflege“ als Aufgabe, also Vernetzung und Unterstützung der bestehenden Betriebe. Sein Büro wird in der Innenstadt eingerichtet. Wo genau, verrät Fachbereichsleiterin Annette Plein noch nicht: „Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben.“

Von Dirk von Werder und Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt