Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
133 Aktionen im neuen Ferienpass

Neustadt 133 Aktionen im neuen Ferienpass

Der Startschuss für den Ferienpass ist gefallen: 4000 farbenfrohe Kalender mit den Aktionen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren werden in den Schulen und Kindergärten verteilt. Die Jungen und Mädchen der Grundschule Eilvese durften als Erste einen Blick hineinwerfen.

Voriger Artikel
Polizeikontrolle: Ein Fahrer will flüchten
Nächster Artikel
Katzenretter kommen aus der Nachbarstadt

Kinder der Grundschule Eilvese schauen gespannt in den neuen Ferienpass.

Quelle: Nadine Kirst

Neustadt. Aufregung herrschte bei den Kindern der Lerngruppe B, als Ulrike Schütte vom Team Jugendpflege der Stadt und ihre beiden Helfer Megan Carver und Stefan Dahlke, die ersten Ferienpasskalender im Klassenzimmer verteilt. Damon ist besonders schnell. Er hat seinen Textmarker schon gezückt und die ersten Aktionen mit einem dicken Kreuz versehen. Andere Kinder stecken die Köpfe zusammen und suchen gemeinsam nach der passenden Veranstaltung.

Zwischen 133 Angeboten können die Jungen und Mädchen wählen, darunter Kochworkshops, Musikkurse und eine Theaterwerkstatt. Besonders aktive Kinder können sich zum Paddeln, Fußball oder Klettern anmelden. Bei der Fahrradrallye, Fledermausexkursion und dem Ausflug zu den Karl-May-Festspielen sind auch Eltern und Großeltern zum Mitmachen eingeladen.

"Bastelstunden stehen inzwischen nicht mehr so hoch im Kurs", sagt Ulrike Schütte, "da haben wir das Angebot reduziert." Stattdessen listet der Ferienpass viele neue Aktionen auf, eine Neustädter-Rätsel-Rallye für Jungen zum Bespiel oder einen Wakeboardkurs am Blauen See. Auch mehrtägige Unternehmungen mit Übernachtung gehören zum Ferienpassprogramm. Eltern, die Sorge wegen der Kosten haben, empfiehlt Ulrike Schütte die Nachfrage bei der Jugendpflege. "Hier ist vieles über das Bildungs- und Teilhabepaket hinaus möglich", sagt sie.

Anna-Lena hat inwischen ihren Favoriten entdeckt: das Abenteuercamp. Lasse will sich lieber für den Hundespaß anmelden. Und Damon? "Ich mache mit bei Feuer und Flamme", sagt der Achtjährige.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xlj4siy8rosrh3ni04
Und sie fahren schon wieder nach Berlin

Fotostrecke Neustadt: Und sie fahren schon wieder nach Berlin