Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Die Bremse wird jetzt ausgebremst

Neustadt Die Bremse wird jetzt ausgebremst

Im idyllisch gelegenen Waldbad Wulfelade stören immer wieder stechende Insekten, vor allem die Pferdebremse, die Badefreude. Das soll in der neuen Saison anders werden.

Wulfelade. Stechende Pferdebremsen und Baden unter freiem Himmel sind zwei Sachen, die nicht gut zusammenpassen. Der Waldbadverein Wulfelade hat bei seinem Arbeitseinsatz am Wochenende Abhilfe geschaffen, hofft zumindest Vorsitzender Hans-Peter Olescher. Eine Bremsenfalle soll die Insekten fernhalten.

„Die Idee stammt aus dem Pferdesport, dort wenden bereits viele Reitvereine diese Geräte an – und wir fanden, dass das auch was für uns wäre“, sagt Olescher. Die Bremsenfalle soll ihren endgültigen Platz in der Nähe der Solaranlage finden. „Der Radius soll etwa 300 Meter betragen“, erklärt Olescher.

Es sieht aus wie eine große Kugel mit einer Art trichterförmigem Hut, in dem ganz oben ein Fangbehälter sitzt. Die Bremsen werden von einem Duftstoff angelockt werden, fliegen die Kugel an und landen im Fangbehälter. Da die Insekten an der Vermehrung gehindert werden, soll die volle Wirkung sich erst im nächsten Jahr entfalten. Trotzdem hofft Olescher: „Das soll schon dieses Jahr merklich weniger werden.“ Die Bremsenfalle hat etwa 140 Euro gekostet – eine überschaubare Investition, findet der Vorsitzende.

Gemeinsam mit der Patenkompanie, der 4. Kompanie des Versorgungsbataillons 141, hat der Verein am Wochenende mit den Saisonvorbereitungen weitergemacht. Das Becken wurde gekärchert, Laub geharkt und Rasen gesät. Nun muss das Becken noch ausgebessert und gestrichen werden. „Dafür brauchen wir zwei trockene Tage hintereinander“, sagt Olescher. Er schätzt, dass der Verein in etwas mehr als einer Woche betriebsbereit ist. Falls vor dem geplanten Öffnungstermin, Sonnabend, 21. Mai, Badewetter herrscht, wird geöffnet.

doc6pfk6cb8lv6n36r8fpw

Bremsenfalle schützt Badegäste: Jenny Gietz vom Logistikbataillon 141 setzt das Oberteil der Bremsenfalle auf, Kamerad Gökhan Akman und Hans-Peter Olescher helfen.

Quelle: Susanne Doepke
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben