Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
An der Unterführung wird nachgebessert

Neustadt An der Unterführung wird nachgebessert

Die Abwasserbetriebe Neustadt reagieren auf die Überflutung der Unterführung am Montag. Eine Rückstauklappe soll umliegende Häuser schützen. Außerdem wird die unterspülte Fahrbahn erneuert.

Voriger Artikel
Zweiter Starkregen flutet die Kanäle
Nächster Artikel
Am Luther Damm macht die Pause richtig Laune

Vorarbeiter Dirk Rottmeier und seine Kollegen von Baufirma Duering arbeiten an den Schäden.

Quelle: Benjamin Behrens

Neustadt. Die großen Wassermassen vom Montag sind verschwunden, geblieben sind die Schäden. Der Abwasserbehandlungsbetrieb Neustadt (ABN) hat mit ersten Nachbesserungen reagiert. Im Bereich der Unterführung wird die stellenweise unterspülte Fahrbahndecke erneuert, außerdem wird ein Abwasserrohr für die umliegenden Häuser gegen solch außergewöhnlich starken Regenfällen wie am Montag angepasst.

„Da vorne ist noch ein weiterer Gully. Bei extremen Wassermengen drückt es hier über die Hausanschlüsse das Wasser hoch“, sagt Dirk Rottmeier und deutet in Richtung Innenstadt. Der Vorarbeiter und seine Kollegen werden mindestens noch zwei Tage für die Arbeiten brauchen. „Das hier ist alles unterspült und muss neu gemacht werden“, sagt der 48-Jährige und deutet auf den per Bagger freigelegten Bereich.

Zu möglichen weiteren Arbeiten am Abwassersystem oder der Fahrbahn an anderer Stelle, kann er keine Angaben machen. „Hier wird eine Rückstauklappe eingesetzt, das war es für uns.“ Die Klappe soll verhindern, dass bei Überflutung Wasser über die Abwasserleitungen in Häuser zurückläuft.

Die Arbeiten an der Straße dauern noch einige Tage an. Die Stadt will Überflutungen der Unterführung solchen Ausmaßes in Zukunft verhindern. Nach Angaben von Bürgermeister Uwe Sternbeck wird derzeit geprüft, welche technischen Möglichkeiten sich anbieten.

Von Benjamin Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände