Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Ein Dorf rügt seine Genossenschaftsbank

Neustadt Ein Dorf rügt seine Genossenschaftsbank

In einem Offenen Brief an den Vorstand der Hannoverschen Volksbank rügt der Runde Tisch die Entscheidung der Bank, das Selbstbedienungs-Center im Dorf zu schließen – und schlägt Alternativen vor.

Voriger Artikel
Demonstration für saubere Energie
Nächster Artikel
Das zieht sich mit dem neuen Rathaus

Das Selbstbedienungscenter in Niedernstöcken wird zum Jahresende 2016 geschlossen

Quelle: Benjamin Gleue

Niedernstöcken. Helge Herrmann und Karsten Petersen zeichnen für das Schreiben verantwortlich. Sie sparen nicht mit bissiger Kritik: Die Bank werbe mit dem Spruch „Lokal verankert, überregional vernetzt und demokratisch organisiert“.Das Vorgehen in Niedernstöcken stehe im Widerspruch dazu. „Aus der Zeitung“ habe Niedernstöcken erfahren, dass das SB-Center zum Jahresende geschlossen werde. Die Informationspolitik sei genauso unzulänglich, wie die Schließung ausschließlich betriebswirtschaftlich zu begründen. „Mit keinem Wort“ werde auf Bedürfnisse der Kunden eingegangen. Kreative Lösungen müssten her, sollten im Dialog mit Kunden und Mitgliedern erarbeitet werden.

Die Sprecher der Gruppe schlagen den Einsatz einer mobilen Filiale vor, die an festen Terminen die Dörfer von Mandelsloh bis Stöckendrebber anfahre. Sollte das nicht möglich sein, solle die Volksbank Kunden per Taxi kostenlos zur nächsten Filiale fahren, zumindest aber einen Botendienst einrichten, der Geld bringt, Überweisungsaufträge befördert.

Unternehmenssprecher Marko Volk ist skeptisch, was neue Angebote angeht. Die Bank habe „ein sehr enges Netz von 80 Standorten in der Region.“ Mehr sei wirtschaftlich nicht machbar. Im übrigen sei der „Runde Tisch“ schon im Februar von der Bank informiert worden, nicht über die Presse. Und: „Unter (0511) 1221-0 ist unser Kundenservicecenter in Hannover zu erreichen, über das auch telefonisch viele Bankgeschäfte abgewickelt werden könnten.

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sk7393s99fjtcwhhda
Horror-Clip soll Autofahrer aufrütteln

Fotostrecke Neustadt: Horror-Clip soll Autofahrer aufrütteln