Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Ortsbürgermeisterin benennt Wunsch-Nachfolgerin

Mandelsloh Ortsbürgermeisterin benennt Wunsch-Nachfolgerin

Annegret Messerschmidt, dienstälteste Ortsbürgermeisterin in Neustadt, schlägt für die eigene Nachfolge eine überraschende wie überzeugende Kandidatin vor: Wiebke Osigus aus Niedernstöcken.

Voriger Artikel
Lauenstein ist mit Leib und Seele Stadtteil-Bibliothekarin
Nächster Artikel
Hexe Helene - ein Schicksal in Noten

Die Mandelsloher Ortsbürgermeisterin Annegret Messerschmidt hört nach 25 Jahren auf.

Quelle: Susanne Döpke

Neustadt. Osigus ist bisher kommunalpolitisch nicht in Erscheinung getreten, aber in den Dörfern im Norden populär: als Kirchenvorstandsvorsitzende sowie als Elternvertreterin. Die 34-Jährige ist Mutter dreier Kleinkinder, arbeitet als Rechtsanwältin und Mediatorin (Streitschlichterin).

Gerade letztgenannte Fähigkeit könnte ihr im angestrebten Ehrenamt zugutekommen: „Ich setze auf die Kommunikation zwischen den Dörfern, auch beiderseits der Leine“, sagte sie gestern auf Anfrage. Die Sicherung der Infrastruktur in ländlichen Stadtteilen könne nur gemeinsam funktionieren. Diskussionen etwa um einen Schulstandort müssten geführt werden, aber mit weniger Emotionen als zuletzt und ohne Schmähungen.

Die Wunsch-Nachfolgerin Wiebke Osigus.

Quelle:

„Wiebke Osigus ist ein Glücksgriff für uns“, sagt Ortsbürgermeisterin Annegret Messerschmidt. Nach 25 Jahren im Amt sei es Zeit für den Generationenwechsel. Osigus selbst habe sich der Abteilung vorgestellt, um für den Ortsrat zu kandidieren. „Ich habe dann mit ihr gesprochen, gefragt, ob sie sich auch die Spitzenkandidatur vorstellen kann. Denn sie ist meiner Meinung nach bestens geeignet.“ Die Niedernstöckenerin habe ihre Bereitschaft erklärt - verbunden mit dem Wunsch, dass Messerschmidt selbst noch einmal für den Ortsrat kandidiert, um beratend zur Seite zu stehen.

Die SPD-Abteilung trifft sich zur Vorbereitung der Kommunalwahl am Donnerstag, 21. Januar, 20 Uhr, im Sportheim. Gäste - auch mögliche weitere Ortsratskandi- daten - sind willkommen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt