Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Das war sie - die Robby 2017

Mariensee Das war sie - die Robby 2017

So lief die 32. Robby in Mariensee am Wochenende

Voriger Artikel
B-6-Umleitung: Es geht über die Dörfer
Nächster Artikel
Bingo-Bär und Robby-Queen
Quelle: PATRICIA CHADDE

Neustadt. Sonnabend, kurz nach 11: "Hiermit erkläre ich die Robby 2017 für eröffnet", sagt Bürgermeister Uwe Sternbeck. Deutlich über 100 Eröffnungsgäste - Kommunalpolitiker, Geschäftsleute, Vereinsvertreter, rüsten zum jährlichen, spannenden Auftakt, dem Robbyrundgang. Wer ist da, wer stellt aus, was gibt es Neues?

Zuvor hatte NKI-Vorstand Markus Heumann die Gäste begrüßt, und es hatte Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, eine kleine Reise durch die Welt der Chefs gehalten - der Handwerker wie der Internetriesen. Fazit: Uns geht es eigentlich allen hervorragend; Weitsicht sei gefordert, das zu erhalten. Auf keinen Fall, sagt Müller, sollten wir "weiter an dem Ast sägen, auf dem wir extrem gut sitzen." Handelsbeschränkungen seien international ein Risiko, eingreifende Änderungen am nationalen Sozialsystem aber auch. "Haben Sie Spaß an dieser Robby", sagt Müller schließlich.

Und das haben dann schon in den ersten Stunden der Ausstellung viele, viele Menschen. Am Stand von HAZ und NP - wo Besucher unter anderem kostenlos Grüße an Konfirmanden aufgeben können - herrscht reger Betrieb wie an den weitaus meisten der 120 in Zelt- und Außenbereich. "Im Zelt haben wir nicht jeden Stand besetzen können", sagt Heumann ehrlich. "Handwerker haben volle Aufrtagsbücher, kommen dann eher nicht."

Uwe Sternbeck nimmt das auf, regt eine Änderung für die nächsten Jahre an: "Vielleicht sollte die Robby noch stärker das Thema Ausbildung aufnehmen", das sei ein bestimmendes, um die Zukunft gerade der mittelständischen Betriebe zu sichern.

Das Angebot jedenfalls stimmt. "Durchwachsenes Wetter, aber echt viel los", sagt NKI-Vorstand Heumann. Für ihn und sein ehrenamtlich arbeitendes Team steht der alte Spruch: nach der Robby ist vor der Robby- Auf gehts - April 2018.

doc6um26ohpsc1r31xr609

Fotostrecke Neustadt: Das war sie - die Robby 2017

Zur Bildergalerie

Von Dirk von Werder und Patricia Chadde

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xlj4siy8rosrh3ni04
Und sie fahren schon wieder nach Berlin

Fotostrecke Neustadt: Und sie fahren schon wieder nach Berlin