Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Rund 180 Plätze fehlen in Kitas und Horten

Neustadt Rund 180 Plätze fehlen in Kitas und Horten

In Sachen Kinderbetreuung muss die Stadt bis August noch gewaltig nachlegen: Insgesamt 180 Plätze fehlen in den Einrichtungen für die unterschiedlichen Altersgruppen.

Voriger Artikel
Wagner wird Hauptmann des Jäger-Corps
Nächster Artikel
Wanderpokal wird zum 40. Mal vergeben

Die Stadt muss über 180 zusätzliche Hort- und Kita-Plätze schaffen.

Quelle: dpa Symbolbild

Neustadt. So groß sei die Lücke im Betreuungsnetz zumindest seit den neunziger Jahren nicht mehr gewesen, sagte Stadtsprecherin Nadine Schley gestern. 700 Anträge sind bei der Stadt eingegangen, etwas mehr als 500 sind bisher positiv beschieden.

Die größte Lücke klafft bei den Kindergartenplätzen: Rund 100 Plätze für Drei- bis Sechsjährige werden noch gebraucht, und zwar je 50 in Kernstadt und Ortsteilen. Überdies fehlen noch 30 Krippenplätze (für Kinder unter drei Jahren) und 50 Hortplätze in der Kernstadt. „Wir haben es hier mit einer deutlich gestiegenen Nachfrage zu tun“, sagt Schley. Überdies sei es oft kompliziert, Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen.

Besonders gefragt sind Ganztagsplätze - auch eine Folge des Ausbaus in den Kindertagesstätten. „Jetzt kommen immer mehr Kinder in die Schule, die im Kindergarten ganztags betreut wurden“, sagt Schley, „die Eltern arbeiten und brauchen nun auch Hortplätze.“

Mit Hochdruck arbeite die Stadt nun an der Lösung des Problems: „Bis zum Beginn des Kita-Jahres im August wollen wir in der Kernstadt 50 Kita-Plätze schaffen, außerdem 40 in Hort- und 15 Krippenplätze“, verspricht Schley. Dafür würden aktuell verwaltungsintern verschiedene Ideen diskutiert und möglichst bald der Politik zur Entscheidung vorgelegt. Auch in den Dörfern müssten 20 bis 25 zusätzliche Kita-Plätze möglich sein, sagt sie. „Wir lassen die Eltern nicht im Regen stehen.“

Eins betont Schley: Flüchtlingskinder tauchten in der Rechnung nicht auf.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände