Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Schnelles Internet für Vorwahl 05032

Neustadt Schnelles Internet für Vorwahl 05032

46 Verteiler werden eingerichtet, 38 Kilometer Glasfaser verlegt: Die Telekom ermöglicht rund 11 500 Haushalten vornehmlich in der Kernstadt (Vorwahlbereich 05032) vom vierten Quartal 2015 an eine schnellere Verbindung ins Internet.

Voriger Artikel
Scharrel hat ein neues Wahrzeichen
Nächster Artikel
Eine Frau setzt sich durch

Die Kernstadt soll schnelleres Internet bekommen.

Quelle: Symbolbild (Julian Stratenschulte)

Neustadt. „Bis zu 100 MBit/s sind möglich“, sagt Telekom-Vertriebsbeauftragter Dieter Schulz, der Vertretern von Rat und Verwaltung am Donnerstag den Stand der Arbeiten vorstellte. „Die Telekom ist schon sehr weit fortgeschritten mit dem Ausbau schneller Internetanschlüsse im Vorwahlbereich 05032“, sagte Schulz.

Die neuen Anschlüsse seien vectoringfähig. Vectoring wiederum sei „ein Datenturbo auf dem VDSL-Netz“. Im Vergleich zum bisherigen VDSL - und der Begriff stehe immerhin schon für Very High Speed Digital Subscriber Line (digitaler Anschluss mit sehr hoher Geschwindigkeit) - werde sich das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) verdoppeln. „Beim Heraufladen vervierfacht sich das Tempo sogar auf bis zu 40 MBit/s“, betonte Schulz. Das helfe beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Das neue Netz sei so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.

Ein schneller Internetanschluss sei für Familien und potenzielle Investoren bereits heute ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Ansiedlung. Und nicht ganz uneigennützig warb Schulz: „Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert, kann sich auf der Telekom-Homepage oder im Geschäft an der Marktstraße 24 über die Tarife informieren.“

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände