Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
So bleibt der Weihnachtsbaum länger frisch

Neustadt So bleibt der Weihnachtsbaum länger frisch

In der letzten Woche des Jahres ist der Weihnachtsbaum der unumstrittene Deko-Star in Haus oder Wohnung. Gut behandelt, bleibt er länger schön.

Voriger Artikel
Wirtschaftsförderer begrüßen 115. Mitglied in ihren Reihen
Nächster Artikel
Neue Wirtin in der Fankurve

Das geht auch ohne Handschuh: Nadeln der Nordmanntanne stechen nicht. Tanja Scharnhorst berät Anneliese und Friedrich Reutemann.

Quelle: von Werder

Neustadt. Wer sein Bäumchen liebt – und es auch zu Jahresbeginn noch in voller Pracht betrachten will, der wird wissen: Die Pflanze will gepflegt sein. Und wer wirft schon eine gerade für 30 oder gar 50 Euro erworbene Nordmanntanne (Blautanne und Fichte sind preiswerter, aber weniger beliebt), gleich nach dem Fest aus der Wohnung? Tendenz selbst in schnelllebiger Zeit: Der Dreikönigstag (6. Januar) ist in vielen, auch nicht-katholischen Familien, das Datum, bis zu dem der Christbaum durchzuhalten hat. „So ein Baum ist es auch wert, dass man sich länger an ihm erfreut“, sagt Weihnachtsbaumexperte Heinz Scharnhorst (Tannenland Bordenau). Immerhin sei jeder Weihnachtsbaum ein Naturprodukt, mindestens acht, häufig zehn Jahre gewachsen, ehe er für vergleichsweise sehr kurze Zeit einen Ehrenplatz im Haus erhalte.

Erste Voraussetzung, dass der Baum sich in neuer Umgebung möglichst gut hält, sei Frische. Frische, erst um den 14. Dezember geschlagene Bäume sollten im Anschluss bis zum Fest kühl und in Wasser stehen und dann in der Stube in einem dem Stamm angepassten Ständer aufgestellt werden – inklusive Wasserversorgung. So bleibe der Baum länger frisch, die Nadeln hielten. Andere gut gemeinte Tipps seien eher unpraktisch oder brächten nichts. „Das Einsprühen beispielsweise.“ Der Baum nehme Wasser vom Fuß her auf , dort müsse es ihm angeboten werden. „Abgesehen davon, dass es für den Schmuck am Baum nicht schön ist, wenn er nass gesprüht wird.“

Von Dirk von Werder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände