Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Sparkasse schließt Bordenauer Filiale

Neustadt Sparkasse schließt Bordenauer Filiale

In Bordenau schließt die Sparkassenfiliale komplett, in Mandelsloh und Hagen wird auf Selbstbedienung umgestellt – so die Pläne des Bankhauses im Neustädter Land.

Voriger Artikel
Zuchterfolg aus der Eierschale
Nächster Artikel
Kein Platz im Kleiderschrank? Das muss nicht sein

Vor gut zwei Jahren freute sich Ortsbürgermeister Harry Piehl angesichts der Schließung der Volksbank-Filiale, dass die Sparkasse eine Geschäftsstelle in Bordenau unterhielt.

Quelle: Susanne Döpke

Neustadt. Der Bordenauer Ortsbügermeister Harry Piehl ist vollkommen überrascht. Die Sparkasse Hannover hat die Schließung von 19 Filialen angekündigt, darunter auch die in seinem Heimatort. „Das ist natürlich überhaupt nicht gut, es geht immerhin um Neustadts größtes Dorf“, sagt er. Vor zwei Jahren, als die Volksbank Hannover ihre Geschäftsstelle in Bordenau dicht machte, habe es noch geheißen, die Sparkasse werde bleiben, so Piehl.
Die Schließungen in Bordenau und 18 anderen Filialen in der Region sollen bis Ende 2019 vollzogen werden, ein genauer Zeitplan steht noch nicht fest.
Der erste Stadtrat Maic Schillack wurde als Vertreter von Bürgermeister Uwe Sternbeck, der gerade im Urlaub ist, über die Pläne in Kenntnis gesetzt. „Wir bedauern das natürlich sehr, aber es handelt sich um eine rein privatwirtschaftliche Entscheidung, auf die wir wenig Einflussmöglichkeiten haben“, sagt er.
Auch in anderen Standorten wird es Einschränkungen geben. Die Geschäftsstellen in Hagen und Mandelsloh, die bisher an zwei Tagen in der Woche geöffnet hatten, sollen im kommenden Jahr zu reinen Selbstbedienungsfilialen werden. Es sei aber angedacht, an diesen beiden Orten in wenigen Ausnahmefällen Beratungen vor Ort anzubieten, sagt Unternehmenssprecherin Renate Schmidt-Temmelmann, will aber „keine falschen Hoffnungen wecken.“
Die Geschäftsstelle im Auenland soll nur noch an zwei Tagen in der Woche öffnen – die Änderung werde ebenfalls 2017 vollzogen, ein genauerer Termin steht noch nicht fest, so Schmidt-Temmelmann.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände