Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kinderfeuerwehren schlagen die Zelte auf

Neustadt Kinderfeuerwehren schlagen die Zelte auf

Die Kinderfeuerwehren aus dem Neustädter Land campen am Wochenende in Poggenhagen. Die Gastgeber haben sich viele Spiele und Aktionen für die Kleinen ausgedacht.

Voriger Artikel
Freiheit vor: FDP will zu dritt in den Rat
Nächster Artikel
Zwei Kommissare geben ihren Ausstand

Toni (6) packt schon ordentlich mit an und trägt sein Feldbett.

Quelle: Susanne Doepke

Poggenhagen. "Ich freue mich am meisten auf die Nachtwanderung", sagt die zehnjährige Lina von der Kinderfeuerwehr Mandelsloh/Amedorf. Sie ist eine von 120 Nachwuchs-Brandbekämpfern, die mit ihren 30 Betreuern das letzte Ferienwochenende im Zeltlager in Poggenhagen verbringen. Auch aus Meyenfeld und Bokeloh sind Gruppen gekommen.

Die Nachtwanderung, die für den Freitagabend angesetzt ist, wird erneut von der Landjugend Untere Leine vorbereitet und war bereits 2015 ein Hit bei den jungen Teilnehmern, wie Elke Najda von der gastgebenden Feuerwehr Poggenhagen erzählt. "Das geht immer sehr gruselig zu - diesmal geht es um das Thema Piraten."

Die stellvertretende Jugendwartin hat mit ihren Mitstreitern einen Parcours für den Sonnabend aufgebaut. Dann messen sich die Kids untereinander im Spiel ohne Grenzen - der Sieger wird zum Lagermeister gekürt. "Es dreht sich alles ums Wasser", erklärt Najda. Zum Beispiel müssten die Wettstreiter versuchen, sich in einem aufgebauten Swimmingpool zu fünft auf eine Luftmatratze zu setzen, was gar nicht so einfach sei. Außerdem gelte es, mit dem Feuerwehrhelm auf dem Kopf Wasserbomben zum platzen zu bringen oder mit der Kübelspritze Dosen zu treffen. "Dabei werden die Kinder eh nass, falls es also ein bisschen regnet, ist das gar nicht so schlimm", sagt Najda lachend.

Am Sonntag wartet ein kräftiges Frühstück auf die Jungen und Mädchen, während die Lagerleitung die Spielergebnisse auswertet. Die werden bei der Siegerehrung ab 10 Uhr bekanntgegeben, anschließend geht es wieder mit den Eltern nach Hause, die letzten Ferientage genießen.

doc6qsz1lllq3nckud17un

Fotostrecke Neustadt: Kinderfeuerwehren schlagen die Zelte auf

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt