Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Verein will Jugendliche für Schießsport begeistern

Neustadt Verein will Jugendliche für Schießsport begeistern

Ein Verein will hoch hinaus – oder zumindest an frühere Erfolgszeiten anknüpfen: Der Bürgerschützenverein Helstorf hofft, mit neuen Ideen – wie Drachenfliegen – Kinder und Jugendliche für den Schießsport zu begeistern.

Voriger Artikel
Rathausbau in kleinen Schritten
Nächster Artikel
Klassentreffen auf altem Rittergut

Wenn die Herbstwinde über die Felder ziehen, ist Drachenzeit: Marlon (4) und Mama Stephanie Dreier lassen ihren Drachen auf der Helstorfer Reiterheide steigen.

Quelle: Patricia Chadde

Helstorf. Von Patricia Chadde

Helstorf. Der Mais ist geerntet, der Wind böig: Das waren Sonntag perfekte Bedingungen für Helstorfs erstes Drachenfest an der Reiterheide. „Wir möchten Kinder an die frische Luft und in Bewegung bringen“, sagt Zarif Bormann vom Schützenverein.

Der Plan war von den Erwachsenen schlau eingefädelt, und vor allem Eltern und Großeltern rannten über den Acker, während die Kinder die Spindeln mit der Kunststoffschnur fest in der Hand hielten.

„Es macht Spaß, den Nachwuchs mit Auftrieb und Leinenzug vertraut zu machen“, sagt Anja Dreier, die dank ihres reichen Erfahrungsschatzes ihren Drachen schnell in der Luft hatte. Kein Wunder, hat sie doch seit Kindertagen Erfahrung, hat in jungen Jahren noch mit Leim, Papier und Holzleiste fantasievolle Fluggeräte basteln gelernt.

So konnte sie Tochter Stephanie und Enkel Marlon zahlreiche gute Tipps geben. Walter Dreier dachte dagegen größer und fertigte extra einen stattlichen Werbedrachen, verziert mit Zielscheibe und Schützenemblem, um für die zukunftsweisende Jugendarbeit der grün berockten Truppe zu werben.

Denn Helstorfs Drachenfest ist nur eine der schönen Ideen, um mehr Nachwuchs für das dörfliche Vereinsleben zu gewinnen. In den vergangenen Jahren hatten sich schon wiederholt Helstorfer Vereine und Einrichtungen zusammengetan, um gemeinsam Kinderfeste zu organisieren.

Von Patricia Chadde

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt