Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Abgelichtet: Junge Füchse spielen im Moor

Neustadt Abgelichtet: Junge Füchse spielen im Moor

Knurrend und quiekend gehen die jungen Füchse aufeinander los: Allerhand spielerische Kämpfe haben die Welpen sich auf einer Lichtung nahe dem Toten Moor geliefert. Der Naturfotograf Wilfried Rave hat sie mit Kamera und Tarnzelt durch einige der letzten Tage in der Kinderstube begleitet.

Voriger Artikel
Poggenhagen freut sich auf Stadtmeisterschaft
Nächster Artikel
Letzte Sommerpause: Hallenbad öffnet wieder

Junge Füchse spielen im Moor: Wilfried Rave hat sie von einem Tarnzelt aus beobachtet.

Quelle: Wilfried Rave

Neustadt. Füchse bei gutem Licht vor die Kamera zu bekommen, sei ein besonderer Glücksfall, berichtet der Naturfreund. "Sie sind vielfach nur nachts aktiv oder verstecken sich mit ihren Jungen im Wald, weil sie bejagt werden", berichtet Rave. Seit Jahren sei er auf der Suche nach einem geeigneten Bau gewesen. Bis ein Bekannter von der Stelle im Toten Moor erzählte. 

Vom Tarnzelt aus konnte Rave die Tiere über zwei Wochen bestens beobachten. "Sie haben gar keine Notiz von mit genommen, obwohl ich sie manchmal fast hätte anfassen können", schildert er, "an einem Tag hatte ich wohl zwei Stunden lang Spaß mit den Jungs", sagt Rave mit einem Lächeln. Die Mutter allerdings habe er nicht vor die Linse bekommen: "Die Alttiere sind meist misstrauischer. Aber wenn die Welpen etwas älter sind, setzen sie sie wenigstens nicht mehr um", sagt der Fotograf.

Grund zum Misstrauen haben die Tiere: Sie werden stark bejagt, sind  insbesondere als Nesträuber und als Überträger von Tollwut und Fuchsbandwurm unbeliebt.

Inzwischen ist der Wurf, den Rave beobachtet hat, offenbar flügge geworden. Die Jungtiere wandern ab, suchen sich ihre eigenen Reviere. Und Rave kann aus einem reichen Fotoschatz schöpfen. Zu sehen sind seine Bilder auch auf der Webseite rave-naturfotos.de, einige ausgewählte Motive auch in Raves nächster Ausstellung, die am Sonntag, 31. Juli, 10 Uhr, in der Gorgoniuskirche in Niedernstöcken eröffnet wird.

doc6ql8mlr47ommt0ooqm

Fotostrecke Neustadt: Abgelichtet: Junge Füchse spielen im Moor

Zur Bildergalerie

Von Kathrin Götze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt