Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Wohngebiet auf der Hüttenbrache?

Neustadt Wohngebiet auf der Hüttenbrache?

Kann auf dem alten Hüttengelände doch noch ein Wohngebiet entstehen? Die Region Hannover bietet der Stadt innerhalb eines Pilotprojektes Hilfe zur Revitalisierung an. Bis zu 50.000 Euro könnten dafür fließen.

Voriger Artikel
Die Bühne hat Zukunft
Nächster Artikel
Rotaryclub will Flüchtlingskinder unterstützen

Auf der alten Hüttenbrache im Westen der Kernstadt stehen überwucherte Ruinen. Die Region unterstützt nun einen Plan zur Sanierung des Geländes.

Quelle: Kathrin Götze

Neustadt. Einst war es das Zentrum der Neustädter Industrialisierung, seit Jahrzehnten liegt das alte Hüttengelände zwischen Landwehr und Siemensstraße brach - fast 120.000 Quadratmeter Fläche in bester Wohnlage.

Ein neuer Versuch zur Revitalisierung könnte folgen: Die Regionsversammlung hat beschlossen, mehrere Kommunen bei der Wiederbelebung alter Industrie- und Gewerbeflächen zu unterstützen. Das Hüttengelände wurde mit fünf anderen Flächen für ein Pilotprojekt ausgewählt, in dem die Region die Kommunen mit einem Zuschuss für Gutachten oder Planungen unterstützt: Bis zu 50.000 Euro könnten dafür fließen.

Etliche Pläne zur Nachnutzung sind bislang gescheitert. Vor allem, weil im Boden Schwermetalle und Schadstoffe wie Zink, Arsen, Blei, Kupfer, Nickel und Quecksilber lagern und großflächig saniert werden müsste. Eine Rahmenplanung hat die Stadt bereits erarbeitet, auch das Schadstoffgutachten liegt vor. „Wir müssen sehen, ob wir den Zuschuss vielleicht für ein Artenschutzgutachten nutzen können“, sagt Stadtsprecher Uwe Kreuzer. Auf der Suche nach Investoren für das Wohnbauland sei es gut, wenn Planungsschritte erledigt seien.

Die Nachbarschaft Richtung Landwehr ist schon deutlich verbessert, seit die alte Fabrikantenvilla ab 2011 saniert wurde. Dort sind exklusive Wohnungen untergebracht - noch haben die Bewohner unverstellten Blick ins Grüne.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slruppk42bedmq8l5i
Die Stadt leuchtet in allen Farben

Fotostrecke Neustadt: Die Stadt leuchtet in allen Farben