Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Zeuge rettet Landwirt aus brennendem Mähdrescher

Neustadt Zeuge rettet Landwirt aus brennendem Mähdrescher

Ein mutiger Zeuge hat am Donnerstag einem Landwirt aus Neustadt wahrscheinlich das Leben gerettet. Der Mann zog den ohnmächtigen 73-Jährigen aus seinem brennenden Mähdrescher. Das Fahrzeug brannte aus.

Voriger Artikel
Dorfbewohner punkten mit Eigeninitiative
Nächster Artikel
Dreister Dieb stiehlt 170 Euro

Der Mähdrescher in Nöpke brannte vollständig aus - der Fahrer des Erntefahrzeugs konnte gerettet werden.

Quelle: Benjamin Gleue

Neustadt. Der Mann hatte über sein Lenkrad gebeugt reglos in der Maschine gesessen, als der Zeuge dazukam und Qualm aus dem Mähdrescher aufsteigen sah. Rasch kletterte er in den Führerstand, zog den Landwirt aus der Maschine und alarmierte die Rettungskräfte. Der 73-jährige wurde im Hubschrauber ins Krankenhaus Neustadt gebracht. Die Polizei konnte gestern nicht sagen, ob er vor dem Brand ohnmächtig geworden war oder wegen des Qualms. Der Mähdrescher wurde von den Flammen zerstört.

Neben den Feuerwehren aus Nöpke und den Neustädter Nachbarorten kamen auch Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Steimbke, um beim Löschen zu helfen - die Helfer waren stundenlang im Einsatz.

Auch zwei weitere Feldbrände hielten die Rettungskräfte gestern in Atem: Zunächst stand ein Stoppelfeld bei Helstorf großflächig in Flammen - das Feuer breitete sich auf dem Feld zwischen Alter Heerstraße und Heidbraake großflächig aus, es erfasste auch zeitweise den Wald. Um die Flammen zu löschen, waren auch Feuerwehren der Nachbarorte im Einsatz sowie aus der Wedemark und Schwarmstedt. Kurz vor 16 Uhr ging dann der nächste Alarm ein: Bei Vesbeck brannte eine Strohballenpresse und setzte das umliegende Feld in Flammen.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten sich die Stoppelfeldbrände gehäuft - die Ernte ist im vollen Gang, die Maschinen laufen auf den ausgetrockneten Feldern oft nächtelang durch. Dabei kann es zu gefährlichem Funkenflug kommen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp98st6o1z19kby3k5w
Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände

Fotostrecke Neustadt: Dachdeckereinkauf eröffnet auf neuem Gelände