Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Zukunftstag macht neugierig auf Berufe

Neustadt Zukunftstag macht neugierig auf Berufe

Am Donnerstag war wieder Zukunftstag in Neustadts Betrieben:Die Kinder haben Spaß daran, die Arbeit der Erwachsenen kennenzulernen. Am liebsten den Beruf eines Elternteils.

Voriger Artikel
Auch Bahnhof West geht in Betrieb
Nächster Artikel
Am Sonntag wird an der Mühle wieder gebacken

Paul, Finn (von links) und Lennart (unten) trauten sich bis auf sechs Meter Höhe.

Quelle: Noah Brosch

Neustadt. Petra Dammann vom gleichnamigen Dachdeckerbetrieb aus Eilvese unterstützte die Aktion von Beginn an. "Als 2001 der erste Girls' Day anlief, war ich sofort begeistert", sagte sie. Gerade im Handwerksbereich sind die Frauen in der Unterzahl. "Wir haben beinahe jedes Jahr Mädchen im Betrieb", erklärte sie weiter. Aus einem Tag zur Orientierung hätten sich schon Praktika oder sogar eine Berufsausbildung ergeben. "Zwei Schulpraktikantinnen hatten wir und seit dem vergangenen Jahr arbeitet ein Lehrling bei uns, der vorher einen Zukunftstag bei uns mitgemacht hatte", sagt sie

Dieses Jahr sind nur Jungen gekommen: Lennart, Finn (beide 13 Jahre, KGS) und Paul (11 Jahre, Gymnasium) finden den Tag beim Dachdecker toll. "Das Beste war, dass wir über das Gerüst aufs Dach in sechs Meter Höhe klettern durften", sagte Lennart begeistert.

Auch in der Boutique Mein Escape von Anke Lawrenz sind die beiden KGS-Schülerinnen Arwen (12 Jahre) und Carolin (11 Jahre) mit eifer dabei. "Wir durften jede ein Outfit für eine Schaufensterpuppe auswählen und es ihr auch anziehen", sagte Arwen.

Ursprünglich richtete sich das bundesweite Angebot des Girls Day an Mädchen. Sie sollten die Möglichkeit haben, einen Einblick in überwiegend männliche besetzte Berufe zu bekommen. In Niedersachsen entwickelte sich daraus zusätzlich der Zukunftstag zur Berufsorientierung für Mädchen und Jungen. In der Neustädter Zeitungsredaktion hat der zwölfjährige Noah Brosch den tag genutzt, um Mitschüler zu besuchen und Fotos der Praktikanten zu liefern. "Ganz spannend", lautet sein Urteil.

doc6uonttm50n4onhm23dd

Fotostrecke Neustadt: Zukunftstag macht neugierig auf Berufe

Zur Bildergalerie

Von Susann und Noah Brosch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xlj4siy8rosrh3ni04
Und sie fahren schon wieder nach Berlin

Fotostrecke Neustadt: Und sie fahren schon wieder nach Berlin