Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Schafe taugen auch als Geschenk

Neustadt Schafe taugen auch als Geschenk

Ein Anlaufpunkt für Züchter und Hobbyschäfer: Zur Schafbockauktion am Sonnabend in Mecklenhorst kamen Interessenten aus fünf Bundesländern.

Voriger Artikel
Spielplatz wächst auch nach 20 Jahren noch
Nächster Artikel
Fröhliche Runde pflegt die Mundart

Susanne Engehausen nimmt bei der Schafbockaution ihr Geburtstagsgeschenk, zwei Leineschafe, nach einem halben Jahr Wartezeit in Empfang.

Quelle: Carola Faber

Mecklenhorst. Für Susanne Engehausen ist am Sonnabend ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Bei der Schafbockauktion in Mecklenhorst konnte die Dinstorferin nach etwa einem halben Jahr Wartezeit endlich ihr Geburtstagsgeschenk in Empfang nehmen. Sie hatte von ihrer Familie einen Gutschein für zwei Leineschafe erhalten. "Ich bin begeistert. Die Mädels heißen Hanna und Mathilda. Mein Opa hatte früher schon Schafe. Ich habe mir schon sehr lange diese Tiere gewünscht, denn mir ist es wichtig, die vom Aussterben bedrohte Rasse zu erhalten", freut sich Susanne Engehausen über ihr besonderes Geschenk.

Auch Leineschafzüchter Manuel Häusler-Schröder nutzte den Tag, um die Auktion vom Landesschafzuchtverband Niedersachsen in Mecklenhorst zu besuchen. Interessierte aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein kamen zum Viehmarkt, führten Fachgespräche, verkauften ihre Wolle oder erstanden Produkte der Tiere. Im Mittelpunkt stand die Versteigerung von 75 gekörten, leistungsgeprüften und zuchtwertgeschätzten Lamm- und Jährlingsböcke der Rassen Schwarzköpfiges Fleischschaf, Suffolk, Leineschaf, Texel und Weißköpfiges Fleischschaf an.

"Wir sind mit der Auktion sehr zufrieden. 80 Prozent der angebotenen Tiere wurden verkauft", sagt Mathias Brockob, Verbandsbetreuer vom Landesschafzuchtverband Niedersachsen. "Es wurden Preise zwischen 250 und 900 Euro erzielt." Nächstes Jahr werde es selbstverständlich auf diesem idealen Gelände mit der überdachten Halle wieder eine Auktion geben, versicherte Brockob.

doc6qxirm73x9k17jfuzcsc

Fotostrecke Neustadt: Schafe taugen auch als Geschenk

Zur Bildergalerie

Von Carola Faber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smo9uczgeq1d1lgberr
Landesverteidigung steht im Mittelpunkt

Fotostrecke Neustadt: Landesverteidigung steht im Mittelpunkt