Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Schneeren
Schneeren
Neustadt
Anna und Marek Konarski wollen die Wände des Bahnhofstunnels mit Bildern aus Neustadts Ortschaften gestalten - und sie suchen junge Mitstreiter.

Trist und grau ist der Bahnhofstunnel nun die längste Zeit gewesen. Spätestens im Herbst 2018 soll er mit bunten Bildern aus dem Neustädter Land verziert sein. Sie entstehen bei einem Mitmach-Projekt, bei dem sich Jugendliche aus dem ganzen Stadtgebiet einbringen sollen.

mehr
Schneeren/Mardorf
Ein Trauerfall für viele Ausflügler: Vom einstigen Wasserparadies Bannsee sind nur noch eine Pfütze und eine Sandfläche übrig.

Lange Zeit war er ein Geheimtipp und beliebtes Ausflugsziel im Speckgürtel des Steinhuder Meeres. Doch vom Bannsee zwischen Schneeren und Mardorf ist inzwischen nur noch eine Pfütze übrig.

mehr
Neustadt
Das neue A-Team der Liebfrauen-Gemeinde, vom Kirchturm aus gesehen.

Die meisten von ihnen haben sich beim Konfirmanden-Ferienseminar begeistern lassen. 36 Jugendliche machen jetzt mit bei „A-Team“, lassen sich für die Jugendarbeit in den evangelischen Kirchengemeinden in Neustadt ausbilden. Es dürfen noch mehr werden.

mehr
Besuch in Bosnien-Herzegowina
Begegnung der Gäste mit Vertretern der Pfarrgemeinde vor der Kirche in Mrkonjic Grad: Bischof Franjo Komarica (von links), Winfried Gburek, Vizepräsident Johannes Singhammer, Botschafterin Christiane Hohmann (vierte von rechts) und  Pfarrer Darko Anusic (dritter von rechts).

Eine Spende, die nachhaltig wirkt: Nach wie vor helfen die Einrichtungsgegenstände aus der profanierten Kirche St. Martin in Schneeren kroatische Katholiken, ihr Gemeindeleben und damit die Hoffnung aufrecht zu halten. Auch wenn der Wiederaufbau im früheren Bürgerkriegsgebiet schleppend läuft.

mehr
Neustadt
Symbolbild

Die Mitteilung kam überraschend: Noch im Frühjahr schienen zahlreiche Kinderbetreuungsplätze in der Stadt zu fehlen. Nun meldet die Stadtverwaltung wiederum eine ganze Anzahl freie Plätze für das neue Kindergartenjahr, das am 1. August beginnt, vor allem für die Ganztagsbetreuung.

mehr
Neustadt
Die Heckrinder bei Schneeren

Sie sind Exoten unter den Rindviechern der Umgebung: Heckrinder auf einer Weide bei Schneeren. Jetzt ist erstmals vor Ort ein Kälbchen geboren worden.

mehr
Neustadt
Jäger Hans-Henning Cordes hat den Wolf am Rand des Schneerener Moors gesichtet.

Immer häufiger werden Wolfsichtungen gemeldet. Die jüngste Sichtung machte Hans-Henning Cordes Anfang der Woche am Rand des Schneerener Moores.

mehr
Auto prallt gegen Baum
Nach dem tödlichen Unfall wird der zerstörte Kleinwagen abtransportiert.

Bei einem Autounfall auf der Landesstraße 360 zwischen Mardorf und Schneeren ist der 41-jährige Fahrer eines Toyota am Dienstagmorgen zu Tode gekommen. Der Wagen des Mannes war in einer leichten Linkskurve nahe dem Bannsee von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

mehr
Neustadt
Gästeführerin Ulrike Ostermann führt sprichwörtlich durch Neustadt.

Die Sau rauslassen? Die Klappe halten? Die Bedeutung von Redewendungen bestimmt einen Teil des neuen Programms der Neustädter Gästeführerinnen. Es heißt genau zuhören und hinschauen.

mehr
Neustadt
Es gibt viele Möglichkeiten im Neustädter Land, das Osterfeuer zu genießen.

Im Neustädter Land gibt es auch in diesem Jahr wieder eine große Auswahl an Osterfeuern. Ein Überblick:

mehr
Neustadt
Parkplätze auf privatem (vorn) und öffentlichem Grund am Wallhof in der KeMornstadt. Wer keine vorhält, soll künftig mehr Ablöse zahlen.

In Neustadts Wohngebieten sollen die Straßen passierbar bleiben, nicht von parkenden Autos blockiert werden. Darauf zielt eine Satzungsänderung ab, die die Stadtverwaltung auf den Weg bringt: Die Ablöse für nicht gebaute Parkplätze auf dem eigenen Grundstück soll steigen.

mehr
Neustadt
X-Brass tritt am Ostersonntag in den Kirchen in Schneeren und Helstorf auf.

Die Blechblasgruppe X-Brass gastiert auf ihrer Konzert-Tournee durch Norddeutschland auch in Schneeren und Helstorf und zwar am Sonntag, 16. April. Musikbegeisterte können bei den Auftritten ein abwechslungsreiches Programm aus Jazz, Pop, Klassik und guter alter Blasmusik genießen.

mehr
1 3 4 ... 13
doc6vycwshf0k61lr1rso1x
Selbst Mathe macht Spaß, im Ferienpass

Fotostrecke Neustadt: Selbst Mathe macht Spaß, im Ferienpass