Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Suttorf
Suttorf
Neustadt
Die Funkantenne für Suttorf Nord steht nahe der Straße Auf dem Or

Ein Dorf will ans Breitband-Netz: Mit der Internetversorgung im Dorf beschäftigt sich der Ortsrat Suttorf in seiner Sitzung am Donnerstag, 16. November, 19 Uhr, im Gasthaus Zur Krone.

  • Kommentare
mehr
Neustädter Land
Den Schneerener Eichenbrink hatte Sturm Xavier besonders schwer getroffen.

Der Sturm Xavier Anfang Oktober hat im städtischen Baumbestand riesige Schäden verursacht. Allein für Aufräumarbeiten gibt die Stadt nun fast 150.000 Euro aus.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Damian ist mit seiner Familie zum ersten Mal beim  Laternenumzug. 

Mit einem Lichterzug durch die Kernstadt haben Neustädter die Laternensaison eingeläutet. Die Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) hatte zum ersten großen Laternenumzug eingeladen. 

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Schwachstellen an der Strecke: Schon jetzt sind Seitenstreifen der Fahrbahn in Basse, aber auch auf freier Strecke zwischen Basse und Empede, Suttorf und Neustadt lädiert. Begegnungsverkehr ist an mancher Stelle kaum möglich.

Trotz umfangreicher Reparaturarbeiten in den vergangenen Monaten ist die Schwerlast-Umleitungsstrecke über Mariensee und Basse schon vor dem ersten Frost teilweise in schlechtem Zustand.

mehr
Neustadt

Teure Freizeitbeschäftigung oder rentabler Nebenerwerb –die Pferdezucht hat sich auf den Höfen  vom Hauptberuf zum Hobby entwickelt. Der Suttorfer Henrik Plass ist trotzdem überzeugt: der Zuchtbetrieb kann  sich lohnen.

  • Kommentare
mehr
Neustädter Land
Luther, pädagogisch: Heute gibt es den Reformator und Bildungsvorkämpfer sogar als Playmobil-Figur.

Sie waren Vorkämpfer der Bildung für jedermann - auch im Neustädter Land wurden die Appelle von Martin Luther und Philipp Melanchthon gehört. Einige Schulen in den Dörfern wurden bereits im 16. Jahrhundert gegründet. Der ehemalige Lehrer Lutz Caspers arbeitet an einer Übersicht.

mehr
Neustadt
Vor einigen Jahren haben die Suttorfer ihre Bushaltestelle eigenhändig mit Dach und Rückwand versehen - nun wird sie mit einem Glashäuschen ersetzt. Doch die selbst gebaute Hütte wird eingelagert und im Dorf weiter verwendet.

Der Ausbau einer barrierefreien Bushaltestelle in Suttorf beginnt am Mittwoch. Während der etwa vierwöchigen Bauzeit werde der Verkehr auf der Ortsdurchfahrt zwischen den Einmündungen "Im Eschfeld" und "An der kleinen Straße" jeweils einspurig an der Baustelle vorbei geleitet.

mehr
Neustädter Land
Wildwechsel ist im Herbst besonders kritisch - die Tiere sind in der Dämmerung schwieriger zu sehen, der Bremsweg ist länger.

Einen gewaltigen Schrecken, eine Schürfwunde und ein demoliertes Auto trug eine 20-jährige Frau aus Neustadt aus der Begegnung mit einem Reh auf der Straße davon. Das Tier war ihr in der Nacht zu Sonntag gegen 23.30 Uhr vor den Kühler gesprungen, als sie aus Himmelreich kommend Richtung Eilvese fuhr.

mehr
Neustadt
Symbolbild

Der Trend zur Briefwahl ist ungebrochen: Freitag Vormittag hatten bereits 4640 Neustädter ihre Stimme für die Landtagswahl am Sonntag postalisch oder in der Briefwahlstelle der Stadt abgegeben. Zur vorigen Landtagswahl 2013 waren es insgesamt 2789 gewesen.

mehr
Neustadt
Symbolbild

Hören und riechen können es alle - nun könnten die Lärm- und Abgasemissionen an den Umleitungsstrecken im Neustädter Land auch amtlich ermittelt werden. In einem ersten Schritt soll geklärt werden, ob die Abgasemissionen über gesetzlichen Grenzwerten liegen.

mehr
Neustadt

"Wer Schönes sucht,wird Schönes finden", das ist das Motto von Hobbyfotografin Doris Dräger. Für das nächste Jahr hat sie zwei Kalender mit Bildern aus der Region im Angebot.

mehr
Suttorf/Basse
Schon seit Jahren setzen sich Einwohner von Basse und Suttorf für eine Radweg-Verbindung ein

Sie setzen sich seit langer Zeit für einen Geh- und Radweg entlang der Landesstraße ein. Und seit der Schwerlastverkehr die Route über die Dörfer als Umleitung nutzt, ist die Forderung von Fahrradclub und Einwohnern aus Suttorf und Basse noch dringlicher geworden.

mehr
1 3 4 ... 10
doc6xlj4siy8rosrh3ni04
Und sie fahren schon wieder nach Berlin

Fotostrecke Neustadt: Und sie fahren schon wieder nach Berlin