Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Pattensen
Die Feuerwehr Pattensen konnte das brennende Lovemobil nicht mehr löschen.
Pattensen

Ein sogenanntes Lovemobil ist am Freitag an der B443 bei Koldingen in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug nicht mehr retten.

mehr
Hüpede
Montag kommen Disteln vom Spielplatz weg
Auf dem Spielplatz an der Straße Hüpeder Gutshof wuchern Disteln (vorn) und Brennesseln (Bildhintergrund).

Diesteln sprießen zwischen den Spielgeräten, am Rand wachsen Brennesseln. Die Schaukel ist nicht zu benutzen. Obwohl am Freitagvormittag die Sonne scheint, ist der Spielplatz an der Straße Hüpeder Gutshof in Hüpede verwaist. Am Montag will die Stadt Pattensen zumindest das Unkraut entfernen lassen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Manfred Hache genießt den tollen Ausblick von der neuen Bank in der Feldmark.
Jeinsen Bürgerverein spendet die zehnte Bank

Der Bürgerverein Jeinsen hat eine neue Bank und einen Papierkorb in der Feldmark aufstellen lassen. Es ist bereits die zehnte Bank, die der Verein seit 2009 für den Ort gekauft hat.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Umrahmt von Wighard Dreesmanns (von links) musikalischen Einlagen lesen Hermann Schuhrk, Horst Jansen und Gabriele Dreesmann im Wietersschen Haus Gedichte rund um das Thema "Seele".
Pattensen-Mitte Lyrik der Seele im Wietersschen Haus

Unter dem poetischen Titel „Es war, als hätt‘ der Himmel die Erde still geküsst“ hat am Donnerstagabend das Lesetrio mit Gabriele Dreesmann, Horst Jansen und Hermann Schuhrk im Wietersschen Haus an der Steinstraße 8 deutsche Gedichte aus den vergangenen Jahrhunderten vorgetragen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6vw8u5fhynkqi3yn1nc
Lovemobil brennt auf der B443

Fotostrecke Pattensen: Lovemobil brennt auf der B443

Pattensen
Koldngen / Reden
Das Wohnmobil wird total zerstört.

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am frühen Freitagmorgen ein sogenanntes Lovemobil an der Bundesstraße 443 bei Koldingen durch ein Feuer zerstört worden. Die Ortsfeuerwehren Koldingen und Reden waren gegen 2.10 Uhr alarmiert worden. Menschen wurden nicht verletzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jeinsen
Matthias Miersch spricht vor rund 50 Gästen über das SPD-Wahlprogramm.

Der SPD-Bundestagabgeordnete Matthias Miersch, zu dessen Wahlkreis Pattensen zählt, hat vor rund 50 Gästen das Programm seiner Partei zur Bundestagswahl vorgestellt. Doch in der rund 90-minütigen Veranstaltung im Landgasthaus Jeinsen ging es auch um lokale Aspekte und den Zustand der Demokratie.

mehr
Pattensen-Mitte
One-man-show: Geschichtenerzähler Klaus Adam präsentiert im Stadtbetriebshof ganz allein Shakespeares "Romeo und Julia".

Wer es noch nicht wusste: Der Pate persönlich hat Julias Liebesglück zerstört. Geschichtenerzähler Klaus Adam präsentierte am Mittwochabend bei "Bücherei unterwegs" in Pattensen ganz allein Shakespeares Drama "Romeo und Julia". Und gab Julias Vater als Don Corleone, der viel von der Familie faselte.

mehr
Pattensen
Eine Schwebefliege hält sich auf einer Blüte der Gattung Phacelia bei Pattensen fest.

Wer einmal inne hält und genau hinschaut, kann manchmal überwältigt sein von der Schönheit der Natur. Silas Stein, Fotograf der Deutschen Presse-Agentur (dpa), sind jetzt auf den Felder im Stadtgebiet von Pattensen großartige Aufnahmen gelungen.

mehr
Pattensen-Mitte
Nicht abgehoben, sondern am Puls der Zeit: Autor Günter von Lonski.

Jeder diskutiert über die Ehe für alle. Da hat der Autor Günter von Lonski aus Pattensen sein Jugendbuch über Björn, der sich statt für Mädchen mehr für Jungs interessiert, längst fertig. "Mut verleiht Flügel" erzählt über den Weg zu sich selbst - und einiges über die Fliegerei.

mehr
Pattensen-Mitte
Am Haken: Mit einem 130-Tonnen-Kran werden die Raummodule vom Gelände der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen gehoben und abtransportiert.

Am Mittwoch war auf dem verwaisten Schulhof der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen ordentlich Betrieb. Ab 7 Uhr waren die Mitarbeiter der Hildesheimer Firma HJK Autokran angerückt, um die Unterrichtscontainer abzubauen.

mehr
Pattensen-Mitte
Die Polizei ermittelt.

Ein 57-Jähriger hat am Mittwochmittag in einem Betrieb an der Werner-von-Siemens-Straße in Pattensen einen Stromschlag erlitten. Der Verletzte, der Mitarbeiter des Betriebs ist, wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

mehr
Hüpede
Die Asphaltwalze trägt in der Ortsdurchfahrt von Hüpede im Zuge der Landesstraße 402 eine neue Straßendecke auf.

Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Hüpede im Zuge der Landesstraße 402 wird am Donnerstagabend aufgehoben. Das bestätigte am Mittwoch auf Anfrage Julia Fundheller, die stellvertretende Leiterin der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. "Die Arbeiten laufen planmäßig", sagte sie.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Pattensen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 67 km²
  • Einwohner : ca. 13.900
  • Bevölkerungsdichte : 207 Einwohner je km²
  • Postleitzahl :30982 
  • Ortsvorwahlen : 05066, 05069, 05101, 05102
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf der Burg 1-2, 30982 Pattensen, Telefon (05101) 10010