Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Pattensen
Die Grundschule Pattensen soll teilweise neu gebaut werden. 
Pattensen-Mitte

Der Schulausschuss hat sich für die Neubauvariante der Grundschule an der Marienstraße in Pattensen ausgesprochen. Diese soll als sogenanntes Totalunternehmermodell umgesetzt werden. Dabei sollen noch Einsparungen bis zu einer Million Euro möglich sein.

mehr
Pattensen-Mitte/Koldingen
Stadt lässt Wanderweg sperren
Die Stadt hat einen Weg in Pattensen gesperrt. (Symbolbild)

Die Stadt hat den Wanderweg beginnend vom Rodelberg in Pattensen-Mitte am Ende des Redener Wegs in Richtung Koldingen und Reden wegen Baumschäden sperren lassen. Der Kontrolleur sieht die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben und warnt bei unbefugtem Betreten vor „Gefahr für Leib und Leben“.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Regale in der Schulbibliothek der KGS sollen umgerüstet werden.
Pattensen-Mitte Schumann weist Vorwüfe des KGS-Leiters zurück

Bürgermeisterin Ramona Schumann hat zu den Vorwürfen des KGS-Leiters Andreas Lust-Rodehorst Stellung genommen. Er warf der Verwaltung fehlende Unterstützung vor. Unter anderem sollen 50 interaktive Beamer nicht funktionieren. Schumann sagte, dass die Schule Verantwortung für den Betrieb trage.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Schüler der Grundschule Jeinsen lassen sich das Essen schmecken.
Jeinsen Jeden Mittag gehen die Schüler ins Gasthaus

Seit Beginn des Schuljahres ist die Leinetalschule in Jeinsen eine teilgebundene Ganztagsschule. Die Verpflegung hat das Landgasthaus übernommen. Den Grundschülern schmeckt es. Doch der Weg dorthin ist nicht ungefährlich. Er führt über einen schmalen Fußweg entlang der Kreisstraße.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6wsngyb31bmns4h1df
Jeden Mittag gehen die Schüler ins Gasthaus

Fotostrecke Pattensen: Jeden Mittag gehen die Schüler ins Gasthaus

Pattensen
Pattensen-Mitte
Diskutieren engagiert über bundespolitische Themen: Dieter Dehm (von links), Liam Harrold, die Moderatoren Lea Reinhart und Ann-Sophie Linnartz, sowie Matthias Miersch und Maria Flachsbarth.

Die Zeit war knapp. Vier Kandidaten für Bundes- und Landtag, jeder durfte am Donnerstag 30 Sekunden Stellung zu den Themen nehmen, die die Schüler der KGS Pattensen zuvor ausgesucht hatten. Anschließend folgte eine fünfminütige Debatte zu jedem Thema.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Die öffentlichen Beratungen über den Haushalt 2018 haben begonnen.

In der Spardebatte in Pattensen sind jetzt die sogenannten freiwilligen Leistungen in den Blickpunkt gerückt. Dazu gehört zum Beispiel das Bad. In der Sitzung des Bauausschusses hatte der Bündnisgrüne Michael Drewes vorgeschlagen, einen Blick auf die freiwilligen Etatposten zu werfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen-Mitte
Sind die Planungen um die Grundschule Pattensen transparent?

Wie transparent sind die Beratungen um die Grundschule Pattensen? War die Machbarkeitsstudie wirklich notwendig oder Zeitverschwendung? Auch wenn sich ein einstimmiger Beschluss über die Grundschule abzeichnet, gibt es noch immer zahlreiche Diskussionspunkte unter den Ratspolitikern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen-Mitte
Die ungeeigneten Regale in der Bibliothek stehen seit Monaten leer.

Pattensens KGS-Schulleiter Andreas Lust-Rodehorst kritisiert die aus seiner Sicht fehlende Unterstützung der Pattenser Verwaltung. Es gebe zahlreiche offenen Baustellen, bei denen es nicht voran geht. Fachbereichleiter Jörg Laszinski fühlt sich "öffentlich an den Pranger gestellt".

mehr
Pattensen
In der St.-Maria-Kiche in Pattensen ändern sich die Gottesdienstzeiten. Nicht jedem gefällt das.

Müssen sich die Pattenser von den Tradition des sonntäglichen Gottesdienstes verabschieden? Das könnte zumindest die Folge des neu gegründeten Pastoralbereichs Hannover-Süd sein. Doch es sollen verschiedene Modelle ausprobiert werden.

mehr
Pattensen
Es geht um Millionen: Pattensens Politiker beraten über den Haushalt für 2018.

Pattensens Ratspolitiker müssen diese und nächste Woche einen Sitzungsmarathon bewältigen. In Ausschüssen, Ortsratssitzungen und der Ratssitzung dreht es sich unter anderem um den Haushaltsentwurf 2018 und die Zukunft der Pattenser Grundschule.

mehr
Pattensen-Mitte
CDU und SPD sprechen sich für einen Zwei-Drittel-Neubau der Grundschule Pattensen aus.

Für die Grundschule Pattensen zeichnet sich eine politische Mehrheit für die „Neubau im Bestand“-Variante ab. Die Fraktionen von CDU und SPD haben sich dafür ausgesprochen. Der Neubauanteil in dieser Variante liegt bei etwa zwei Drittel.

mehr
Koldingen
Stadtbrandmeister Henning Brüggemann (von links), Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage und Bürgermeisterin Ramona Schumann freuen sich über das neue Fahrzeug.

Die Feuerwehr Koldingen hat ein neues Fahrzeug für den Mannschaftstransport bekommen. Es ist die erste Anschaffung der Feuerwehr seit dem Kauf der Drehleiter 2011. Die Löschfahrzeuge der Feuerwehren Pattensen-Mitte und Schulenburg sind mehr als 30 Jahre alt und sollen als nächstes ersetzt werden.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Pattensen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 67 km²
  • Einwohner : ca. 13.900
  • Bevölkerungsdichte : 207 Einwohner je km²
  • Postleitzahl :30982 
  • Ortsvorwahlen : 05066, 05069, 05101, 05102
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf der Burg 1-2, 30982 Pattensen, Telefon (05101) 10010