Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 8° wolkig

Navigation:
Pattensen
Pattensen-Mitte

Weichen für Gewerbepark sind gestellt

Der Pattenser Rat hat die Weichen für die Erweiterung des Gewerbeparks gestellt. Der Beschluss über eine Änderung des Flächennutzungsplans fiel ohne Diskussion und einstimmig. Die Stadt will die Flächen selbst vermarkten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jeinsen
Buckelpiste gefährdet auch Radfahrer
Kennt die Strecke gut und weicht den übelsten Huckeln inzwischen aus: Fred Siwinski ist viel mit dem Fahrrad unterwegs.

Fred Siwinski fährt schon sein Leben lang gerne mit dem Fahrrad. Doch die Freude wird ihm auf einer seiner Stammstrecken vergällt: dem Radweg zwischen Jeinsen und Pattensen. Dort gibt es viele mehrere Zentimeter hohe und scharfe Kanten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Laatzen/Hemmingen/Pattensen VHS stellt neues Programm vor

379 Kurse, 7424 Unterrichtsstunden – das Programm der Leine-Volkshochschule ist im kommenden Herbst- und Wintersemester wieder gut gefüllt. Das diesjährige Motto ist zugleich auch Thema der Auftaktveranstaltung am 6. September: Alice im Wunderland. 

mehr
Stehen stolz auf der Rathaustreppe: Die jungen Teilnehmer der Stadtführung, bewacht von den Hellebardenträgern Nigg (10, links) und Hermann Schuhrk, Hauptmann der Stedtischen Scharwache.  (2)
Pattensen Hauptmann nimmt Kinder mit auf Tour

15 Kindern, teilweise begleitet von Eltern oder Großeltern, haben sich im Rahmen des Ferienpasses für die Stadtführung mit der Stedtischen Scharwache angemeldet und ließen sich vom Hauptmann etwas über das historische Pattensen erzählen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Finden Sie Ihr Top-Thema aus Pattensen:

Pattensen
Pattensen
Schützenfest 2015 in Pattensen

In Pattensen feierte der Schützenverein sein Schützenfest.

MS-Kontaktgruppe feiert 30-jähriges Bestehen: Sabine Grebe-Warmbold (links) und Anja Rau (rechts) vom Landesvorstand der DMSG gratulieren den Leiterinnen der MS-Kontaktgruppe Christine Picht (Zweite von links) und Hannelore Keuser (Dritte von links).
Laatzen-Mitte
MS-Selbsthilfegruppe trifft sich seit 30 Jahren

In Deutschland sind schätzungsweise 120.000 bis 140.000 Menschen an multipler Sklerose (MS) erkrankt, in Laatzen dürften es, abgeleitet von der Einwohnerzahl, etwa 60 sein. Die Nervenkrankheit ist heimtückisch und hat viele Gesichter. In der MS-Selbsthilfegruppe, die vor 30 Jahren gegründet wurde, können Betroffene ihre Erfahrungen austauschen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Arnum
Ein ganz besonderes Erlebnis: Bei einem Ausflug in ein Wildtierreservat kommt Verena einem Elephanten ganz nah. „Wir durften sie streicheln und sogar füttern“, sagt die 17-Jährige.
Arnumerin verbringt ein Jahr in Südafrika

Sie hat Elefanten gestreichelt, die Wüste erkundet, aber auch die Armut in den Townships mit eigenen Augen gesehen: Verena Müller ist ein Jahr lang in Südafrika zur Schule gegangen – ein unvergessliches Abenteuer für die 17-jährige Arnumerin.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Arnum/Harkenbleck Internetausbau soll im Herbst beendet sein

Noch in diesem Jahr können sich die Einwohner von Arnum und Harkenbleck über ein schnelleres Internet freuen. Das Unternehmen Htp kündigt an, die zurzeit laufende Verlegung der dafür nötigen Glasfaserkabel im September in Harkenbleck und im Oktober in Arnum abschließen zu wollen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
30.07.2015 - 17:07 Uhr

Erst im Juni wurde Maik Paul als neuer Trainer der SpVg Laatzen vorgestellt, kurz vor Saisonbeginn hat man sich allerdings schon wieder getrennt. Nun übernimmt der Ko-Trainer, aber eine externe Lösung soll gefunden werden.

mehr
Pattensen
Die Stadtverwaltung will die Kürzungen nicht hinnehmen.

Die Stadtverwaltung will es nicht hinnehmen, dass die Ganztagsbetreuung in der Grundschule Pattensen zeitlich gekürzt wird. Es soll jetzt Gespräche mit der Landesschulbehörde geben.

mehr
Pattensen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 67 km²
  • Einwohner : ca. 13.900
  • Bevölkerungsdichte : 207 Einwohner je km²
  • Postleitzahl :30982 
  • Ortsvorwahlen : 05066, 05069, 05101, 05102
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf der Burg 1-2, 30982 Pattensen, Telefon (05101) 10010
  • Bürgermeister : Ramona Schumann (SPD)
  • Rat :  CDU (10 Sitze), SPD (10), Grüne (2), UWJ (2), UWG (2), BfB (1), FWP (2)
  • Heimatzeitung : Die Leine-Nachrichten liegen in Pattensen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei
Die Apps der HAZ