Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Pattensen
HAZ-Volontärin Lisa Malecha genießt die Aussicht aus 65 Metern Höhe.
Pattensen

Mittendrin statt nur dabei: In der Reihe „Heimat hautnah“ schreiben unsere Autoren nicht nur über Veranstaltungen, sondern sie machen aktiv mit. Autorin Lisa Malecha durfte auf ein Windkraftwerk steigen, um sich erklären zu lassen, wie aus Wind Energie wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Kommunalwahl: Einige Parteien treten nicht mehr an
Parteien, Wählergruppen oder Einzelkandidaten müssen verschiedene Nachweise erbringen und Bescheinigungen ausfüllen. Über die Zulassung zur Kommunalwahl entscheidet der Gemeindewahlausschuss nach eingehender Prüfung der Unterlagen.

Wenn am 11. September die Kommunalparlamente zur Wahl stehen, werden auf den Stimmzettel einige der bisherigen Parteien fehlen. Die Nachfrage in Laatzen, Hemmingen und Pattensen nach Ablauf der Bewerbungsfrist am Montag Abend ergab auch: Die Alternative für Deutschland (AfD) tritt nirgends an.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Am Wochenende sind Diebe in die KGS-Pattensen und in den Rewe-Markt, Auf der Burg, eingebrochen. Vor allem auf Kupferrohre hatten sie es abgesehen. Die Polizei sucht Zeugen.
Pattensen Diebe stehlen Kupferrohre von zwei Baustellen

Kupferdiebe haben aus dem Schulneubau der KGS sowie der Bautelle des Rewe-Marks, Auf der Burg, Rohre gestohlen. Der Schaden summiert sich auf rund 5500 Euro. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Wohnung war total verqualmt.
Alt-Laatzen Mann aus verqualmter Wohnung gerettet

Die Polizei hat am Sonntagabend einen 64-Jährigen aus einer verqualmten Wohnung in Laatzen gerettet.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Was suchen Sie in Pattensen?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Pattensen
doc6qqwl23vppvh6v2ji4u
Wie wird aus Wind eigentlich Strom?

Fotostrecke Pattensen: Wie wird aus Wind eigentlich Strom?

Der Tisch ist noch gedeckt: Wenn nur die Gerstenernte eingefahren ist und der Weizen noch steht, findet der Feldhamster - wie hier in Jeinsen - genug zu fressen.
Pattensen
Feldhamster verzögert Bauprojekte

Pattensen ist Hamsterland. Der streng geschützte Feldhamster verzögert immer wieder Bauprojekt in Pattensen - aktuell etwa die Erweiterung des Gewerbegebiets. Denn wenn Hamsterbaue auf einer Fläche gefunden werden, darf sie nicht bebaut werden - oder die Tiere müssen umgesiedelt werden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schulenburg
Auf dem Gelände der JRS Prozesstechnik besichtigt das Wegeteam mit zahlreichen Interessierten die Fischtreppe.
Wegeteam wünscht sich Fischtreppe an jedem Wehr

Unter dem Motto „... wanderbares Calenberger Land“ haben rund 20 Teilnehmer gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Wegeteam die Fischtreppe auf dem Gelände der Firma JRS in Schulenburg besichtigt. Die geführte Tour kam so gut an, dass sie ab jetzt regelmäßig wiederholt werden soll.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Pattensen-Mitte CDU fragt Vereine nach ihren Wünschen

Wie können örtliche Sport- und musiktreibende Vereine gestärkt und wie kann das Ehrenamt gefördert werden? Das wollte die CDU Pattensen beim Zukunftsdialog am Donnerstagabend wissen.

mehr
Alt-Laatzen
Wegen eines gemeldeten Zimmerbrandes rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonntagabend gegen 20.20 Uhr in die Alte Rathausstraße nach Alt Laatzen aus. Tatsächlich war essen angebrannt. Ein 64-jähriger Bewohner des Hochhauses kam verletzt in ein Krankenhaus. Senft

Die Hochhausbewohner an der Alten Rathausstraße kommen nicht zur Ruhe. Gerade sind alle Schäden der Brandstiftung vor zwei Jahren behoben. Doch am Sonntag fuhr die Feuerwehr schon wieder vor, weil Qualm aus einer Wohnung drang. Ein Mann wurde verletzt. Auch am Montag gab einen Einsatz mit Verletzten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Pattensen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 67 km²
  • Einwohner : ca. 13.900
  • Bevölkerungsdichte : 207 Einwohner je km²
  • Postleitzahl :30982 
  • Ortsvorwahlen : 05066, 05069, 05101, 05102
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf der Burg 1-2, 30982 Pattensen, Telefon (05101) 10010
  • Bürgermeister : Ramona Schumann (SPD)
  • Rat :  CDU (10 Sitze), SPD (10), Grüne (2), UWJ (2), UWG (2), BfB (1), FWP (2)
  • Heimatzeitung : Die Leine-Nachrichten liegen in Pattensen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei