Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Pattensen
Die Feuerwehr Pattensen konnte das brennende Lovemobil nicht mehr löschen.
Pattensen

Ein sogenanntes Lovemobil ist am Freitag an der B443 bei Koldingen in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug nicht mehr retten.

mehr
Hüpede
Montag kommen Disteln vom Spielplatz weg
Auf dem Spielplatz an der Straße Hüpeder Gutshof wuchern Disteln (vorn) und Brennesseln (Bildhintergrund).

Diesteln sprießen zwischen den Spielgeräten, am Rand wachsen Brennesseln. Die Schaukel ist nicht zu benutzen. Obwohl am Freitagvormittag die Sonne scheint, ist der Spielplatz an der Straße Hüpeder Gutshof in Hüpede verwaist. Am Montag will die Stadt Pattensen zumindest das Unkraut entfernen lassen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Manfred Hache genießt den tollen Ausblick von der neuen Bank in der Feldmark.
Jeinsen Bürgerverein spendet die zehnte Bank

Der Bürgerverein Jeinsen hat eine neue Bank und einen Papierkorb in der Feldmark aufstellen lassen. Es ist bereits die zehnte Bank, die der Verein seit 2009 für den Ort gekauft hat.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Umrahmt von Wighard Dreesmanns (von links) musikalischen Einlagen lesen Hermann Schuhrk, Horst Jansen und Gabriele Dreesmann im Wietersschen Haus Gedichte rund um das Thema "Seele".
Pattensen-Mitte Lyrik der Seele im Wietersschen Haus

Unter dem poetischen Titel „Es war, als hätt‘ der Himmel die Erde still geküsst“ hat am Donnerstagabend das Lesetrio mit Gabriele Dreesmann, Horst Jansen und Hermann Schuhrk im Wietersschen Haus an der Steinstraße 8 deutsche Gedichte aus den vergangenen Jahrhunderten vorgetragen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6vw8u5fhynkqi3yn1nc
Lovemobil brennt auf der B443

Fotostrecke Pattensen: Lovemobil brennt auf der B443

Pattensen
Pattensen
Bei Geschichtenerzähler Klaus Adam darf auch das Publikum mitmachen.

Die vermutlich bekannteste traurige Liebesgeschichte der Welt erzählt der Schauspieler, Regisseur und Autor Klaus Adam in der Reihe "Bücherei unterwegs" am Mittwoch, 19. Juli, im Pattenser Stadtbetriebshof, Göttinger Straße 75. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten kosten 8 Euro.

mehr
Pattensen
Das Ultraleichtflugzeug landete unsanft auf einem Rübenacker bei Pattensen.

Ein Ultraleichtflugzeug ist am Sonnabendabend bei Pattensen auf einem Rübenacker abgestürzt. Beide Insassen trugen Verletzungen davon. Die K 222 wurde für den Einsatz komplett gesperrt. Die Ursache des Absturzes ist noch unklar.

mehr
Pattensen
Freuen sich auf ein freies Netz für alle: Bügermeisterin Ramona Schumann (von links), Mark Jacobs und Stephen Langefeld.

Ist das Datenvolumen aufgebraucht, nutzt man einfach das frei zugängliche kostenlose WLAN vor Ort. Das hilft auch Menschen ohne Internetzugang. Um diesen Traum Wirklichlkeit werden zu lassen, macht die Stadtverwaltung von Pattensen bei der Iniitative Freifunk Hannover mit.

mehr
Schulenburg
Horst Wedekind, der Vorsitzende des KKSV Ernst August, präsentiert die reich verzierte Fahne.

Alle reden über die Welfenhochzeit, nur die Schulenburger nicht. Nicht, weil es sie nicht interessiert, sondern, weil sie den Wunsch des jungen Paares nach Diskretion respektieren. Nur mit Mühe ist zu erfahren: Eine ganze Reihe Schulenburger sind persönlich zur Hochzeit eingeladen.

mehr
Pattensen
Daumen hoch: Tim Riebe, Leiter der städtischen Jugendarbeit, ist zufrieden mit dem Interesse am Ferienpass.

"Das Angebot beim Ferienpass ist für eine kleine Stadt wie unsere enorm." Das sagte Tim Riebe, Leiter der Jugendarbeit der Stadt Pattensen beim Pressegespräch am Dienstagnachmittag. Der Ferienpass bietet 97 Veranstaltungen an. Regionskommunen vergleichbarer Größe hätten vielleicht 50 oder weniger.

mehr
Pattensen
Hilfsbereit: die Initiatorinnen - darunter Martina Wolters und Heike Grützner (Zweite und Dritte von links) - sowie einige der Mütter, die sich engagieren wollen.

In der Stadt Pattensen werden künftig erfahrene Mütter werdende Mütter aus Flüchtlingsfamilien begleiten. Das neuartige Projekt geht auf eine Anregung der Hebamme Antje Fink aus Jeinsen zurück und wird von der Region finanziell gefördert.

mehr
Hüpede
Spielfreude? Fehlanzeige: Die Schaukeln sind abgebaut.

Wenig einladend wirkt der Spielplatz an der Straße Hüpeder Gutshof in Hüpede. Überall wuchert Unkraut. Die wenige Spielgeräte - Sandkasten, Kletterturm, Wackeltier - wirken veraltet, das Holz ist rissig. Und die Schaukel ist nicht zu gebrauchen: Die Seile und Sitzflächen sind abgebaut.

mehr
Pattensen
Da kommt 'was an Kilometern zusammen: Radler aus Pattensen und Hemmingen bei einer vom ADFC ausgearbeiteten 50-Kilometer-Tour über Devese, Lüdersen und Jeinsen.

Pattensen hat sich bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln beachtlich geschlagen. Vor allem in der Kategorie des "fahrradaktivsten Kommunalparlaments" machte die Stadt eine gute Figur. Pattensen erreichte innerhalb der Region Hannover mit 22,6 gefahrenen Kilometer pro Kopf den dritten Platz.

mehr
Pattensen
Gut gepflegt: Auch nach 17 Jahren können Bürgermeisterin Ramona Schumann (rechts) und Fachbereichsleiter Jörg Laszinski den VW Passat weiter als Dienstwagen nutzen.

Wenn die Finanzen eng sind, freut man sich auch über kleine Ersparnisse. So geht es auch Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann: Der dienstälteste Dienstwagen der Stadtverwaltung von Pattensen ist gerade wieder durch den TÜV gekommen - und hat doch schon 17 Jahre auf der Haube.

mehr
Hüpede
Die Hüpeder Kirche wird umfassend saniert.

Nichts kann die schlichte Schönheit der Hüpeder Kirche zerstören, doch sie bietet derzeit außen wie innen einen verstörenden Anblick. Das Gebäude, deren ältester Teil, der Turm, wohl aus dem frühen 13. Jahrhundert stammt, wird grundlegend saniert.

mehr
Pattensen-Mitte
Knapp ein Jahr nach Ende der Bauarbeiten fehlt an der nördlichen Umgehung (Kreisstraße 226) in Pattensen noch immer die Fahrbahnmarkierung.

Vor knapp einem Jahr wurde auf der nördlichen Umgehung, der Kreistraße 226 in Pattensen-Mitte, die Fahrbahn ausgebessert. Und immer noch fehlen dort die Markierungen auf der Fahrbahn. Ein Sicherheitsrisiko, sagt ein Anwohner. Die Region verweist auf Warnschilder und weitere geplante Arbeiten.

mehr
Pattensen
Die Schüler der Calenberger Schule fordern neue Toiletten und einen Online-Stundenplan.

Auf diese Arbeit freuen sich Pattensens Ratsmitglieder nach eigener Aussage: Nachdem die Verwaltung 45 kommunalpolitische Anträge von Jugendlichen aus dem Planspiel Pimp Your Town geprüft hat, ist es jetzt die Aufgabe der Politik, darüber zu beraten.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Pattensen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 67 km²
  • Einwohner : ca. 13.900
  • Bevölkerungsdichte : 207 Einwohner je km²
  • Postleitzahl :30982 
  • Ortsvorwahlen : 05066, 05069, 05101, 05102
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf der Burg 1-2, 30982 Pattensen, Telefon (05101) 10010