Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Pattensen
In der St.-Maria-Kiche in Pattensen ändern sich die Gottesdienstzeiten. Nicht jedem gefällt das.
Pattensen

Müssen sich die Pattenser von den Tradition des sonntäglichen Gottesdienstes verabschieden? Das könnte zumindest die Folge des neu gegründeten Pastoralbereichs Hannover-Süd sein. Doch es sollen verschiedene Modelle ausprobiert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Politiker steigen in die Etatberatungen ein
Es geht um Millionen: Pattensens Politiker beraten über den Haushalt für 2018.

Pattensens Ratspolitiker müssen diese und nächste Woche einen Sitzungsmarathon bewältigen. In Ausschüssen, Ortsratssitzungen und der Ratssitzung dreht es sich unter anderem um den Haushaltsentwurf 2018 und die Zukunft der Pattenser Grundschule.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
CDU und SPD sprechen sich für einen Zwei-Drittel-Neubau der Grundschule Pattensen aus.
Pattensen-Mitte Grundschule: CDU und SPD für Neubau-Variante

Für die Grundschule Pattensen zeichnet sich eine politische Mehrheit für die „Neubau im Bestand“-Variante ab. Die Fraktionen von CDU und SPD haben sich dafür ausgesprochen. Der Neubauanteil in dieser Variante liegt bei etwa zwei Drittel.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Stadtbrandmeister Henning Brüggemann (von links), Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage und Bürgermeisterin Ramona Schumann freuen sich über das neue Fahrzeug.
Koldingen Stadtbrandmeister beklagt Finanzierungsstau

Die Feuerwehr Koldingen hat ein neues Fahrzeug für den Mannschaftstransport bekommen. Es ist die erste Anschaffung der Feuerwehr seit dem Kauf der Drehleiter 2011. Die Löschfahrzeuge der Feuerwehren Pattensen-Mitte und Schulenburg sind mehr als 30 Jahre alt und sollen als nächstes ersetzt werden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6wq7cti8076f48gtgh3
Das Duo Hora spielt Luther und von Bora

Fotostrecke Pattensen: Das Duo Hora spielt Luther und von Bora

Pattensen
Schulenburg
Können stolz auf sich sein: Enya (11, von links), Juli (12) und Leonie (12) wurden von Tobias Quindel (vorn) im Rahmen des Projektes Jugendorchester des Musikzuges Schulenburg ausgebildet.

Sie haben es geschafft: Enya Schuler, Juli Heine und Leonie Finke haben Ende August ihre musikalische Ausbildung beim Musikzug Schulenburg abgeschlossen.

mehr
Richtung Koldingen

Bei einen Unfall auf der Kreisstraße 224 bei Pattensen ist eine 20-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt wurden. Die Frau war in einer Kurve in den Gegenverkehr geraten und von einem PKW erfasst worden. 

  • Kommentare
mehr
Jeinsen / Pattensen-Mitte
Mit kurzen Reden wird am Sonnabenedmorgen bei Wasser und Sekt am Ortseingang von Jeinsen das Aufstellen einer neuen Infotafel zur Städtepartnerschaft von Pattensen mit Saint-Aubin-lès-Elbeuf gefeiert.cv

Mit neuen Hinweisschildern an den Hauptstraßen zu den Nachbarkommunen bekunden Pattensen und die französische Partnerstadt Saint-Aubin-lès-Elbeuf seit kurzem erneut ihre unverbrüchliche Partnerschaft. Diese dauert schon 40 Jahre an.

mehr
Hüpede
Nach Ansicht der Region ist die Ortsdurchfahrt Hüpede im Zuge der Landesstraße 402 (Bennigser Straße) wegen des sanften Kurvenvelaufs und der Ampel nicht gefährlich.

"Keine konkrete Gefahrenlage": Auch die Region Hannover lehnt Tempo 30 für die Ortsdurchfahrt in Hüpede ab. Die Freien Wähler Pattensen fordern Tempo 30 für die Landesstraße 402 (Bennigser Straße). Auch die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hatte Tempo 30 abgelehnt.

mehr
Hüpede
Ganz in Blau: Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr bewiesen beim Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Hüpede Geschäftssinn.

Der Frühschoppen der Freiwillige Feuerwehr Hüpede, hat eine lange Tradition. „Schon seit 40 Jahren, immer am ersten Sonntag im September, laden wir die Bürger zu ein paar geselligen Stunden ein“, sagte Michaela Klempin vom Team Öffentlichkeitsarbeit.

mehr
Jeinsen
Allein auf dem Hof Kleuker sind zehn Stände errichtet.

In Jeinsen war am Sonntag kaum noch ein Durchkommen. Hunderte Besucher waren auf der Suche nach Schnäppchen, Trödel und Raritäten. Rund 120 Haushalte hatten ausgemistet und boten beim Dorfflohmarkt ihre Schätze an. An mehr als 50 Häusern gab es außerdem Getränke und selbstgemachte Spezialitäten.

mehr
Pattensen-Mitte
Die Gruppe Black Pearls führt mittelalterliche Tänze vor.

Hunderte Besucher sind am Sonnabend und Sonntag zum Altstadtfest nach Pattensen gekommen. Die Veranstalter vom Unternehmernetzwerk Power hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Es gab unter anderem Livemusik, ein Riesenrad und erstmals auch einen Mittelaltermarkt.

mehr
Schulenburg / Hannover
Gemeinsam stark: das Team der Calenberger Backstube nach dem Zieleinlauf.

Für die Teilchen-Beschleuniger und Rennsemmel der Calenberger Backstube aus Schulenburg lief der B2Run-Firmenlauf in Hannover „wie geschnitten Brot“. Das Team war am Donnerstagabend mit mehr als 30 Mitarbeitern dabei.

mehr
Pattensen-Mitte
Die Dauerbaustelle an der Dammstraße zwingt Bewohner und Besucher der Altstadt von Pattensen zu einigen Umwegen.

Die Dauerbaustelle an der Dammstraße zwingt die Anwohner und Besucher der Altstadt in Pattensen zu Umwegen. Nun verschärfen die Sperrungen wegen des Altstadtfestes am Wochenende die Situation noch. Ein Anwohner beweifelt, dass bei der Planung auch an die Anlieger gedacht wurde.

mehr
Pattensen-Mitte
Freuen sich über die Spende: Detlef Knust (von links), Claudia Frie, Jan-Erik Schweppe, Sabrina Zacharias, Celine Wölk, Barbara Hilder und Dennis Schäfer.

Mit einer Spende unterstützt die Volksbank Pattensen-Hildesheim die Spielgemeinschaft des Alt Calenberger Fanfarenzugs und des Spielmann- und Fanfarencorps. Mit den 1500 Euro wurden zwei neue Trompeten und einheitliche Poloshirts für gemeinsame Auftritte angeschafft.

mehr
Pattensen
Jens Spille (rechts) tauscht sich mit weiteren ADFC-Mitgliedern im Mehrgenerationshaus in Pattensen aus.

Der ADFC Hemmingen/Pattensen will sich für die Erstellung eines Schulradwegeplans in Pattensen einsetzen. Damit der Stadt so wenig Kosten wie möglich entstehen, schlägt Sprecher Jens Spille die Nutzung eines Portals des Landes vor.

mehr
Thiedenwiese / Pattensen
Die Polizei ermittelt.

Drei Menschen wurden am Freitagmorgen bei einem Unfall an der Bundesstraße 3 bei Thiedenwiese leicht verletzt. Ein Honda war in den Gegenverkehr geraten und mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Die B3 war bis 11 Uhr in Richtung Alfeld voll gesperrt.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Pattensen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 67 km²
  • Einwohner : ca. 13.900
  • Bevölkerungsdichte : 207 Einwohner je km²
  • Postleitzahl :30982 
  • Ortsvorwahlen : 05066, 05069, 05101, 05102
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Auf der Burg 1-2, 30982 Pattensen, Telefon (05101) 10010