Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Jeinsen
Jeinsen
Pattensen
Mitglieder der Ortsfeuerwehren aus Pattensen, Hemmingen, Laatzen und Springe nehmen am Sonnabend an einer großen Fahrübung durch die Region Hannover teil.

Teile der Freiwilligen Feuerwehren der Städte Pattensen, Hemmingen, Laatzen und Springe haben am Sonnabend eine große Fahrübung gemacht. Sie führte die insgesamt 51 Einsatzkräfte in insgesamt 30 Fahrzeugen durch die gesamte Region. Die Leitung hatte Eric Pahlke, der Leiter des Brandabschnittes III.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jeinsen
Der Weg entlang der Beeke ist schon seit Jahren gesperrt

Der Haushalsentwurf der Verwaltung für 2018 weist kein Geld für die Sanierung des Wegs entlang der Beeke in Jeinsen auf. Die Jeinser befürchten jetzt, dass dieser dauerhaft gesperrt bleibt. Die Verwaltung weist auf Kosten von mindestens 300.000 Euro und die Defizite in den städtischen Finanzen hin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jeinsen
Während die Grundschulkinder auf dem schmalen Schulweg gehen oder auch rennen, fahren die Autos auf der Kreisstraße teilweise mit hohem Tempo dort vorbei.

Einstimmig hat sich der Jeinser Ortsrat dafür ausgesprochen, dass die Verwaltung eine Sicherheitsbegehung für den Bereich der Kreisstraße initiiert, der auch Schulweg ist. Die SPD fordert eine Reduzierung auf Tempo 30.

mehr
Jeinsen
Landesschuldezernent Oliver Brandt ernennt Renate Beblo offiziell zur Leiterin der Leinetalschule in Jeinsen.

Die Probezeit ist vorbei, jetzt steht es fest: Renate Beblo ist die neue Leiterin der Grundschule in Jeinsen. Landesschuldezernent Oliver Brandt überreichte ihr am Mittwochnachmittag die Ernennungsurkunde. Bürgermeisterin Ramona Schumann und Ortsbürgermeister Günter Kleuker gratulierten.

mehr
Pattensen
Blumen zum Wahlsieg: Silke Lesemann freut sich gemeinsam mit ihren Parteifreunden in Laatzen über die Direktwahl in ihrem Wahlkreis.

Die Stimmung nach der Landtagswahl ist in Pattensen gemischt. Die SPD freut sich, die CDU und Bündnisgrünen hätten sich mehr erhofft. Die Vertreter der Pattenser Ratsfraktionen sind jetzt auf die Regierungsbildung gespannt und stehen einer großen Koalition eher kritisch gegenüber.

mehr
Jeinsen
Die Fläche direkt am weißgestrichenen Haus der Familie Ermer an der Ippensteder Straße wird von Autos überfahren und dann spritzt das Wasser.

Über die im Rahmen der Dorferneuerung sehr attraktiv gepflasterte Ippenstedter Straße vor ihrem Haus kann sich Familie Ermer aus Jeinsen nicht freuen. Das Regenwasser fließt nicht mehr richtig ab. Fährt ein Auto vorbei, spritzt das Wasser an die weiß gestrichene Hauswand.

mehr
Pattensen
Die Stadt möchte das Gewerbegebiet Süd-Ost, zu dem jetzt bereits das Calenberg-Center gehört, erweitern.

Rote Zahlen bestimmen den Haushalt der Stadt Pattensen auch in den nächsten Jahren. Der Etatentwurf 2018 weist ein Defizit von 4,4 Millionen Euro aus. Die Verwaltung nennt zwar Einnahmequellen, betont aber, dass eine Konsolidierung nur mit Hilfe von Bund und Land zu erreichen sei.

mehr
Jeinsen
Die Vorsitzende des Landfrauenvereins Jeinsen Margrit Schramm (links) und ihre Stellvertreterin Ilse Blume (rechts) begrüßen die Referentin Heike Schnepel.

„Frech, wild und wunderbar – mit den Landfrauen in die Zukunft“: So lautete das Motto der Versammlung des Landfrauenverbandes für Jeinsen, Schulenburg, Vardegötzen und Schliekum am Mittwochabend im Landgasthaus in Jeinsen. Eines der Themen war die Integration im ländlichen Raum.

mehr
Pattensen
Maßgefertigte Spielgeräte in den Gruppenräumen in der Kita Ruther Straße in Pattensen stillen den Kletterdrang.

Was erwartet Pattensen von der neuen Landesregierung? Was erwartet Pattensen von der neuen Landesregierung? Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Darauf haben sich Bürgermeisterin Ramona Schumann und alle Ratsmitglieder geeinigt. Sehr zu Recht, findet
Kim Gallop.

mehr
Oerie / Koldingen
Briefwahl ist von zu Hause aus oder im Briefwahllokal im Bürgerbüro in Pattensen möglich.

Bei der Bundestagswahl im September hatte Oerie im Stadtgebiet von Pattensen die höchste Wahlbeteiligung: Laut den Zahlen der Region Hannover betrug sie 69,1 Prozent. Eigentlich ein Grund zur Freude. Nicht für Horst Dobslaw aus Oerie: Er sagt, dass es sogar 85,8 Prozent waren. Und er hat Recht.

mehr
Pattensen-Mitte
Ein Dutzend Interessierter trifft sich im Café im Bad um den Freifunk in Pattensen voranzubringen.

Um die Freifunk-Initiative voranzubringen, hatten jetzt die Bündnisgrünen zum ersten informellen Freifunk-Treffen eingeladen. Im Café im Pattenser Bad, dass schon bei der Initiative mitmacht, trafen sich so zwölf Interessierte.

mehr
Pattensen-Mitte
Der Bauinvestor Werretal möchte auch die Fläche an der Ecke Pariser Allee/ Hiddestorfer Straße mit Einfamilienhäusern bebauen lassen.

Es gibt Wartelisten, aber der Bauinvestor Werretal kann keine weiteren Baugrundstücke im 3. Bauabschnitt von Pattensen-Mitte-Nord anbieten. Eine Brachfläche von gut 5.300 Quadratmetern könnte 10 Bauplätze aufnehmen. Doch die Stadt Pattensen will den Bereich als Ausgleichsfläche unbebaut lassen.

mehr
1 3 4 ... 55
doc6x8m6cf5y2t184rkghe
Ortsfeuerwehren machen große Fahrübung

Fotostrecke Pattensen: Ortsfeuerwehren machen große Fahrübung

Pattensen