Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Koldingen
Foto: Ein Feuerwehrmann untersucht die Brandstelle am Ford auf mögliche Glutnester. Das Fahrzeug wird anschließend von der Polizei eingezogen.

Am Pfingstsonntag gegen 4 Uhr ist ein abgestelltes Auto in der Ortsmitte von Koldingen in Brand geraten. Jedoch waren die Flammen erloschen, noch eh die Polizei eintraf. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Die Vertreter der Senioren in Pattensen halten die Gründung eines Seniorenbeirates für sinnvoll.

Ähnlich wie Hemmingen und Laatzen könnte auch Pattensen künftig einen Seniorenbeirat bekommen. Das regen jedenfalls die ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten Heidi Friedrichs und Frank Förster an. Sie bitten den Rat um eine entsprechende Prüfung.

mehr
Pattensen
Symbolbild: Die Feuerwehr rückt zu einem Einsatz aus.

Bei einem Garagenbrand konnten die Aufmerksamkeit der Nachbarn und das Eingreifen der Feuerwehr größeren Schaden verhindern.

mehr
Jeinsen/Schulenburg
Nach Ansicht der Ortsräte gibt es schon zu viele Windräder in und um Jeinsen und Schulenburg.

Die Region Hannover schreibt das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) fort. Es soll 2016 von der Regionsversammlung beschlossen werden und gilt für 10 Jahre. Darin ist für sogenannte Vorranggebiete auch eine Erweiterung der Standorte für Windkraftanlagen vorgesehen. Dagegen haben die Orträte Jeinsen und Schulenburg Protest angemeldet.

mehr
Pattensen
Die kleinen Grundschulen, wie die in Hüpede, haben nach Meinung der Politik viele Vorteile und sollten erhalten bleiben.

Die Schulbezirke sollen bestehen bleiben. Das hat der Schulausschuss am Mittwochabend mit großer Mehrheit empfohlen. Weniger einig war sich das Gremium über den besten Weg, den Bestand der kleinen Grundschulen Hüpede und Jeinsen zu sichern.

mehr
Pattensen-Mitte
Bürgermeisterin Ramona Schumann zeigt die Lücke, wo sich ein Hamster durchbuddeln kann.

Zufällig wurde die Stadt Pattensen am Dienstag auf Bauaktivitäten in Pattensen-Mitte-Nord aufmerksam. Im Auftrag des Investors Werretal wurde entlang der Entlastungsstraße ein mit Holz verkleideter Zaun errichtet.

mehr
Pattensen
Das Interesse an der Zukunft der Grundschule Hüpede, die im Ortsrat diskutiert wird, ist groß.

Der Ortsrat Hüpede-Oerie hat empfohlen, die Schulbezirksgrenzen beizubehalten. Dies soll den Standort sichern.

mehr
Pattensen
Foto: In die Spprthalle an der Grundschule in Schulenburg fällt kein Tageslicht, auch die Belüftung ist schlecht. Das soll sich durch die Sanierung ändern.

Keine Fenster, Schimmel und desolate Toiletten – die Sporthalle in Schulenburg muss dringend saniert werden, doch in diesem Jahr werden noch keine Bagger anrücken.

mehr
Süden Hannovers
Foto: Sollen umgesiedelt werden: Feldhamster blockieren Baugebiete in Hannovers Süden.

Erneut erschwert eine Hamsterpopulation die Erweiterung eines Gewerbegebiets im Süden Hannovers. In Pattensen-Mitte ist es der Stadt innerhalb von fünf Monaten nicht gelungen, ein Gewerbegebiet zu erweitern, weil es unterschiedliche Vorstellungen bei Stadt und Region gibt.

mehr
Pattensen

Die CDU-Ratsfraktion bedauert, dass die Ratsmehrheit die Chance für die Erneuerung des Stadtmarketing nicht ergriffen hat. Der CDU-Entwurf für eine neue Geschäfts- und Verfahrensordnung des Marketingbeirats war kürzlich im jüngsten Rat mehrheitlich abgelehnt worden.

mehr
Pattensen-Mitte

Wie werden Pattensens Schulbezirke künftig eingeteilt? Wie kann der Bestand der kleinen Grundschulen Hüpede und Jeinsen gesichert werden? Diese grundlegenden Fragen beschäftigen auch diverse Ortsräte wie Koldingen und Pattensen-Mitte.

mehr
Pattensen
Wo noch grünes Feld ist, soll so schnell wie möglich weitere Gewerbefläche ausgewiesen werden. Bisher gibt es nur die Baustelle des Rechenzentrums.

Das Gewerbegebiet in Pattensen-Mitte soll wachsen - aber der Stadt ist es in knapp fünf Monaten nicht gelungen, neue Flächen auszuweisen. Zudem durchkreuzt der Hamster die Pläne.

mehr
So schön ist Pattensen

Wo ist die Region Hannover am schönsten? Wo lässt es sich am besten entspannen, wo gibt es viel zu erleben? Gehen Sie mit auf Entdeckungstour und erleben Sie Hannovers Region in unserer Fotoserie. Heute: Ein Streifzug durch Pattensen.

Pattensen