Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Laatzen
"Ach, waren das noch Zeiten..." Die Nostalgiebahn der Üstra hält am 1. Mai auch in Gleidingen.

Es ist im Süden Hannovers inzwischen Tradition, dass am Maifeiertag historische Straßenbahnen zwischen Laatzen, Gleidingen und Sarstedt pendeln. Auch in diesem Jahr werden wieder zwei alte Züge aus der Geschichte der Üstra als "Maibaumexpress“ verkehren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen
Claus Schacht (links) übergibt Horst Wlodarski im Ratssaal die Ehrenurkunde. Im Hintergrund sammeln sich bereits die Feuerwehrmitglieder zur Gratulation.

„Du bist und bleibst ein Vorbild.“ Mit diesen Worten hat Bürgermeister Claus Schacht dem früheren Jugendwart der Stadtfeuerwehr Horst Wlodarski die silberne Ehrennadel der Stadt Hemmingen überreicht. Wlodarski war 28 Jahre in der Jugendarbeit tätig. Den Feuerwehrdienst versah er 43 Jahre lang.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Die Gebühren für die Kindertagesstätten in Pattensen werden steigen. Davon ist auch die Einrichtung an der Ruther Straße in Pattensen-Mitte betroffen.

Der Stadtelternrat hat im Schulausschuss eine eigene Variante zur Erhöhung der Gebühren für Kindertagesstätten vorgeschlagen. Die Politiker lobten das Engagement des Gremiums und stimmten dem Vorschlag mehrheitlich zu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Wegen Bauarbeiten gibt es eine Umleitung.

Autofahrer aus Pattensen in Richtung Springe müssen ab sofort eine Umleitung fahren. Die unfallträchtige Kreuzung L422 (Harbergstraße) mit der K 216 (Calenberger Straße) in Gestorf wird umgebaut und erhält eine Ampel. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli.

mehr
Laatzen/Pattensen/Sehnde
Nachdem Silke Lesemann eine Bilanz ihrer bisherigen Landtagstätigkeit vorgelegt hat, wird sie in geheimer Wahl einstimmig zur SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Laatzen-Pattensen-Sehnde nominiert.

100 Prozent Zustimmung: Die SPD-Landtagsabgeordnete Silke Lesemann ist am Mittwoch bei der Wahlkreiskonferenz in Laatzen von allen anwesenden Mitgliedern zur Direktkandidatin für die Landtagswahl gekürt worden. Die 54-jährige Sehnderin war die einzige Kandidatin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen/Springe
Die Teilnehmer aus Pattensen und Springe beginnen mit den praktischen Übungen auf dem Gelände einer Firma in Bennigsen.

Die Feuerwehren aus Pattensen und Springe haben mit 44 Teilnehmern den Truppmannlehrgang I begonnen. Es ist der Beginn der Ausbildung in der Einsatzabteilung. Beide Feuerwehren kooperieren seit Jahren bei der Ausbildung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hüpede
Die Baugenehmigung für die grauen Container der Krippe in Hüpede läuft im Oktober aus.

Pattensens Politiker hatten im Ausschuss für Schul- und Bildungsangelegenheiten viele Fragen zum Fortbestand der Krippe in Hüpede. Nicht alle konnten beantwortet werden, auch der Ortsrat wurde noch nicht dazu gehört. Mit dem Verweis darauf gaben die Politiker noch kein Votum zu dem Thema ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Bei dem Planspiel Pimp Your Town Ende 2016 zeigten die Pattenser Jugendlichen großes Engagement.

Einstimmig hat sich der Schulausschuss für die Gründung eines Jugendparlaments in Pattensen ausgesprochen. Der Vorsitzende Matthias Friedrichs (SPD) sagte, dass dies ein Gewinn für die Basisdemokratie in Pattensen sei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jeinsen
Auch Ortsbürgermeister Günter Kleuker (links) und Avacon-Mitarbeiter Simon Schulz freuen sich, wenn das Messgerät die zulässige Geschwindigkeit anzeigt.

Motorisierte Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Schulenburg kommend mit maximal 50 Stundenkilometer nach Jeinsen hinein fahren, werden am Ortseingang jetzt mit einem Lächeln von einer elektronischen Anzeigetafel begrüßt. Avacon-Mitarbeiter Simon Schulz hat sie an der Calenberger Straße angebracht.

mehr
Pattensen-Mitte
Kostbarkeiten so weit das Auge reicht: Der Bad-Flohmarkt des Fördervereins Rettungring lockt mit Schnäppchen.weqw

Bürgermeisterin Ramona Schumann setzt ihr Format "Schumann geht mit" dieses Jahr fort. Sie will an besonderen Aktionen teilnehmen, um diese öffentlich noch stärker in den Blickpunkt zu rücken. Ihr nächster Termin in dieser Reihe ist ein Besuch des Flohmarkts im Pattenser Bad am Sonnabend, 29. April.

mehr
Hüpede
Das Land will dieses Jahr die Schäden auf der Ortsdurchfahrt in Hüpede beseitigen und dann auch Tempo 30 aufheben.

Welches Tempo wird nach der Sanierung auf der Ortsdurchfahrt in Hüpede erlaubt sein? Das Land als zuständiger Sanierungsträger macht keine große Hoffnung auf Tempo 30. Doch die Freien Wähler halten an der Forderung fest und wenden sich jetzt an die Straßenverkehrsbehörde.

mehr
Pattensen-Mitte
Die Sanierung der Grundschule Pattensen wird öffentlich diskutiert.

Der Schulelternrat der Grundschule Pattensen lädt für Freitag, 28. April, zu einer öffentlichen Diskussion über die Sanierung der Grundschule ein. Bürgermeisterin Ramona Schumann und Vertreter fast aller Ratsfraktionen haben bereits zugesagt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Ratskeller.

mehr
Pattensen
doc6um672eftjomxbnf5zn
Bad-Flohmarkt lockt mit vielen Schätzen

Fotostrecke Pattensen: Bad-Flohmarkt lockt mit vielen Schätzen