25°/ 16° sonnig

Navigation:
Pattensen

Scheitert die Erweiterung der Grundschule Pattensen am Geldmangel? Nach dem Schulausschuss hat nun auch der Bauausschuss mehrheitlich einen grundsätzlichen Beschluss über Anbau und Sanierung der Schule abgelehnt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Jonas Soluk (oben) zieht nach einer Woche Elektroauto ein positives Fazit. Gabriele Hiller (links) möchte es am liebsten behalten.

Eine Woche lang haben die beiden Pattenser Ratsmitglieder Gabriele Hiller (Grüne) und Jonas Soluk (CDU) ihr mit Benzin betriebenes Auto gegen ein elektrisches eingetauscht. Beide berichten von durchweg positiven Erfahrungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hüpede
Schwarzrot neben hellrot: Die unterschiedlichen Dachfarben im neuen Hüpeder Wohngebiet am Astrid-Lindgren-Weg könnten Bestand haben.

Ende gut - alles gut? Der Streit um Dächer im Hüpeder Wohngebiet „Vor dem Dammfeld“ könnte für die Besitzer von eigentlich mit zu dunklen Ziegeln gedeckten Häusern doch noch glimpflich ausgehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Foto: Zahlreiche Feuerwehrleute sind in Pattensen im Einsatz.

Rund 50 Feuerwehrleute sind gestern auf dem Wertstoffhof in Pattensen angerückt. Mitarbeiter hatten an einem Container Gasgeruch wahrgenommen und Alarm ausgelöst. Die Überprüfung ergab jedoch keine Anhaltspunkte für giftige Ausdünstungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulenburg
Der Ortsrat Schulenburg hat sich für die Haltestelle „Denkmal“ als dritten barrierefreien Busstopp im Stadtgebiet ausgesprochen.

Die nächste barrierefreie Bushaltestelle im Stadtgebiet kommt nach Schulenburg. Die Haltestelle Schulenburg/Denkmal im Zuge der RegioBus-Linie 310 soll in beiden Richtungen umgebaut werden. Dann wird das Einsteigen leichter - vor allem für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator sowie für Menschen mit Kinderwagen.

mehr
Pattensen
Die Damen von Integra Pattensen zeigen bei einer Step-Vorführung, wie viel Spaß Sport machen kann.

Livemusik, Showeinlagen, Stadtführungen und vieles mehr haben zahlreiche Besucher zum Altstadtfest nach Pattensen gelockt. Am gesamten Wochenende konnten sich die Gäste an drei Bühnen unterhalten lassen.

mehr
Pattensen
Foto: Der 29-Jährige Fahrer des Wagens blieb unverletzt.

Während Asphaltierungsarbeiten auf der Ortsumgehung der Bundesstraße 3 ereignete sich am Samstagvormittag in Höhe des Postverteilzentrums ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Laster, der zuvor Asphalt angelieferte hatte, prallte bei voller Fahrt gegen eine Betonbrücke.

mehr
Pattensen
Achten Sie auf Kinder: Eine Elterninitiative bringt mithilfe der Verkehrswacht der Region Banner an der Pariser Allee an, um auf die Gefahren für die Jüngsten hinzuweisen.

Auf der Pariser Allee gilt Tempo 30, die Seitenstraßen sind jeweils als verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet.Dennoch wird nach Auskunft von Eltern, die sich um die Sicherheit ihrer Kinder sorgen, in dem Wohnviertel zu schnell gefahren.

mehr
Bandserie
Planen für die Zukunft eigene Lieder zu schreiben und auch Videos zu drehen: Julian Geisel (von links), Julian Spies, Yuri Köpp und Tom Müller.

Die Musikszene im Leinetal ist dynamisch. Die Leine-Nachrichten stellen einige der Bands dort vor. Heute: Die Pop-Rockband Monkig aus Pattensen.

mehr
Pattensen

Mit acht zu vier Stimmen haben Pattensens politische Vertreter im Ausschuss die Erweiterung der Grundschule in Pattensen abgelehnt. Laut Thomas Vogel (SPD) könne es keine Zustimmung für ein Projekt geben, dessen Kosten noch gar nicht feststehen.

mehr
Pattensen
An der Bundesstraße 3 im Zuge der Ortsumgehung um Pattensen herum wird eine Vollsperrung eingerichtet.

In der Innenstadt von Pattensen kann es noch enger werden: An der Bundesstraße 3 im Zuge der Ortsumgehung um Pattensen herum wird eine Vollsperrung eingerichtet.

mehr
Koldingen
Heinrich Lindenberg

In Koldingen geht eine Ära zu Ende: Heinrich Lindenberg (CDU) gibt nach 40 Jahren das Amt als Ortsbürgermeister ab. Er legt auch sein Mandat als Mitglied des Ortsrats nieder. Und er hat einen Plan für eine geregelte Nachfolge.

mehr
So schön ist Pattensen

Wo ist die Region Hannover am schönsten? Wo lässt es sich am besten entspannen, wo gibt es viel zu erleben? Gehen Sie mit auf Entdeckungstour und erleben Sie Hannovers Region in unserer Fotoserie. Heute: Ein Streifzug durch Pattensen.

Anzeige

Pattensen