Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Pattensen
Präsentieren die Bildungsoffensive 2020: Horst Dobslaw (von links), Christian Möller, Svenja Blume und Jonas Soluk.

Der CDU-Stadtverband hat ein Grundsatzpapier unter dem Titel "Bildungsoffensive 2020" erarbeitet. Ziel: Die Stadt soll die Positionen für die künftige Schulentwicklung übernehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen

Neue Bürgermeisterin, anderer Neujahrsempfang: nicht an einem Sonntagvormittag, sondern am Freitagabend. Und auch die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Per Mertesacker muss verschoben werden.

mehr
Pattensen
Mehr als 30 Eltern verfolgen in der Grundschule in Pattensen-Mitte die Debatte im Ausschuss.

Noch immer gibt es keine klare Linie für die Entwicklung von Pattensens Schullandschaft. Die Politik hat im Fachausschuss um einen Bestandsschutz für die Grundschulen in Hüpede und Jeinsen sowie die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Pattensen-Mitte gerungen.

mehr
Pattensen
Das Amtsgericht Springe hat das Verfahren gegen einen jungen Mann eingestellt.

Mehrere Fensterscheiben an zwei Wohnhäusern soll ein 19-jähriger Pattenser mit Schüssen aus seiner Luftdruckpistole zerstört haben. Doch der junge Mann bestritt die Taten am Montag vor dem Springer Amtsgericht.

mehr
Pattensen
Mehr Platz für Kinder: Die Bauarbeiten an der Tagesstätte an der Pariser Allee gehen voran und sollen bis April abgeschlossen sein.

Eltern in Pattensen bekommen bald Betreuungsprobleme, wenn die Stadt die Zahl der Krippen- und Kindergartenplätze nicht erhöht. Das geht aus einem entsprechenden Bedarfsplan hervor, den die Stadtverwaltung jetzt aktualisiert hat.

mehr
Pattensen
Da wird es eng: Marktmeister Manfred Penther schaut sich den in den Leine-Nachrichten abgedruckten Umbauplan für den Marktplatz an.

Marktmeister Manfred Penther macht sich Sorgen um die Zukunft des einzigen Wochenmarkts in Pattensen. Er fürchtet, dass nach der geplanten Umgestaltung zu wenig Platz für die Händler bleibt. Die Stadt sieht keine Probleme.

mehr
Laatzen/Pattensen
An der Haltestelle Sudewiesenstraße in Grasdorf wird unter anderem der Bordstein auf 16 Zentimeter erhöht.

Rollstuhlfahrer haben es beim Busfahren in Laatzen künftig leichter: Die Region will noch in diesem Jahr acht Haltestellen im Stadtgebiet barrierefrei ausbauen. Kosten soll das Projekt 225.000 Euro. Auch in Schulenburg sind Umbauten geplant.

mehr
Pattensen
Werretal-Geschäftsführer Udo Helling (rechts) und Verkaufsleiter Bernward Grimm zeigen, welche Flächen im dritten Bauabschnitt von Pattensen-Mitte-Nord Werretal gehören.

Etwa 50 Personen sind am Dienstagabend zum ersten Treffen der Bauwilligen von Pattensen-Mitte-Nord gekommen. Die Familien warten seit Monaten auf die Erschließung des dritten Bauabschnitts. Bisher waren die Vertragsverhandlungen zwischen der Stadt Pattensen und dem Investor Werretal nicht erfolgreich.

mehr
Pattensen

Die Diskussion um den Neubau einer Kindertagesstätte an der Ruther Straße gehen weiter. Die SPD-Fraktion hat nun die Pläne verteidigt.

mehr
Pattensen
Mittelalterliches im Online-Shop: Benjamin Boers fertigt Gürtel, Taschen und Unterarmschienen für Ritter und Cowboys.

Die Tradition wird fortgesetzt. Der Pattenser Benjamin Boers eröffnet an der Göttinger Straße 59 sein Lederfachgeschäft. Hier haben schon seine Vorfahren ihr Geschäft betrieben.

mehr
Pattensen
Über die derzeit gesperrte Brücke bei Jeinsen soll während der Sanierung der K 201 der Bus umgeleitet werden.

Seit November ist die Brücke zwischen Jeinsen und Vardegötzen gesperrt. Das ist ärgerlich für die Landwirte, weil die Brücke den asphaltierten landwirtschaftlichen Weg mit der parallel verlaufenden Kreisstraße 201 verbindet. Nun wird das Bauwerk überprüft.

mehr
Pattensen
Foto: Die neue Kindertagesstätte soll auf dem freien Feld an der Rutherstraße gebaut werden.

Anwohner der Ruther Straße haben in der Ortsratssitzung aus verschiedenen Gründen den dort geplanten Bau der Kindertagesstätte kritisiert. Die Mitglieder des Gremiums wiesen die Äußerungen zurück. Jörg Walkowiak (SPD) warf den Bürgern sogar Kinderfeindlichkeit vor.

mehr
So schön ist Pattensen

Wo ist die Region Hannover am schönsten? Wo lässt es sich am besten entspannen, wo gibt es viel zu erleben? Gehen Sie mit auf Entdeckungstour und erleben Sie Hannovers Region in unserer Fotoserie. Heute: Ein Streifzug durch Pattensen.

Anzeige

Pattensen