Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Hüpede
Hausbesitzer am Astrid-Lindgren-Weg sollen ihre dunklen Dächer rot oder rotbraun eindecken.

Mit den vier in unerwünschten Farben gedeckten Häuser in Hüpede werden sich die politischen Gremien in Pattensen nun noch einmal beschäftigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Koldingen
Wolfgang Büthe blickt auf 39 Jahre als Vorsitzender des SV Koldingen zurück.

Mit stehendem Applaus und dem Lied „Hoch soll er leben“ haben rund 60 Mitglieder des Koldinger Sportvereins ihren Vorsitzenden Wolfgang Büthe aus dem Amt verabschiedet und zugleich als Ehrenvorsitzenden begrüßt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Die Datengeschwindigkeit soll bis zu 100 MBit/s für das Herunterladen aus dem Internet betragen.

In Pattensen muss so mancher Einwohner beim Surfen im netz viel Geduld mitbringen. Nun hat sich der hannoversche Telekommunikationsanbieter htp bereit erklärt für die Kernstadt ein Angebot für Highspeed-Inernet einzurichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen
Etwa 30 Bauwillige verfolgen im Zuhörerraum die Ratssitzung. Sie tragen T-Shirts mit Aufschriften wie „Wir wollen Steuern in Pattensen zahlen!“

Nach Auskunft von Stadtsprecherin Andrea Steding hat der Rat in nicht öffentlicher Sitzung einen Erschließungsvertrag beschlossen. Der Vertrag erfülle „alle rechtlichen Anforderungen der Stadt“ und soll in den nächsten Tagen von beiden Vertragsparteien unterzeichnet werden.

mehr
Pattensen
Die Grundschule Pattensen wird in den kommenden anderthalb Jahren erweitert und saniert.

Die Grundschule in Pattensen wird saniert und erweitert. Das hat der Rat bei nur einer Enthaltung am Donnerstagabend beschlossen.

mehr
Pattensen-Mitte
Auf dem freien Feld soll bald ihr neues Haus stehen: Andre Berger, Julia Berger, Tochter Leonie (1) und der Hund Phönix.

Mehr als 40 Familien einer Interessengemeinschaft warten ungeduldig. Sie wollen mit dem Bau ihrer bereits finanzierten Häuser beginnen. Familie Berger erzählt von Hoffnungen und Enttäuschungen.

mehr
Pattensen
Die Grundschule Pattensen ist ein Sanierungsfall.

Die Nerven aller Beteiligten liegen blank: Auch nach der Sitzung des Schulausschusses gibt es noch immer kein politisches Votum zur Sanierung und Erweiterung der Grundschule in Pattensen-Mitte. Die Eltern befürchten Kürzungen der Planung zur Erweiterung.

mehr
Pattensen
In diesem Gebäude war bis Ende vergangenen Jahres der NP-Markt untergebracht. Zimmer

Das ehemalige NP-Gebäude in Pattensen-Mitte steht seit Wochen leer. Nun hat die Immobilienverwaltung erste Gespräche mit potentiellen Interessenten aufgenommen.

mehr
Pattensen
Möchte Bürgermeisterin bleiben: Ramona Schumann fühlt sich wohl im Rathaus.

Kein leichter Start: Die sozialdemokratische Bürgermeisterin Ramona Schumannn (35) muss sich gleich zu Beginn ihrer Amtszeit mit Sanierungen städtischer Gebäude befassen, die Kosten in Millionenhöhe verursachen. Ein Gespräch über über positiven Stress, die hohe Arbeitsbelastung der Verwaltungsmitarbeiter und künftige Ziele.

mehr
Koldingen
An dieser Stelle vor Koldingen gilt für die Autofahrer in Richtung Laatzen (schwarzes Auto vorn) Tempo 50, jene auf der Gegenfahrseite dürfen bis zu 100 Stundenkilometer fahren.

Der Ortsrat Koldingen will die Verkehrssituation rund um die Ampel an der B 443 verbessern - eine wichtige Querachse zwischen Pattensen und Laatzen.

mehr
Jeinsen/Ingeln-Oesselse
Zwei Stromtrassen zwischen Jeinsen und Schulenburg sind genug. Wenn Südlink kommen soll, dann nur unter die Erde, fordert die BI Jeinsen.

Der jüngste Rückschlag für die Planer der Höchstspannungstrasse Südlink ist bei Bürgern und Politikern in der südlichen Region Hannover mit Erleichterung aufgenommen worden. Tenor: Die Bedenken vor Ort wurden erhört - vorläufig.

mehr
Pattensen
Raluca (10, von links), Larissa (11), Aurelia (11) und Fatima (13) malen im Biologieunterricht eine Blume.

Die Zahl der Schüler an der KGS Pattensen, die kein Deutsch sprechen, steigt. Anfang dieses Monats ist dort erstmals eine Sprachlernklasse eingerichtet worden.

mehr
So schön ist Pattensen

Wo ist die Region Hannover am schönsten? Wo lässt es sich am besten entspannen, wo gibt es viel zu erleben? Gehen Sie mit auf Entdeckungstour und erleben Sie Hannovers Region in unserer Fotoserie. Heute: Ein Streifzug durch Pattensen.

Anzeige

Pattensen