Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Hemmingen/Laatzen/Pattensen
Begehrt: die Rollen mit Altpapiersäcken.

Im Leinetal sind die blauen Altpapiersäcke des Abfallentsorgers Aha knapp geworden. In vielen Ausgabestellen gibt es gar keine mehr. Neue Lieferungen sind aber für nächste Woche angekündigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen/Laatzen/Pattensen
Das Denkmal vor der St. Marien-Kirche in Grasdorf erinnert an die Weltkriegstoten.

Beim Volkstrauertag am Sonntag, 19. November, wird in ganz Deutschland an die Opfer von Kriegen und Gewalt erinnert. Wir haben alle Gedenkveranstaltungen in Laatzen, Hemmingen und Pattensen zusammengefasst.

  • Kommentare
mehr
Jeinsen
Die Grundschulkinder in Jeinsen müssen zum Mittagessen direkt neben der Kreisstraße entlang gehen.

Jeinser Ortsrat will die Sicherheit von Grundschülern und Radfahrern verbessern. Auf der Ortsdurchfahrt soll streckenweise das Tempo auf 30 Kilometer die Stunde gesenkt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen-Mitte
Die CDU Pattensen lädt zur Diskussion über Steuererhöhungen ein.

Zur Haushaltskonsolidierung stehen in Pattensen Steuererhöhungen im Raum. Die CDU lädt zur öffentlichen Diskussion ein. Die Ergebnisse sollen in die Entscheidung der Fraktion einfließen.

  • Kommentare
mehr
Pattensen
Die qualifizeirten 18 Drittklässler der Pattenser Grundschulen zeigen bei der Endausscheidung ihre zum Vorlesen ausgesuchten Lieblingsbücher vor.

Sie sind die  besten Vorleser aus den 3. und 4. Klassen im Stadtgebiet von Pattensen. Jetzt wurden beim Vorlesewettbewerb in der Kernstadt die Sieger gekürt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jeinsen
Wegen eines geplanten Neubaugebiets sollen an der Leinetalschule in Jeinsen die Schülerzahlen steigen.

Wegen des geplanten Baugebiets in Jeinsen sollen an der örtlichen Grundschule die Schülerzahlen steigen. Der Ortsrat glaubt, ohne Schulbezirksgrenzen würden noch mehr Kinder kommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulenburg
Die Sparkasse in Schulenburg bietet am neuen Standort weniger Service.

Kunden der Sparkasse in Schulenburg ärgern sich über den fehlenden Briefkasten vor der Selbstbedienungs-Filiale. Doch ein Briefkasten ist nicht eingeplant, weil er nicht geleert würde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulenburg
Über 200 kleine und große Laternegänger folgen beim Martinsumzug dem Musikzug und Susanne Meier, als St. Martin, auf ihrem Pferd Alabama.

Hoch zu Ross hat St. Martin – Susanne Meier auf Alabama – am  Dienstagabend den Laternenumzug in Schulenburg angeführt. Begleitet wurde er vom Musikzug und der Jugendfeuerwehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hemmingen/Pattensen
Sie gehören zu Trockendock (von links): Schlagzeuger Eddy Hesse, die Gitarristen Rainer Günther, Thomas Bührmann und Carl-Hans Hauptmeyer (auch Keyboard). Für den verhinderten Torsten Danker (rechts) ist Blues-Mundharmonika-Spieler Uwe Loseries dabei.

Blues in Hemmingen-Westerfeld: Die Band Trockendock gibt am Sonnabend, 18. November, 19 Uhr, ein Benefizkonzert bei Gartenmöbel Ludwig. Der Eintritt ist frei. Die Spenden fließen in die regionale Jugendarbeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pattensen-Mitte
Dem Vorlesen widmet sich dei Ernst-Reuter-Schule (KGS) in Pattensen Im Monat November.

Der November ist Vorlesemonat in der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen. Prominente lesen den 5. Klassen etwas vor, die 6. Klassen tragen den Vorlesewettbewerb aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gleidingen
Wo derzeit noch Pferde auf einer Weide grasen, soll ab Mitte 2019 das Kehrgleis für die Stadtbahnlinie 2 in Gleidingen-Nord entstehen.

Der Standort ist klar: Das neue Kehrgleis der künftig längeren Stadtbahnlinie 2 soll in Gleidingen-Nord als Provisorium an der Buswendeschleife entstehen. Wie zuvor der Regionsausschuss haben am Montag zwei Ortsräte dem Ausbauvorhaben in Rethen und der Variantenbetrachtung für Gleidingen zugestimmt.

  • Kommentare
mehr
Schulenburg

Die Kreuzung am Ortseingang bei Schulenburg soll saniert werden. Dafür haben sich Pattensens Politiker jetzt ausgesprochen. 

  • Kommentare
mehr
doc6xftkjp7z9s116f5db5p
Vom Chor glücklich summend in den Feierabend

Fotostrecke Pattensen: Vom Chor glücklich summend in den Feierabend

Pattensen