Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Pattensen-Mitte
Die Schüler der Klasse 5d haben bei der Verkehrserziehung erarbeitet, wie sich der Anhalteweg zusammensetzt.

Drei der sechs fünften Klassen der Ernst-Reuter-Schule Pattensen haben am Dienstag beim Programm "Achtung Auto" des ADAC allerlei Wichtiges über sicheres Verhalten im Straßenverkehr gelernt. Der eindrucksvollste Moment der eineinhalbstündigen Veranstaltung: die Vollbremsung als Mitfahrer im ADAC-Auto.

mehr
Pattensen-Mitte
Freuen sich auf die Bibellesungen in Pattensen: Jutta Angermann (von links), Björn Ahlers, Susanne Farkhar, Kathrin Witte, Peter Soluk, Claudia Laux, Angela Hoffmann und Mari Ota-Lorenz.

Christen aus Pattensen wollen im Reformationsjahr die Texte des Neuen Testaments in den öffentlichen Raum tragen. Dazu wird jetzt die ökumenische Aktion "Das Buch in Pattensen" gestartet. Bei 24 Veranstaltungen werden an unterschiedlichen Orten die 27 Bücher des Neuen Testaments vorgelesen.

mehr
Pattensen-Mitte
Der Aufzug im Ratskeller funktionierte nur sporadisch.

Im Wahllokal in den VHS-Räumen im ersten Stock des Ratskellers gab es erneut Probleme mit dem Aufzug. Schon bei der Bundestagswahl vor drei Wochen hatten sich einzelne Bürger darüber beschwert. Die Verwaltungsmitarbeiter ließen ihn jetzt kurzerhand als Wahlkabine zu.

mehr
Pattensen
Blumen zum Wahlsieg: Silke Lesemann freut sich gemeinsam mit ihren Parteifreunden in Laatzen über die Direktwahl in ihrem Wahlkreis.

Die Stimmung nach der Landtagswahl ist in Pattensen gemischt. Die SPD freut sich, die CDU und Bündnisgrünen hätten sich mehr erhofft. Die Vertreter der Pattenser Ratsfraktionen sind jetzt auf die Regierungsbildung gespannt und stehen einer großen Koalition eher kritisch gegenüber.

mehr
Pattensen

Die Polizei ermittelt wegen einer Unfallflucht auf dem Lidl-Parkplatz an der Göttinger Straße. Geschädigter ist ein 80-Jähriger, der seinen silbernen Nissan dort am Freitag abgestellt hatte. Als er zurückkehrte, stellte er einen Lackschaden am Heckstoßfänger seines Autos fest.

mehr
Pattensen

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonnabend vor der Calenberger Backstube am Rewe-Markt Auf der Burg randaliert. Wie die Polizei mitteilt, beschädigten sie Stühle und Tische im Außenbereich.

mehr
Pattensen
Heiko Brandes konzentriert sich auf seinen Schuss.

Auch wenn er seit drei Jahren im Ruhestand ist, trifft Pattensens Altbürgermeister Günther Griebe noch ins Schwarze. Das hat er am Sonnabend beim Herbstschießen des Uniformierten Jägercorps Pattensen bewiesen - und dabei die von ihm selbst gestiftete Kette gewonnen.

mehr
Schulenburg
Die Schulenburger Kirchengemeinde - im Bild die Thomaskirche - stellt die Räume für das Glaubensseminar zur Verfügung.

Unter dem Motto "vergnügt. erlöst. befreit. einfach evangelisch" bietet die evangelische Kirche einen Glaubenskurs an. Er findet zwischen dem 26. Oktober und dem 16. November jeweils donnerstags, 19.30 Uhr, in Schulenburg statt. Eine Anmeldung ist nötig.

mehr
Jeinsen
Die Fläche direkt am weißgestrichenen Haus der Familie Ermer an der Ippensteder Straße wird von Autos überfahren und dann spritzt das Wasser.

Über die im Rahmen der Dorferneuerung sehr attraktiv gepflasterte Ippenstedter Straße vor ihrem Haus kann sich Familie Ermer aus Jeinsen nicht freuen. Das Regenwasser fließt nicht mehr richtig ab. Fährt ein Auto vorbei, spritzt das Wasser an die weiß gestrichene Hauswand.

mehr
Pattensen
Die Stadt möchte das Gewerbegebiet Süd-Ost, zu dem jetzt bereits das Calenberg-Center gehört, erweitern.

Rote Zahlen bestimmen den Haushalt der Stadt Pattensen auch in den nächsten Jahren. Der Etatentwurf 2018 weist ein Defizit von 4,4 Millionen Euro aus. Die Verwaltung nennt zwar Einnahmequellen, betont aber, dass eine Konsolidierung nur mit Hilfe von Bund und Land zu erreichen sei.

mehr
Jeinsen
Die Vorsitzende des Landfrauenvereins Jeinsen Margrit Schramm (links) und ihre Stellvertreterin Ilse Blume (rechts) begrüßen die Referentin Heike Schnepel.

„Frech, wild und wunderbar – mit den Landfrauen in die Zukunft“: So lautete das Motto der Versammlung des Landfrauenverbandes für Jeinsen, Schulenburg, Vardegötzen und Schliekum am Mittwochabend im Landgasthaus in Jeinsen. Eines der Themen war die Integration im ländlichen Raum.

mehr
Pattensen
Maßgefertigte Spielgeräte in den Gruppenräumen in der Kita Ruther Straße in Pattensen stillen den Kletterdrang.

Was erwartet Pattensen von der neuen Landesregierung? Was erwartet Pattensen von der neuen Landesregierung? Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Darauf haben sich Bürgermeisterin Ramona Schumann und alle Ratsmitglieder geeinigt. Sehr zu Recht, findet
Kim Gallop.

mehr
doc6x8316gx9bcqwlepo03
Krimiautor stellt Rätselfreunde auf die Probe

Fotostrecke Pattensen: Krimiautor stellt Rätselfreunde auf die Probe

Pattensen