Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Pattensen / Springe
"Es lebt sich sicher hier": Hartmut Retzlaff (links), Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, und Christian Krone, Leiter des Polizeikommissariats Springe legen die Zahlen für 2016 vor.

"Es lebt sich sicher hier" - das sagte Christian Krone, der Leiter des Polizeikommissariats Springe. Gemeinsam mit Hartmut Retzlaff, dem Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes, legte er am Freitag die Zahlen für die Kriminalstatistik 2016 für Pattensen und Springe vor.

mehr
Pattensen-Mitte
Der TSV Pattensen hat seine Mitgliederversammlung am 17. März im Clubheim.

Die Mitgliederversammlung des TSV Pattensen von 1890 ist am Freitag, 17. März. Leider wurde in dieser Zeitung aufgrund einer Terminverwechslung die Veranstaltung schon für den vergangenen Freitag angekündigt. Die Versammlung ist aber am Freitag, 17. März, 20 Uhr, im Clubhaus an der Schützenallee 27.

mehr
Pattensen
Was sich aus vermeintlichem Unkraut alles zaubern lässt: Eine Führung in der Landsommer-Reihe befasst sich mit Wildkräutern auf dem Calenberg.

Geführte Touren auf den Spuren vergangener Zeiten und der Gegenwart Pattensens bietet der Arbeitskreis Gästeführung Calenberger Land mit seiner Reihe Calenberger Landsommer an. Vier Touren sind in diesem Jahr geplant, die erste im April.

mehr
Pattensen-Mitte
Alexandra Littmann (20, rechts) hilft dem zwölfjährigen Javad aus Afghanistan bei der deutschen Grammatik.

Wenn die Grammatik ein Buch mit sieben Siegeln ist, die Matheaufgaben ein Rätsel bleiben oder Schüler im Englischunterricht nur Bahnhof verstehen, bekommen sie an der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen Unterstützung der Oberstufenschüler. Diese helfen seit 2014 in ihren Freistunden jüngeren Schülern.

mehr
Pattensen
Maßgefertigte Spielgeräte in den Gruppenräumen in der Kita Ruther Straße stillen den Kletterdrang.

Die Eltern nutzen die Zeit bis zur Entscheidung über höhere Kitabeiträge in Pattensen zum Sammeln von Gegenargumenten. Das teilte auf Anfrage Alexander Margraf mit, der Vorsitzende des Stadtelternrats der Kindertagesstätten in Pattensen.

mehr
Pattensen / Laatzen / Sehnde
Die Geschäftsstelle der CDU Pattensen an der Dammstraße in Höhe Hofstraße.

Pattensen, Sehnde und Laatzen teilen sich den Landtagswahlkreis 29. Der CDU Stadtverband Pattensen stellt seinen Mitgliedern Ann-Katrin Lehrke vor, die Landtagskandidatin aus Sehnde, aber nicht Christoph Dreyer, den Kandidaten aus Laatzen. Die CDU Pattensen hat keinen eigenen Kandidaten nominiert.

mehr
Pattensen
Auf diesen Ackerflächen an der Göttinger Straße in Pattensen-Mitte soll einmal ein Baugebiet entstehen.

Die Stadt Pattensen geht neue Wege bei der Entwicklung von Flächen für Wohnbebauung. Sie will gemeinsam mit der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen eine Baulandentwicklungsgesellschaft gründen. Einige Vertragsdetails werden derzeit noch ausgearbeitet.

mehr
Pattensen-Mitte
In der Rolle des Antonius Corvinus gibt der Langenhagener Laienschauspieler Klaus-Peter Fuhrmann bei St.Lucas Einblicke in das Leben und Wirken des Reformators.

Im Jubiläumsjahr der Reformation begibt sich auch die Veranstaltungsreihe „St. Lucas am Vormittag“ auf die Reise in die Vergangenheit. So war am Montagmorgen der Langenhagener Laienschauspieler und Comedian Klaus-Peter Fuhrmann in seiner Rolle als Reformator Corvinus zu Gast.

mehr
Pattensen
Die neu gebaute Kindertagesstätte an der Ruther Straße in Pattensen-Mitte sorgt für Entlastung bei Krippen- und Kindergartenplätzen.

Die Stadt Pattensen will die Gebühren für Krippen-, Kindergarten- und Hortbetreuung anheben. Die Eltern protestieren gegen die Belastung. Die Politik hat die Drucksache zur Beratung in die Fraktionen gezogen. Deshalb kann sie nicht bei der Ratssitzung am Donnerstag, 16. Februar, beschlossen werden.

mehr
Koldingen / Pattensen
Der Fahrer des Opel Corsa muss von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 443 bei Koldingen ist am Montagvormittag ein 50-Jähriger aus Pattensen schwer verletzt worden. Die Ortsdurchfahrt war von etwa 11 bis 15.25 Uhr voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

mehr
Koldingen

Nach einem schweren Verkehrsunfall ist die Bundesstraße 443 bei Koldingen seit etwa 11 Uhr voll gesperrt. Nach Auskunft der Polizei in Springe ist eine verletzte Person in einem Auto eingeklemmt. Nähere Informationen liegen noch nicht vor.

mehr
Schulenburg
An 26 Stationen probieren sich die Schulenburger Grundschüler und ihre Eltern an physikalischen Experimenten zum Nachmachen.

Kugeln rollen über Ebenen, Wasser fließt durch Röhren, und von allen Seiten Geräusche: Die Räume der Grundschule Schulenburg haben sich am Freitag in ein Experimentierfeld mit 26 naturwissenschaftlichen Lernstationen verwandelt. Rund 140 Besucher, darunter 80 Grundschüler, ließen sich begeistern.

mehr
Pattensen
doc6ts9wh1y1bmpiquk3pp
Dreyer tritt bei Landtagswahl für CDU an

Fotostrecke Pattensen: Dreyer tritt bei Landtagswahl für CDU an