Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Schulenburg / Pattensen
Vielleicht können die Wanderer ihr gelbes Wunder erleben: Rapsblüte bei Schloss Marienburg.

Das ehrenamtliche Wegeteam Pattensen lädt für Sonnabend, 29. April, zur ersten Tour der Saison rund um Schloss Marienburg ein. Die kostenfreie Rundwanderung beginnt um 10 Uhr an der Thomaskirche an der Schulstraße.

mehr
Jeinsen
Rückblende: Die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt von Jeinsen haben länger als ein Jahr gedauert.

Die Jeinser wissen zu feiern, und es muss nicht immer ein 1000-jähriges Bestehen sein. Es reicht auch, dass die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt beendet sind. Und das wird am Sonntag, 30. April, 12 bis 19 Uhr gebührend begangen.

mehr
Pattensen-Mitte
Das prächtige Haus an der Dammstraße ist im Rahmen der Altstadtsanierung umfangreich hergerichtet worden.

Die Altstadtsanierung in Pattensen hat seit 2009 das Gesicht der Kernstadt verändert. Kürzlich gab Bürgermeisterin Ramona Schumann bekannt, dass wieder 300.000 Euro für das Programm bewilligt wurden. Der Geldsegen fließt aber nicht unbegrenzt: Das Programm könnte 2019 oder 2020 auslaufen.

mehr
Pattensen-Mitte
In großer Stärke angerückt: Die Feuerwehr sichert ein als Gefahrgut markiertes Paket, aus dem eine unbekannte Flüssigkeit ausgetreten war.

Für einen Feuerwehreinsatz in Pattensen-Mitte wurde am Donnerstagmittag Gefahrgutalarm ausgelöst. Der Fahrer eines Paketdienstes hatte an der Liebigstraße gehalten und bemerkt, dass aus einem als Gefahrgut markierten Paket eine Flüssigkeit austrat.

mehr
Jeinsen / Vardegötzen / Thiedenwiese
Gut aufgestellt: Der neue Vorstand der SPD-Abteilung mit Dieter Alm (von links), Carola Bindernagel, der Vorsitzenden Iris Alm und Hans-Jörg Neef.

Nachdem der bisherige Vorsitzende Steffen Knappe nach Nordstemmen umgezogen ist, hat die Mitgliederversammlung der SPD-Abteilung Jeinsen, Vardegötzen, Thiedenwiese die bisherige stellvertretende Vorsitzende Iris Alm jetzt einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.

mehr
Pattensen-Mitte
Symbolbild

Vor einem Wohnhaus an der Liebigstraße in Pattensen-Mitte ist Säure ausgelaufen. Es wurde gegen 13 Uhr Vollalarm für die Feuerwehr ausgelöst. Eine Gefahr für Menschen besteht derzeit nicht mehr. Der Bereich um die Gefahrstelle ist abgesperrt.

mehr
Schulenburg
Gegenwind: Eine Konzentrationszone für Windenergie bei Adensen lehnt die Stadt Pattensen ab.

Der Ortsrat Schulenburg und die Stadt Pattensen lehnen eine Konzentrationszone für Windparks bei Adensen (Landkreis Hildesheim) ab. Das wird aus einer Stellungnahme deutlich, die im Ortsrat Schulenburg erarbeitet und von der Stadt übernommen wurde.

mehr
Pattensen
Dieses Bauland ist entwickelt: Große Kräne zeigen an, wo an der Göttinger Straße das neue Rathaus von Pattensen entsteht.

Die SPD-Ratsfraktion unterstützt den Vorschlag der Stadtverwaltung, für ganz Pattensen ein Stadtentwicklungskonzept zu erarbeiten. Das gab die Fraktion jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.

mehr
Hüpede / Oerie
Die Eltern - darunter Sascha Förster (Vierter von links), der Vorsitzende des Elternrats - sowie Verteter der CDU-Ortsratsfraktion Hüpede-Oerie schauen sich den Krippen-Standort an.

Der Elternrat der DRK-Kindertagesstätte in Hüpede kämpft weiter für den Erhalt der Krippe. Sascha Förster, der Vorsitzende, wies jetzt darauf hin, was für gravierende Nachteile der kurzfristige Wechsel in eine andere Einrichtung für Kinder und Eltern hätte.

mehr
Pattensen-Mitte
Zu Gast im Wietersschen Haus: Harald Peter Malz (links) und Karlfried Rose.

Die Springer Autoren Harald Peter Malz und Karlfried Rose sind am Freitag, 21. April, zu einer kostenfreien Lesung im Wietersschen Haus zu Gast. Unter dem Titel "Freche Stoffe - Starke Stücke" tragen die Literaten ab 19 Uhr ihre selbst geschriebenen Texte vor.

mehr
Pattensen-Mitte
Dass die Eltern sich für die Sanierung der Grundschule Pattensen einsetzen, ist unübersehbar.

Schulelternrat und Schulleitung der Grundschule Pattensen bereiten sich intensiv auf die Podiumsdiskussion am Freitag, 28. April, 19 Uhr, im Ratskeller, vor. Das teilte jetzt der Schulelternrat mit. Bei der Diskussion geht es um die Sanierung und Erweiterung der Grundschule an der Marienstraße.

mehr
Schulenburg
Mit stimmungsvoll wechselnder Illuminiation wird zu Live- und DJ-Musik auf der Marienburg in den Mai getanzt.

Stilvoll in den Mai tanzen können die Gäste am Sonntag, 30. April, im Innenhof von Schloss Marienburg. Dort lockt ab 19 Uhr der Rock in den Mai. Karten kosten im Vorverkauf 19,50 Euro und an der Abendkasse 21 Euro.

mehr
Pattensen
doc6um672eftjomxbnf5zn
Bad-Flohmarkt lockt mit vielen Schätzen

Fotostrecke Pattensen: Bad-Flohmarkt lockt mit vielen Schätzen