Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Pattensen-Mitte
Nur in einer Richtung geht es an der Rudolf-Schlie-Straße.

Ein Anwohner schlägt vor, einige oder alle Einbahnstraßen in der Altstadt von Pattensen in beide Richtungen zu öffnen. So will er verhindern, dass sich der Verkehr vor der Altstadt-Bäckerei an der Steinstraße staut. Von der Stadtverwaltung von Pattensen wird der Vorschlag abgelehnt.

mehr
Pattensen-Mitte
Mit Kursteilnehmern aus ganz Deutschland üben Mike Behrens (im Wasser) und Trenk Müller (im Boot) die Rolle mit dem Kajak.

Wo sonst Kleinkinder im Lehrschwimmbecken von der weißen Elefantenrutsche ins Wasser gleiten oder aber im großen Becken Schwimmer ruhig ihre Bahnen ziehen, übten sich am Wochenende im Hallenbad Pattensen Kajakfahrer mit ihren Booten und Trainern an der so genannten „Eskimo-Rolle“.

mehr
Pattensen-Mitte
Freya Markowis, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover (von links), die Moderatorin Janne Klöpper, die Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth und die ehemalige Landrätin und Regierungspräsidentin Gertraude Kruse diskutieren beim Frauen-Frühjahrsempfang im Ratskeller Pattensen zum Thema „Feminismus im Wandel – Generationen im Gespräch“.

Beim Frauen-Frühjahrsempfang in Pattensen haben am Freitag Freya Markowis, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Stadt Hannover, die Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth und die ehemalige Landrätin und Regierungspräsidentin Gertraude Kruse über das Thema „Feminismus im Wandel“ gesprochen.

mehr
Jeinsen
Die Filiale der Volksbank in Pattensen-Mitte (Bild) bleibt bestehen, aber der Geldautomat in Jeinsen wird abgebaut.

Die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen schließt zahlreiche Geschäftsstellen in der Region. Die Filiale in Pattensen-Mitte bleibt von diesem Kahlschlag zwar verschont, doch der Geldautomat der Volksbank in Jeinsen wird zum 31. Mai abgebaut.

mehr
Pattensen-Mitte
Vom Schandfleck zum Kunstwerk dank Spendensammlung: In einer Gemeinschaftsaktion verwandeln Pattenser Malermeister gemeinsam mit den Grundstückseigentümern, Schüler der KGS und einem Graffiti-Profi die Garagenrückwände am Ortseingang in eine einladende Optik.

Mehr als nur einen neuen Anstrich soll es bis zum Sommer für die viele Meter breite Garagenrückwandseite am Ortseingang von Pattensen geben. Die mit Graffiti beschmierte Wand sehen Autofahrer als erstes, wenn sie aus Richtung Norden auf der Göttinger Straße in den Ort hineinfahren.

mehr
Pläne vorgestellt
Der Vorstand der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen informiert über die Schließung von Geschäftsstellen.

Die Volksbank schließt zahlreiche Geschäftsstellen im Umland von Hannover. Das hat der Vorstand der zuständigen Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen am Freitagvormittag in einem Pressegespräch mitgeteilt. Weitere Filialen werden zu reinen Selbstbedienungs-Zweigstellen umgewandelt.

mehr
Pattensen-Mitte
Der Wiesenschulhof versinkt bei Regen im Schlamm.

Die Geduld von Norbert Feltin, Leiter der Grundschule Pattensen, ist erschöpft. Erneut hat die Stadt die umfassende Sanierung des Gebäudes auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. "Die Wertschätzung der Stadt liegt offenbar nicht bei den Kindern der größten Grundschule in Pattensen", sagt er.

mehr
Jeinsen
Zu einem Dorf mit Zukunft gehört auch eine intakte Ortsdurchfahrt. Die Sanierung wurde erst vor wenigen Wochen abgeschlossen.

Jeinsen wird sich dieses Jahr erstmals an dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen. Das hat der Ortsrat in der Sitzung am Mittwochabend beschlossen. Der Wettbewerb wird alle drei Jahre vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft organisiert.

mehr
Hüpede
Das Land will dieses Jahr die Schäden auf der Ortsdurchfahrt in Hüpede beseitigen. Dann soll auch die Tempo-30-Regelung aufgehoben werden.

Dauerhaft Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt von Hüpede: Dafür setzen sich die Freien Wähler ein. Das Land hatte angekündigt, die Straße dieses Jahr ausbessern zu wollen. Die Folge wäre, dass dort dann wieder 50 Kilometer pro Stunde gefahren werden darf.

mehr
Pattensen

Nachdem ein 43-jähriger Pattenser mit 1,5 Promille Alkohol im Blut auf der Marktstraße am Steuer eines Fahrrads erwischt wurde, muss er nun ins Gefängnis. Der Mann nahm das Urteil des Springer Amtsgerichts mit stoischer Gelassenheit entgegen. „Das passt so“, erklärte er nach dessen Verkündung.

mehr
Schulenburg
Märchenfiguren und historische Persönlichkeiten begleiten die Besucher der Marienburg auf den Führungen.

Die Besucher der Marienburg dürfen sich dieses Jahr wieder auf zahlreiche Aktionen wie interaktive Führungen und eine Krimitour freuen, die erstmals angeboten wird. Die Saison beginnt am Sonntag, 5. März. Ab Sonnabend führt bereits wieder eine Regiobuslinie direkt zur Burg.

mehr
Pattensen-Mitte
Die Sanierung der Grundschule Pattensen wird erneut verschoben.

Wann beginnt die Sanierung der Grundschule Pattensen? Die CDU fordert einen Baustart noch in diesem Jahr. Die anderen Ratsfraktionen wollen zunächst die Präsentation des aktuellen Projektstatus abwarten, bevor sie sich konkret äußern. Alle betonen, dass es schnellstmöglich voran gehen soll.

mehr
Pattensen
doc6u4n897paht17trxjou3
Burg-Apotheke eröffnet an neuem Standort

Fotostrecke Pattensen: Burg-Apotheke eröffnet an neuem Standort