Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Nachrichten
Pattensen-Mitte
Der Bauinvestor Werretal möchte auch die Fläche an der Ecke Pariser Allee/ Hiddestorfer Straße mit Einfamilienhäusern bebauen lassen.

Es gibt Wartelisten, aber der Bauinvestor Werretal kann keine weiteren Baugrundstücke im 3. Bauabschnitt von Pattensen-Mitte-Nord anbieten. Eine Brachfläche von gut 5.300 Quadratmetern könnte 10 Bauplätze aufnehmen. Doch die Stadt Pattensen will den Bereich als Ausgleichsfläche unbebaut lassen.

mehr
Pattensen-Mitte/ Oerie / Koldingen
An der Hahnenstraße in der Altstadt von Pattensen stürzen zwei große Bäume auf ein Wohnhaus.

Sturmtief Xavier hat am Donnerstag zwischen 13 und 17 Uhr im Stadtgebiet von Pattensen teils schwere Schäden angerichtet. Die Ortsfeuerwehren mussten mehrmals ausrücken. Menschen wurden nicht verletzt.

mehr
Pattensen
Zwei der großen Bäume - Gemeine Esche genannt - am Feuerwehrhaus in Jeinsen sind krank und müssen gefällt werden.

Die Stadt Pattensen wird in den kommenden Monaten aus Sicherheitsgründen insgesamt 32 Bäume fällen lassen. Das gab jetzt der Erste Stadtrat Axel Müller bekannt. Der städtische Baumkontrolleur habe nach der Kontrolle, die er zweimal im Jahr macht, die Fällung empfohlen.

mehr
Hüpede / Oerie / Pattensen-Mitte
Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr.

Sturm Xavier hat im Stadtgebiet von Pattensen Bäume umstürzen und zerbrechen lassen. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und Mitarbeiter des Stadtbetriebshofs waren im Einsatz. Menschen wurden nicht verletzt.

mehr
Pattensen-Mitte
Hat ein scharfes Auge auf das Verbrechen: Krimiautor Günter von Lonski alias Kommissar Peter Petersen.

Ist Kurt Milser ein trauernder Witwer oder der eiskalte Mörder seiner Ehefrau? Autor Günter von Lonski lädt für Freitag, 20. Oktober, 19 Uhr, ins Bad-Bistro in Pattensen zum KrimiDinner ein. Karten kosten 25 Euro inklusive 3-Gänge-Menü. Reservierung: Telefon (05101) 84051 oder info@pattenserbad.de.

mehr
Pattensen-Mitte
Die Nachwuchskicker und ihre Betreuer freuen sich mit ihrem Sponsor Frank Wauschkuhn (vorne rechts) über die neuen Trainingsanzüge.

Die F1 des TSV Pattensen hat in ihrer Staffel jedes Spiel gewinnen können und sind deshalb natürlich Herbstmeister geworden. Auch beim Training sehen die Nachwuchskicker jetzt meisterlich aus: Die Mannschaft freut sich über neue Trainingsanzüge, die von Franz Wauschkuhn gesponsert wurden.

mehr
Pattensen-Mitte
Tyron (9, von links) malt unter den Augen von Ben (8) und Levi (9) einen Regenbogen auf sein Seidentuch.

Mit einem ganz besonderen Tuch ist Tyron am Donnerstag nach Hause gekommen. Er hat sich im Ferienhort des Vereins Mobile in Pattensen in der Technik der Seidenmalerei versucht. Sein Tuch hat der 9-Jährige mit seinem Vornamen und mit einem farbenfrohen Regenbogen geschmückt.

mehr
Pattensen
Der Rat der Stadt Pattensen - im Bild bei der jüngsten Sitzung in der Aula der KGS - fürchtet, dass das neue Verfahren Anträge verhindert.

Seit einigen Monaten hat der Rat der Stadt Pattensen ein neues Verfahren beim Umgang mit Anträgen aus dem Rat. Bürgermeisterin Ramona Schumann will mit dem Verfajrem die Arbeit von Rat und Verwaltung effektiver machen. Teile des Rats fürchten, dass damit Diskussionen verhindert werden sollen.

mehr
Jeinsen / Pattensen
Pattensen first? Sollen die Verkehrsprobleme von Jeinsen weniger wichtig sein, als die von Pattensen-Mitte?xc

Die SPD Jeinsen lehnt den Anschluss der Bundesstraße 3 an die Jeinser Straße ab. Der Grund: Dies würde zwangsläufig zu mehr Verkehr in Jeinsen führen. Die SPD Pattensen hatte im jüngsten Ortsrat den neuen Anschluss beantragt. Dieser sollte Schleichverkehr aus Pattensen heraushalten.

mehr
Feier zum Tag der Deutschen Einheit
Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Pattensen: Bürgermeisterin Ramona Schumann fordert in ihrer Rede von den Bürgern mehr aktive demokratische Beteiligung ein. Anschließend spielt das Blasorchester die deutsche Nationalhymne.

Zur Feier aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit hatten am Dienstag wieder alle im Stadtrat vertretenen Parteien eingeladen. Die Feierstunde vorm Rathaus begleitete der Musikzug Schulenburg. Rund 200 Besucher hörten sich dort auch die Ansprache von Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann an.

mehr
Pattensen/Wilkenburg
Freuen sich auf das Konzert in Wilkenburg: Matouš Mikolášek (von links), Verena Spieß und Beate Schnaithmann.

Seit 2015 spielt die mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin von "Jugend musiziert" Verena Spieß aus Pattensen in dem Cellotrio corde profonde, doch noch nie war das in der Region zu hören. Nun steht das erste Konzert bevor: am Sonntag, 8. Oktober, um 17 Uhr in der St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg.

mehr
Jeinsen
Nach dem von Pastor Christian Hüttmann (links) geleiteten Gottesdienst zum Erntedankfest, in der dazu festlich geschmückten St. Georg-Kirche, essen viele Gemeindemitglieder noch gemeinsam im benachbarten Garve-Haus zu Mittag.

Mit einem festlichen Abendmahl-Gottesdienst hat am Sonntagmorgen die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde von St.Georg in Jeinsen ihr diesjähriges Erntedankfest gefeiert.

mehr
doc6x8m6cf5y2t184rkghe
Ortsfeuerwehren machen große Fahrübung

Fotostrecke Pattensen: Ortsfeuerwehren machen große Fahrübung

Pattensen