Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schüler erleben Martin Luther zum Anfassen

Pattensen-Mitte Schüler erleben Martin Luther zum Anfassen

Mit einem morgendlichen Gottesdienst in der St. Lucas-Kirche, an dessen Gestaltung sie selbst mitwirkten, haben 200 Schüler der neun Klassen des dritten und vierten Jahrgangs der Grundschule Pattensen den Reformationstag gefeiert.

Voriger Artikel
Schnuppertag im Altenheim und Werbung für Tote
Nächster Artikel
Film lüftet Geheimnisse der Bäume

Rund 200 Grundschüler feiern in St. Lucas einen von ihnen mitgestalteten Reformationstags-Gottesdienst mit szenischen Beiträgen zu Martin Luther und den Veränderungen durch die Reformation.

Quelle: Torsten Lippelt

Pattensen-Mitte. Dabei verarbeiteten die Grundschüler das Thema Martin Luther und Reformation in Form zahlreicher szenischer Inszenierungen vor dem Altar. Eine Interview-Situation mit dem Reformator wurde ebenso nachgestellt, wie die zahlreichen Unterschiede eines Gottesdienstbesuches vor und nach den Veränderungen, die Martin Luthers 95 Protestthesen bewirkt haben.

Diese Thesen hatte er der Überlieferung nach am 31. Oktober 1517 ans Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen. „Da der Reformationstag wegen seines 500-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr ein bundesweiter Feiertag ist – und auch in den letzten Jahren oft am Wochenende oder in den Herbstferien lag-, wollten wir von der Schule aus - in diesem Jahr mal passend - einen Gottesdienst dazu organisieren“, erläuterte Gunda Biel-Klages, Klassenlehrerin der 3A.

Zusammen mit acht weiteren dritten und vierten Klassen sowie St. Lucas-Pastorin Carola Timpe und der an der Schule aktiven katholischen Diakonin Monika Feld thematisierten die Beteiligten Martin Luther und die Folgen der Reformation.

Und zur Einstimmung auf das kommende Lutherjahr erhielt jede Klasse als Erinnerung zudem eine kleine Luther-Figur zum Zusammenbau. „Das ist aktuell wohl die gefragteste Spielfigur des Herstellers“, freute sich Gunda Biel-Klages über die große Resonanz.

doc6s56wf6ws5xeuqco9rm

Fotostrecke Pattensen: Schüler erleben Martin Luther zum Anfassen

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6smpuala203yp1roer2
Markt auf saniertem Platz kommt gut an

Fotostrecke Pattensen: Markt auf saniertem Platz kommt gut an