Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schulenburg putzt sich raus

Schulenburg Schulenburg putzt sich raus

Vier Stunden lang waren am Sonnabend rund 35 Schulenburger unterwegs, um die Landschaft von Müll zu befreien. Aufgerufen hatte dazu die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG). Die Aktion stand unter dem Aha-Motto "Der große Rausputz".

Voriger Artikel
Verband kritisiert Beiträge für Straßenbau
Nächster Artikel
Defekt an Solaranlage verursacht Brand beim MSC

Unterwegs beim Müllsammeln hinter der Leinebrücke (von links): Regina Schneider, Sabine Finke, Ortsbürgermeisterin Svenja Blume und Jakob Finke (16).

Quelle: Torsten Lippelt

Schulenburg. Mit dabei war auch Ortsbürgermeisterin Svenja Blume. Gemeinsam mit Regina Schneider, Sabine Finke und deren Sohn Jakob sammelte sie östlich der Leinebrücke zahlreiche Säcke voller Unrat ein, die dann von Ehemann Henning Finke und dem UWG-Vorsitzenden Rolf Kattenhorn neben Autoreifen und anderem Müll auf einen Anhänger landeten. Auch einige Kinder der Schulenburger Fußball-E-Jugend halfen mit, so dass gegen Mittag der vor dem Schützenhaus stehende Aha-Container mit zahlreichen Abfallsäcken und sonstigem Müll gefüllt werden konnte.

Zu der Sammlung zählten außer Autoreifen, Plastik und Papier auch eine Auto-Heckklappe, ein Heiz-Radiator und eine Gas-Kartusche sowie 60 Liter Altöl und Holzschutzmittel. "Unglaublich, was so alles in die Natur weggeworfen wird“, schüttelte der Schulenburger Klaus Iffland seinen Kopf.

„Seit etwa zwölf Jahren sammeln wir immer im Frühjahr den Müll in Schulenburg. Nur 2015 hatten ausgesetzt, so dass wir jetzt hier den Müll der beiden letzten Jahre gefunden haben“, relativierte Rolf Kattenhorn die Menge. Und lud alle Helfer dann zur Stärkung und als Dank zu vorbereiteten Mett- und Käsebrötchen ein.

doc6oxnxojoh1e1j6m2q3q2

Fotostrecke Pattensen: Schulenburg putzt sich raus

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sl7e3bkq08vhaeej00
Kalender für guten Zweck bereiten Freude

Fotostrecke Pattensen: Kalender für guten Zweck bereiten Freude