Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Sandwich steht für England

Pattensen-Mitte Sandwich steht für England

Mit einer bunten und abwechslungsreichen Präsentation der Ergebnisse ihrer Arbeit feierten die 362 Kinder der Grundschule Pattensen in der Aula das Ende ihrer „Europa“-Projektwoche.

Voriger Artikel
KGS-Schülerreporter berichten online
Nächster Artikel
Politiker ringen um Doppelhaushalt

Buntes Europa: Die Pattenser Grundschulkinder stellen in der Aula 17 europäische Länder mit Kurz-Portraits vor.

Quelle: Torsten Lippelt

Pattensen-Mitte. „Wir dachten uns, im Hinblick auf die bald beginnende Fußball-Europameisterschaft ist das für die Kinder interessant, etwas mehr über andere europäische Länder und Kulturen zu erfahren", sagte Lehrerin Verena Bredlow. Gemeinsam mit ihren drei Kolleginnen Christine Brockmeyer, Silke Lehmann und Claudia Neuber stellte sie 17 alle Jahrgangsstufen übergreifende Gruppen zusammen – für ebenso viele vorgestellte Länder.

So erfuhren die Grundschüler in Form von Kurz-Portraits der einzelnen Teams jeweils etwas über die Flagge und die Hauptstadt der präsentierten Nation. Plakativ auf Pappe gezogen gab es dazu die Silhouette des Landes und Besonderheiten der Natur, wie zum Beispiel in Griechenland den Olymp und in den Alpen die Murmeltiere.

„Zu diesen – und zu anderen Themen – haben wir an den Projekttagen auch Spiele durchgeführt. Da durften beispielsweise die Gruppen Österreich und Schweiz beim Murmeltierlauf um die Wette auf einen Hügel rennen und dann von dort laut pfeifen“, berichtete schmunzelnd Verena Bredlow über den Spaß dabei.

Auf Spaß verstanden sich auch die Kinder selbst bei ihrer Präsentation: So erntete die England-Gruppe viele Lacher für eine kleine Einlage in Landessprache, bei der der hungrige Anton von Jobst (beide 4c) auf Wunsch auf der Bühne – „very British“ - mit einem leckeren Sandwich versorgt wurde.

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sl7e3bkq08vhaeej00
Kalender für guten Zweck bereiten Freude

Fotostrecke Pattensen: Kalender für guten Zweck bereiten Freude