Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Griebe gewinnt die Griebe-Kette

Pattensen Griebe gewinnt die Griebe-Kette

Auch wenn er seit drei Jahren im Ruhestand ist, trifft Pattensens Altbürgermeister Günther Griebe noch ins Schwarze. Das hat er am Sonnabend beim Herbstschießen des Uniformierten Jägercorps Pattensen bewiesen - und dabei die von ihm selbst gestiftete Kette gewonnen.

Voriger Artikel
Glaubenskurs: "Vergnügt, erlöst, befreit"
Nächster Artikel
Randalierer wüten vor Calenberger Backstube

Heiko Brandes konzentriert sich auf seinen Schuss.

Quelle: Stephanie Zerm

Pattensen. Felix Holste konzentriert sich, zielt, drückt ab. "Naja, leider keine Zehn, also nicht die höchste Punktzahl", sagt er ein wenig enttäuscht. "Aber immerhin, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden."

Rund 40 Vereinsmitglieder und Gäste kamen am Sonnabend zwischen 13 und 16 Uhr in das Schießhaus an der Schützenallee, um ins Schwarze zu treffen. "Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden", sagte Schießwart Harald Meisegeyer. Jeder Teilnehmer hatte drei Versuche, konnte aber vorher beliebig viele Probeschüsse abgeben. "Dabei wird auf eine Distanz von 50 Metern geschossen", erklärte Christian Bock vom Uniformierten Jägercorps, das das Herbstschießen regelmäßig für Gäste und Besucher ausrichtet.

Anschließend wird traditionell gefeiert. "Früher haben wir dann oft einen Herbstball ausgerichtet", berichtet Bock. "Mittlerweile laden wir zum Herbstfeuer ein." Das loderte am Samstagabend im Calenberger Hof, wo das Jägercorps sich erst am Grillbüffet stärkte und anschließend die Sieger ehrte.

Für seine Treffsicherheit erhielt Günther Griebe die Herbstscheibe, die das Jägercorps traditionell von Hand bemalen lässt. Außerdem erhielt der Altbürgermeister für seinen Sieg erstmals die von ihm selbst gestiftete Kette: die Bürgermeister-Griebe-Kette, die er nun ein Jahr lang selber tragen darf.

Sieger bei den Gästen wurde Jan Meyer. Er erhielt eine Ehrenscheibe zur Erinnerung.

doc6x4jkbrfck21gna26dlr

Fotostrecke Pattensen: Griebe gewinnt die Griebe-Kette

Zur Bildergalerie

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x6ghzepnyhlmr3gh6k
Feuer in Wohnhaus war offenbar Brandstiftung

Fotostrecke Pattensen: Feuer in Wohnhaus war offenbar Brandstiftung

Pattensen