Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Bei Hellwigs blüht eine prächtige Palme

Koldingen Bei Hellwigs blüht eine prächtige Palme

Nachbarn und Passanten sprechen Kurt Hellwig derzeit auf die prächtigen Blüten in seinem Vorgarten an. Zwei große Exemplare der Grauen Palmlilie – auch Yucca aloifolia genannt – blühen seit einigen Tagen an der Straße An der Droth.

Voriger Artikel
BI Jeinsen begrüßt Vorrang für Erdkabel
Nächster Artikel
Trecker reißt Auto auf

Kurt Hellwig freut sich über seine Palmlilien, auch Yucca genannt, die in diesem Jahr besonders prächtig blühen.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen. Als leidenschaftlicher Gärtner freut sich Hellwig über jede Blüte. Aber die Palmen sind auch ganz eng mit seiner Familiengeschichte und seiner Ehefrau Christa verbunden.

Heimat und Familie bedeuten dem heute 82-jährigen gebürtigen Schlesier viel. Die Eltern seiner Frau hatten zu ihrer Hochzeit Anfang der 1920-er Jahre Ableger der Palmlilie erhalten und sie in ihrem Garten gehegt und gepflegt. 1967 konnten die Schwiegereltern im Rahmen der Familienzusammenführung aus der damaligen DDR ausreisen und nach Koldingen zu den Hellwigs ziehen. „Genau in dem Jahr haben ihre Palmen zum ersten Mal richtig geblüht“, erinnert sich Christa Hellwig. „Und sie mussten alles zurücklassen.“

Aber die Eltern brachten Ableger mit, 25 Palmen hat Kurt Hellwig derzeit in seinem Garten – sorgfältig gewässert, mit Blumendünger gefüttert und häufig umgetopft. Kleine Exemplare im Topf kommen im Winter in die Garage, größere können draußen bleiben – die beiden größten danken die gute Pflege in diesen Tagen mit einer Blütenpracht wie nie zuvor.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6smpuala203yp1roer2
Markt auf saniertem Platz kommt gut an

Fotostrecke Pattensen: Markt auf saniertem Platz kommt gut an