Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kaffee mit einem Lächeln gereicht

Pattensen-Mitte Kaffee mit einem Lächeln gereicht

Strahlende Sonne und zu einer heißen Tasse Kaffee ein nettes Lächeln: Die Aktion "Kein kalter Kaffee" am ZOB Pattensen vom DRK-Ortsverein Pattensen kam am Montagvormittag bei Pendlern, Busfahrern und Passanten gut an.

Voriger Artikel
Senenadenkonzert vor der Marienburg
Nächster Artikel
KGS-Schülerreporter berichten online

Willkommene Geste: Monika Pörtner (links) freut sich über eine Tasse Kaffee von Christiane Zeddies vom DRK-Ortsverein Pattensen.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Am Sonntag war Weltrotkreuztag - und der Geburtstag des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant (1828-1910). Mit der Kaffeeaktion wollte das DRK bundesweit den Unterstützern danken und gleichzeitig für das Deutsche Rote Kreuz werben.

Ortsvereinsvorsitzende Ruth Kleuker und vier Mitglieder hatten sich von 9 bis 11 Uhr am ZOB postiert. Nach einer Stunde hatten sie schon drei Kannen voll an etwa 25 überraschte Gäste ausgeschenkt. "Die Busfahrer freuen sich sehr", sagte Ingrid Penther. Mehrere Gäste hätten nach dem Anlass gefragt, sagte Kleuker. Das Rote Kreuz sei bei allen bekannt und beliebt. Aber echte Gespräche über ein mögliches Engagement hätten sich nicht ergeben, bedauerte sie. "Dabei brauchen wir zum Beispiel mehr Blutspender, vor allem Jüngere."

Zugleich wird zum Weltrotkreuztag auch der Start der neuen Rotkreuz-Kampagne „Zeichen setzen" eingeleitet. Sie soll die Einzigartigkeit und Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes verdeutlichen und für Engagement im Roten Kreuz werben. „Denn viele Menschen kennen zwar das Rote Kreuz, aber unser breites Spektrum an Aufgaben und Angeboten ist ihnen oftmals gar nicht bekannt“, sagte Hans Hartmann, Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen. Er hatte am Montag auf dem Bahnhofsvorplatz in Hannover Kaffee verteilt.

doc6pnbgo9v3tf178awoc9m

Willkommene Geste: Margrit Anders (von rechts) und Karin Schrader freuen sich über eine Tasse Kaffee von den Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Pattensen.

Quelle: Kim Gallop
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sosk1p9vpzojsv1hn4
Holzklötze bringen Kinder in Bewegung

Fotostrecke Pattensen: Holzklötze bringen Kinder in Bewegung