Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Schöne Stunden rund um das Wasser

Pattensen-Mitte Schöne Stunden rund um das Wasser

Beim Treffpunkt der Kulturen bei St. Lucas Pattensen haben sich jetzt Flüchtlinge und Einheimische mit dem Thema Wasser beschäftigt.

Voriger Artikel
Unbekannte zerstören Imker-Hütte
Nächster Artikel
Fachkompetenz spart Energie und Geld

Alles fließt: Kleine Experimente rund ums Wasser machen Erwachsenen und Kindern beim Treffpunkt der Kulturen Spaß.

Quelle: privat

Pattensen-Mitte. Wegen des trockenen Wetters wurde die Veranstaltung aus dem Gemeindesaal in den Pfarrgarten verlegt. Bei dem Treffen konnte jeder erzählen, wie in seiner Heimat mit Wasser und Energie allgemein umgegangen wird. Für Erstaunen sorgte ein Schaubild, das zeigt, wie viel Wasser zur Produktion einer Tomate (13 Liter), eines Hamburgers (2.400 Liter) oder einer Jeanshose  (8.000 Liter) verbraucht wird.

Für Gelächter sorgten die verblüffenden Wasserexprimente, die das Organisationsteam vorbereitet hatte. So wurde ein Eimer mit Wasser gefüllt, ein Glas hineingestellt und das Ziel war es, Münzen in das Glas fallen zu lassen. Doch durch die Oberflächenspannung des Wasser gelang dies nur bedingt, abhängig vom Eintauchwinkel und der Größe der Münzen.

Eigentlich misslungen war der Test mit den gebastelten Papierbooten, die in einem mit Wasser gefüllten Gefäß schwimmen sollten. Die Zugabe von Spülmitteln hätte den Gefährten den notwendigen Auftrieb geben sollen, doch der Wind hat den Plan weitgehend vereitelt. Aber alle hatte vorher Spaß beim Falten der Paperschiffchen.

Das nächste kostenfreie Treffen ist am Sonntag, 21. August, 15 bis 18 Uhr. Dann steht das Thema Feuer im Mittelpunkt. Eine der angenehmsten Verwendungsmöglichkeiten wird gleich an Ort und Stelle demonstriert: das Zubereiten von Nahrung. Es wird im Pfarrgarten gegrillt und im Feuerkorb wird Stockbrot gemacht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sl7e3bkq08vhaeej00
Kalender für guten Zweck bereiten Freude

Fotostrecke Pattensen: Kalender für guten Zweck bereiten Freude