Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Grundschulsanierung wird teurer

Pattensen Grundschulsanierung wird teurer

Die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Pattensen wird statt 6 Millionen wohl 9 Millionen Euro kosten. Das teilte am Donnerstag Bürgermeisterin Ramona Schumann bei einem Pressegespräch mit.

Voriger Artikel
Flüchtling biegt beim Marathon falsch ab
Nächster Artikel
Neue Bäume für den Marktplatz

Sind im Moment hauptsäclhlich mit der Haushaltplanung befasst: der Erste Stadtrat Axel Müller und Bürgermeisterin Ramona Schumann.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen. Wie Schumann erläuterte, liegen inzwischen die Ergebnisse des Bodengutachtens und der technischen Prüfung vor. Das Ergebnis: Die Gebäude sind noch maroder als erwartet. "Das ist so bei einem Gebäude, das viele Jahrzehnte lang nicht unterhalten wurde", sagte die Bürgermeisterin.

Der Erste Stadtrat Axel Müller ergänzte, dass erst die Gutachter die Probleme mit den Fundamenten der Turnhalle erkannt hätten. Außerdem hätten sich die Standards bei Brandschutz, Leitungsbau und Energieeffizienz über die Jahre stark verändert - all das führe zu Konstensteigerungen.

Schumann stellte klar, dass sich an den grundsätzlichen Plänen, die Schule zu sanieren und zu erweitern, nichts geändert habe. Allerdings hätten sich die Pläne zur Umsetzung geändert. Statt drei Bauabschnitten soll nun in zwei Bauabschnitten gearbeitet werden. Die Verwaltung arbeite gerade einen Vorschlag aus, demnach erst der sogenannte Neubau saniert wird. Dann wird die Turnhalle abgerissen und neu errichtet. Die Politik sei über die Kostensteigerung informiert. Es müssten aber noch die entsprechenden Beschlüsse über den neu aufzustellenden Haushalt und den Bauplan gefasst werde.

Der Doppelhaushalt für 2016 und 2017 soll nun doch erst im Mai verabschiedet werden. "Wir befinden uns in der vorläufigen Haushaltsführung", sagte Schumann, so dass alle ausstehenden Rechnungen und anderen Verpflichtungen bedient werden könnten. Nur neue Projekte dürfen nicht angefangen werden.

Die Verwaltung ziehe eine Lehre aus den Erfahrungen mit der Grundschule Pattensen, sagte Müller. Für die Grundschule Schulenburg, die ebenfalls saniert werden soll, sollen statt Planungskosten in Höhe von 100.000 Euro gleich 300.000 Euro eingestellt werden. "Dann werden die Gutachten vorgezogen, und wir haben gleich ein realistischeres Bild vom Zustand der Gebäude und von den zu erwartenden Baukosten."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sna48gkuzcp0mb5dfd
Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark

Fotostrecke Pattensen: Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark