Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Turnschuhe in allen Größen gesucht

Pattensen-Mitte Turnschuhe in allen Größen gesucht

In der von der Arbeiterwohlfahrt ehrenamtlich betriebenen Kleiderkammer in Pattensen geht es am Dienstagvormittag zu wie in einem Taubenschlag. Alle paar Minuten kommt jemand herein und bringt Kleidung oder Haushaltsdinge vorbei. Es werden aber dringend weitere Spenden gesucht.

Voriger Artikel
Bei Windstille kommen Wandelemente
Nächster Artikel
Werretal will Geld von Stadt zurück

Ralf Schmalkuche aus Koldingen übergibt Elke Koss eine Kiste mit Handtüchern und Bettwäsche für die Kleiderkammer.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Prall gepackte Plastiktüten mit Pullovern und Jacken werden abgegeben und Pappkartons voller Handtücher in allen Größen sowie Bettwäsche. Glücklicher Weise sind alle diese Dinge sauber und in gutem Zustand. "Wir bekommen auch oft völlig verschmutzte und sogar zerrissende Kleidung", berichtet Leiterin Elke Koss. Sie wird regelmäßig von acht bis zehn Helferinnen unterstützt, am Dienstag, wenn Spenden entgegengenommen werden, und am Donnerstag, wenn die registrierten Hilfsbedürftigen sich Sachen abholen.

Dringend benötigt werden derzeit Anziehsachen für Babys, Kinder und Jugendliche. Aber auch Männersachen werden langsam knapp. "Und wir brauchen Turnschuhe in allen Größen, ab Größe 22 bis 46", ergänzt die ehrenamtliche Helferin Jocelyne Dettmer. Auch Schuhe sollten aber in einem guten Zustand sein und nicht total ausgelatscht.

Die Bezeichnung Kleiderkammer sollte nicht zu wörtlich genommen werden. Angenommen und abgegeben werden auch Geschirr, Besteck und Kochtöpfe. Ja, bestätigt Koss, die Flüchtlinge bekämen von den Behörden eine sogenannte Erstausstattung . "Aber wenn sie nur einen Gast haben, fehlt gleich die extra Kaffeetasse." Sehr gefragt sind auch kleine Haushaltsgeräte wie Staubsauger und Bügeleisen. Wenn einer der Kunden sagt, ihm gefällt eine braune Jacke, er hätte die aber lieber in schwarz, dann können die Helferinnen auch einmal etwas frostig reagieren. Doch generell haben sie ein offenes Ohr, auch für Sonderwünsche. So hat Koss jetzt persönlich eine gut erhaltene Gitarre besorgt, damit ein Flüchtlingsmädchen wieder Musik machen kann.

Die Kleiderkammer der Awo an der Hofstraße 8 nimmt dienstags zwischen 9.30 und 11.30 Uhr Spenden entgegen. Die Ausgabe für registrierte Kunden ist donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Pattensen

Die Bürger in Pattensen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Pattensen
doc6rmru8g5uicotnl7k16
Kleiner Flächenbrand in Pattenser Feldmark

Fotostrecke Pattensen: Kleiner Flächenbrand in Pattenser Feldmark