Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Badfenster ist marode und undicht

Pattensen-Mitte Badfenster ist marode und undicht

Die Fensterfront am Lehrschwimmbecken im Hallenbad Pattensen soll ausgetauscht werden. Die Bad-Betriebs gGmbH hat einen entsprechenden Antrag für den Haushalt gestellt. Die Stadtverwaltung Pattensen rechnet mit Kosten von 50.000 Euro.

Voriger Artikel
Zusätzlicher Raum für Fanfarencorps?
Nächster Artikel
56 Wohnungen für Flüchtlinge entstehen

Die Fensterfront im Bereich des Lehrschwimmmbeckens im Pattenser Bad soll erneuert werden, weil sie veraltet und undicht ist.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Der Wunsch nach neuen Fenstern ist nicht neu. Die Modernisierung musste aber bisher immer aufgeschoben werden. Dass die große Fensterfront undicht ist, wurde unter anderem im Sommer 2015 festgestellt. Damals hatte eine Begehung des technischen Beirats stattgefunden, bei der eine  Bestandsaufnahme der vorhandenen
Baumängel erstellt wurde.

Nach Auskunft der Verwaltung besteht die Fensterfront im Bereich des Lehrschwimmbeckens aus Glaselementen einer Einscheiben-Sicherheitsverglasung, die mit ungedämmten Aluminium Hohlprofilen gerahmt sind. Infolge der mangelnden
Dämmung tritt an dieser Fassade Kälte und Feuchtigkeit ins Gebäude ein. "Dadurch kommt es zu einer Durchfeuchtung des unter den Fenstern liegenden Mauerwerks und  Fugenabdichtungen bröckeln heraus", heißt es weiter. Außerdem gehe in diesem Bereich Wärme und damit Energie verloren.

Das Bad beantrage, die Fensterfront mit wärmegedämmten Scheiben und einer neuen (gedämmten) Rahmenkonstruktion vollständig zu erneuern. Die Verwaltung vermutet, dass bei diesen Arbeiten auch der Wandbereich unterhalb der Fenster erneuert werden muss.

Die Verwaltung schlägt vor, das Projekt im Haushalt für 2017 aufzunehmen. Das Thema wird erstmals öffentlich im Ortsrat Pattensen-Mitte diskutiert. Die Sitzung beginn am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr im Ratskeller.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sna48gkuzcp0mb5dfd
Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark

Fotostrecke Pattensen: Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark