Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Für KGS-Neubau ist eine neue Funkanlage nötig

Pattensen-Mitte Für KGS-Neubau ist eine neue Funkanlage nötig

Für den Neubau des A-Trakts der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen muss für die Feuerwehr eine neue Funkanlage angeschafft werden. Diese kostet gut 122.088 Euro. Der Feuerschutzausschuss hat den Kauf jetzt einstimmig empfohlen.

Voriger Artikel
Feuerwehrgerätehaus ist marode und schimmelig
Nächster Artikel
Hunderte feiern in "Pattensens Wohnzimmer"

Für den Neubau des A-Trakts der KGS Pattensen muss eine neue Funkanlage für die Feuerwehr angeschafft werden.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Teil der Baugenehmigung durch die Region ist die Auflage, dass bei Menschenrettung oder Brandbekämpfung eine ausreichende Funkversorgung in den Gebäuden gewährleistet sein muss. Inzwischen hat sich gezeigt - auch bei einer Übung der Feuerwehr -, dass es durch die Stahlbetonwände und die Gebäudeform nicht möglich ist, an jeder Stelle eine ausreichende Verbindung herzustellen.

Deshalb soll nachträglich der Auftrag für den Einbau einer sogenannten BOS-Funkanlage erteilt werden. Das ist ein nichtöffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet wird.

Über die Notwendigkeit des Aufrags gab es im Ausschuss keine Diskussion. Wohl aber über die Finanzierung. Im Verwaltungsvorschlag heißt es, dass  die Deckung der überplanmäßigen Ausgabe aus den Mitteln für die eigentlich geplante Ersatzbeschaffung für das Löschgruppenfahrzeug (LF) 16 der Ortsfeuerwehr Pattensen erfolgen soll.

Auf die drängenden Fragen der Politiker und der Vertreter der Feuerwehr hin erläuterte Fachbereichsleiter Jörg Laszinski, dass das Fahrzeug für Pattensen, wie auch die geplante Neuanschaffung für die Ortsfeuerwehr Schulenburg, in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert werden könnten. "Die Beschaffung ist dadurch nicht gefährdet", betonte er. Sie müsse nur verschoben werden. Die Ausschreibungsrechte hätten sich geändert, deshalb sei die Ausschreibung des Auftrags noch nicht erfolgt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sna48gkuzcp0mb5dfd
Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark

Fotostrecke Pattensen: Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark