Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Sanierung der Grundschule soll 2017 beginnen

Pattensen-Mitte Sanierung der Grundschule soll 2017 beginnen

Die Sanierung der Grundschule Pattensen soll im Frühling 2017 beginnen. Das teilt Stadtsprecherin Andrea Steding mit. Die Details werden zurzeit in enger Abstimmung zwischen Verwaltung, Eltern und Lehrern besprochen, sagt sie.

Voriger Artikel
Schnelles Internet für die Dörfer kommt
Nächster Artikel
Sonnenblume streckt sich gen Himmel

Grundschule an der Marienstraße: Schüler, Lehrer und Eltern warten auf die Sanierung und Erweiterung.

Quelle: privat

Pattensen-Mitte. Ratsbeschlüsse gelten nicht für die Ewigkeit. Ein Beispiel dafür ist das Votum für die Sanierung der Grundschule Pattensen, das die gewählten Volksvertreter im Februar 2015 abgegeben haben. Die Kosten sollten 6,3 Millionen nicht übersteigen. Zudem sagte Bürgermeisterin Ramona Schumann damals, dass "der zweite Bauabschnitt in anderthalb Jahren beginnen" wird. Zurzeit, anderthalb Jahre nach dem Ratsbeschluss, befindet sich das Projekt noch in der Planung. 

Dies hat allerdings seine Gründe, erläutert Stadtsprecherin Andrea Steding. Der Vorentwurf, der dem Ratsbeschluss 2015 zugrunde lag, wurde komplett überarbeitet. Nach der europaweiten Ausschreibung hat das Architektenbüro LSM den Zuschlag bekommen und das gesamte Gebäude noch einmal überprüft, sagt Steding. Das Ergebnis zeigte, dass viele Ideen im Vorentwurf nicht sinnvoll erschienen. So soll jetzt unter anderem die Turnhalle komplett abgerissen und neu gebaut werden. Die Kosten für das gesamte Projekt steigen auf neun Millionen Euro. Der Rat hat den neuen Plänen und Kosten im Juni dieses Jahres zugestimmt. 

Der Schulelternrat kritisiert die fehlende Transparenz in der Entscheidungsfindung. "Wir fragen uns, wieso die Stadt erst ein Jahr nach dem Ratsbeschluss zu diesem Ergebnis gekommen ist", teilt das Gremium mit. Steding sagt, dass die weitere Planung in enger Abstimmung mit dem Schulleiter, den Lehrern und den Eltern erfolgen soll. Der Sanierungsbeginn ist jetzt für das Frühjahr 2017 geplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6spaekfnpieirkibk63
Literarische Weihnachtsbescherung im Stall

Fotostrecke Pattensen: Literarische Weihnachtsbescherung im Stall