Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Bäume brauchen Matten als Schutz

Pattensen-Mitte Bäume brauchen Matten als Schutz

Irritation im Ortsrat Pattensen-Mitte: Die neuen Bäume auf dem Marktplatz sind offenbar sehr empfindlich. Wie Jörg Hinrichsen vom Sachgebiet Tiefbau mitteilte, müssen die frischgepflanzten Stämme mit einem Schutz versehen werden.

Voriger Artikel
NDR-Fernsehen begleitet Wegeteam
Nächster Artikel
Bei Windkraftplanung wenig Spielraum

Schön anzusehen, aber überraschend empfindlich: die Japanische Zierkirsche auf dem Marktplatz Pattensen braucht Schutz.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen-Mitte. Acht große Exemplare der Japanischen Zierkirsche stehen seit Mitte April auf dem Marktplatz, wo derzeit noch die Pflasterarbeiten laufen. Die Stadtverwaltung sei "von fachlicher Seite" darauf hingewiesen worden, dass "ein Sonnenschutz sinnvoll" sei, erläuterte Hinrichsen. Der Schutz solle außerdem verhindern, dass die Bäume bei Frost Schaden nehmen.

Bei Frost und direkter Sonneneinstrahlung könnten die Stämme leiden, sagte Hinrichsen. Als die Ortsratsmitglieder mit Erstaunen reagierten, ergänzte er, dass die Bäume viele Jahre lang als Gruppe in einer Baumschule gestanden hätten. "Aber jetzt stehen sie frei und werden nicht mehr beschattet."

Die Fachleute hätten zwei Vorschläge gemacht, so Hinrichsen: Einerseits könnten die Stämme mit einem weißen Farbanstrich versehen werden. "Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen." Andererseits könnten die Baumstämme mit einer Schilfmatte umhüllt werden. Der Farbanstrich werde nach einer Weile verblassen, die Matten könnten nach ein oder zwei Jahren, wenn die Bäume robuster sind, wieder entfernt werden.

Hinrichsen empfahl die Schilfmatten, der Ortsrat schloss sich dem einstimmig an. Nicht zuletzt, weil Christian Bock (CDU) - der das Schützenfest im Blick hatte - anmerkte, dass diese Matten "bei festlichen Anlässen" vorübergehend abgenommen werden könnten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sna48gkuzcp0mb5dfd
Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark

Fotostrecke Pattensen: Obstbaumreihe bereichert Koldinger Feldmark