Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Jugendliche erhalten Kreuz auf der Weltkugel

Pattensen / Laatzen / Hemmingen Jugendliche erhalten Kreuz auf der Weltkugel

In einem Gottesdienst in der St. Lucas-Kirche in Pattensen wurde jetzt 38 Jugendlichen aus Pattensen, Hemmingen, Laatzen und Springe das Kreuz auf der Weltkugel verliehen. Die Geehrten haben sich besonders in ihren Gemeinden, Regionen und im Kirchenkreisjugendkonvent engagiert.

Voriger Artikel
Bürgermeisterin hilft bei DRK-Blutspende
Nächster Artikel
Günter Bötger bleibt Ortsbürgermeister

38 Jugendliche aus Pattensen, Hemmingen, Laatzen und Springe erhalten für ihr besonderes Engagement das Kreuz auf der Weltkugel.

Quelle: Til v. Dombois

Pattensen / Laatzen / Hemmingen. So organisieren die jungen Leute beispielsweise Kinderbibeltage oder leiten eigenständig Jugendgruppen in ihren Gemeinden. Das Kreuz auf der Weltkugel, das Zeichen der Evangelischen Jugend, ist eine besondere Art der Wertschätzung ihrer Arbeit.

Bei dem Jugendgottesdienst wurden Lina Marie Günther (Pattensen), Leonie Kolleck (Verein Christlicher Pfadfinder Springe), Niklas Gude und Fynn Rode (Springe), Dominique Oppermann (Laatzen) und Lukas Nießen (Christlicher Verein Junger Menschen Laatzen) in ihr Amt als Vorstand der Evangelischen Jugend Laatzen-Springe durch Superintendent Detlef Brandes, Kreisjugendpastor Klaus Fröhlich und Kreisjugendwartin Ilka Klockow-Weber eingeführt. „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass motivierte Jugendliche mehr Möglichkeiten haben, sich bei Kirche zu engagieren,“ sagte Niklas.

Außerdem wurde die Finissage des Popkantorprojektes gefeiert. Til von Dombois hat fünf Jahre dieses Projekt aufgebaut und begleitet. Nun ist es erfolgreich zu Ende gegangen. Hängen bleiben kirchliche Popschlager wie Laleluja. Klockow-Weber berichtet, dass Jugendliche die neuen Songs begeistert mitsingen und dadurch die Kirche auf eine andere Art und Weise lebendig werden lassen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von zwei Bands begleitet. Die eigens für diesen Gottesdienst zusammengestellte Jugendband unter der Leitung von Pastor Anselm Stuckenberg brachte den nötigen Schwung mit ihren Liedern in die Gemeinde, und die Popkantorband rundete mit den neuen kirchlichen Popliedern den Gottesdienst ab.

doc6sdy9z4wc2f588r2ov7

Fotostrecke Pattensen: Jugendliche erhalten Kreuz auf der Weltkugel

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sl7e3bkq08vhaeej00
Kalender für guten Zweck bereiten Freude

Fotostrecke Pattensen: Kalender für guten Zweck bereiten Freude