Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Jungzüchter stellen Ponys und Pferde vor

Pattensen-Mitte Jungzüchter stellen Ponys und Pferde vor

Glitzerspray in der Mähe, auf Hochglanz polierte Hufe und ein gut gewaschenes und gestriegeltes Fell: So präsentierten am Sonnabend 25 Kinder und Jugendliche ihre Ponys und Pferde beim Jungzüchterwettbewerb des Pferdezuchtvereins Burgdorf/Leinetal auf dem Hof der Familie Fricke in Pattensen.

Voriger Artikel
Automobile Schönheiten aus Amerika
Nächster Artikel
Ferienpass geht online: Jetzt anmelden

Violetta (4) ist stolz auf ihr Pony Kivi (9).

Quelle: Stephanie Zerm

Pattensen-Mitte. Violetta hüpft von einem Fuß auf den anderen. Dabei hält sie ihr Pony Kivi gut fest. Zwar ist das neunjährige Shetlandpony neben den größeren Reitpferden auf dem Hof eher von zwergenhaftem Wuchs. Doch neben Violetta wirkt es trotzdem groß. Denn Violetta ist gerade mal vier Jahre alt und die jüngste Teilnehmerin des Jungzüchterwettbewerb des Pferdezuchtvereins Burgdorf/Leinetal.

Wie sie nahmen insgesamt 25 Mädchen im Alter von vier bis 24 Jahren bei der Veranstaltung am Sonnabend teil. Die Besten konnten sich für die Landesmeisterschaft in Verden Ende August qualifizieren.

Selbst gezüchtet hatten die "Jungzüchter" die Pferde allerdings nicht. "Die Besitzer haben die Tiere für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt", erklärte Jugendsprecherin Kristina Ihssen. Mit dem Angebot wolle der Pferdezuchtverein Kinder an die Tiere heranführen und ihnen Wissen über den richtigen Umgang mit ihnen vermitteln.

So kam es bei dem Wettbewerb darauf an, die Tiere gut zu präsentieren. Die Richter beurteilten, ob das Pferd sauber und wie die Mähe geflochten war und wie die Teilnehmer es vorstellten. Zuvor mussten die Kinder und Jugendlichen eine altersangepasste theoretische Prüfung absolvieren. Dabei wurden unter anderem Fragen zur Fütterung, Haltung und zum Umgang mit den Tieren gestellt.

doc6pqtw9qntmoagb3nqh

Fotostrecke Pattensen: Jungzüchter stellen Ponys und Pferde vor

Zur Bildergalerie

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sosk1p9vpzojsv1hn4
Holzklötze bringen Kinder in Bewegung

Fotostrecke Pattensen: Holzklötze bringen Kinder in Bewegung