Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kita Schulenburg erhält Sprachkompetenz-Siegel

Schulenburg Kita Schulenburg erhält Sprachkompetenz-Siegel

Als erste Kindertagesstätte in Pattensen hat die DRK-Kita Schulenburg das Zertifikat „Kompetenz-Kita Sprache“ von Erwin Jordan, Dezernent der Region Hannover, erhalten.

Voriger Artikel
Pattenser spielen Alphorn in der Oper
Nächster Artikel
Hauptstraße bleibt bei Sanierung befahrbar

Symbolbild

Quelle: dpa

Pattensen. Alle 13 Mitarbeiter hatten zuvor innerhalb eines Jahres jeweils 95 Stunden an einer Fortbildung mit dem Namen „Wortschatz - Region Hannover“ teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein Programm, das die Region gemeinsam mit dem Institut für Sonderpädagogik der Leibniz-Universität entwickelt hat. Die Fortbildung drehte sich darum, wie sprachliche Förderung im praktischen Kita-Alltag umgesetzt werden kann.

Die Zahl der Kinder mit Sprachproblemen nimmt zu. „Vor zehn Jahren waren 40 Prozent der Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren nicht so weit, wie sie sein sollten. Heute sind es schon 50 Prozent“, sagte Jordan am Donnerstag. Bürgermeisterin Ramona Schumann lobte das Engagement der Erzieherinnen. „Wir sehen es zurzeit an den Flüchtlingen. Ohne Sprache lässt sich der Alltag nur schwer bewältigen“, sagte sie.

In Hemmingen hat die Kita Hiddestorf die Fortbildung ebenfalls abgeschlossen. Die Plakette soll ihr demnächst verliehen werden. Kindertagesstätten in Laatzen nehmen ebenfalls an Sprachförderprogrammen teil, sind an diesem bisher aber nicht beteiligt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6so7mh4fynorbmab11s
Gala für schwerkranke Kinder geplant

Fotostrecke Pattensen: Gala für schwerkranke Kinder geplant