13°/ 10° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Land kürzt Mittel für Grundschule in Pattensen
Mehr aus Nachrichten

Pattensen Land kürzt Mittel für Grundschule in Pattensen

Das Budget für die Ganztagsbetreuung an der Grundschule Pattensen-Mitte wurde überzogen, nun muss die Stadt als Geldgeber einspringen. Das Land hat die Zuschüsse gekürzt, bis das Defizit abgebaut ist.

Voriger Artikel
Bus landet im Graben – Fahrer flüchtet
Nächster Artikel
Pattensen will die Hells Angels nicht

Kein Schnee von gestern: Die Grundschule Marienstraße muss erst alte Schulden abtragen, bevor das Land wieder voll zahlt.

Quelle: Kim Gallop

Pattensen. Fachbereichsleiter Jörg Laszinski hat bereits die Mitglieder des Schulausschusses über die Probleme informiert. Gefährdet sei der Ganztagsbetrieb an der Marienstraße nicht, betont er. Die Verwaltung schlage vor, bis zu 10000 Euro aus dem städtischen Haushalt dafür zu verwenden, um die Betreuung der Grundschüler auch im zweiten Halbjahr zu gewährleisten. Das Geld ist im Haushalt sowieso für den Ganztagsbetrieb eingeplant. Es sollte aber für die Verbesserung der Qualität eingesetzt werden, etwa für die Verkleinerung der Gruppen.

Dass die Schulen mit ihrem Budget nicht auskommen, sei kein Einzelfall, betonte Laszinski. Es sei ein landesweites Problem. Hintergrund sind verschärfte Bedingungen bei den Verträgen mit externen Betreuungskräften. Bei der Vereinbarung von Verträgen müssen in Zukunft das Steuerrecht sowie die Kranken- und Rentenversicherungspflicht stärker beachtet werden. Deshalb hätten landesweit Schulleiter, die ihr Budget teilweise selbstständig verwalten, gegen Vorschriften verstoßen - unwissentlich.

Normalerweise würde der Betrag von 36000 Euro, die das Land pro Halbjahr überweist, ausreichen, sagt der Fachbereichsleiter. Doch diesmal werde der Betrag um 9000 Euro gekürzt. Das sei Geld, das für die Betreuung der Erstklässler im zweiten Halbjahr fehlen würde, wenn die Stadt nichts dazugibt.

Voriger Artikel Voriger Artikel
Nächster Artikel Nächster Artikel
So schön ist Pattensen

Wo ist die Region Hannover am schönsten? Wo lässt es sich am besten entspannen, wo gibt es viel zu erleben? Gehen Sie mit auf Entdeckungstour und erleben Sie Hannovers Region in unserer Fotoserie. Heute: Ein Streifzug durch Pattensen.

Anzeige

Pattensen