Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Liedertafel probt für herbstliches Konzert

Pattensen Liedertafel probt für herbstliches Konzert

Wenn am Montagabend kräftige Herrenstimmen munter singend aus dem Saal des Calenberger Hofs bis vorne in den Gastraum zu hören sind, weiß man: die Liedertafel Pattensen hat ihre wöchentliche Chorprobe. Ungewohnt ist jedoch die Zahl der Sänger und der Leiter der Probe.

Voriger Artikel
Jeinser wollen Ganztagsschule
Nächster Artikel
Vier Feuerwehren üben im Rechenzentrum

Gemeinsam mit dem Chor aus Wallensen probt Liedertafel-Chorleiter Stefan Baum mit seinen Pattenser Sängern.

Quelle: Torsten Lippelt

Pattensen-Mitte. Seit Mai diesen Jahres ist Stefan Baum neuer Chorleiter des 1862 gegründeten Männergesangvereins. Und da ein gemeinsames Konzert geplant ist, proben auch die Sänger des MGV Wallensen zurzeit in Pattensen. Der 1970 geborene Hannoveraner Baum, der von Klein auf Klavier und Gitarre spielt, wirkte in verschiedenen musikalischen Formationen als Sänger, Pianist, Komponist und Chorleiter mit. Heute betreibt er nicht nur eine Klavierschule, sondern ist Leiter mehrerer Chöre und Pianist für verschiedene Sänger. Zudem komponiert er Lieder und schreibt Chorsätze für seine Kompositionen.

„Ich komme eigentlich aus dem Gospel-,Pop- und Rockbereich und wusste nichts über die hiesige Liedkultur. Doch es macht sehr viel Spass mit den Sängern der Liedertafel zu arbeiten“, sagt Baum. Er freut sich über die positive Resonanz aus dem Chor. „Aktuell probt Baum nun mit den Sängern an einem Chorkonzert, das für Sonntag, den 25. Oktober , um 16 Uhr, in der Pattenser St. Lucas-Kirche geplant ist. Gemeinsam mit dem MGV Wallensen und der Frauensinggruppe Querbeet soll den Pattensern bei freiem Eintritt ein „Bunter Herbststrauß“ an Liedern präsentiert werden. Und damit Lieder wie „Rüdesheimer Wein“, „Seemann deine Heimat“ und „Bionda, belle bionda“ auch gut klingen, üben die Pattenser und Wallenser zurzeit gemeinsam unter der Leitung von Baum.

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Pattensen
doc6sl7e3bkq08vhaeej00
Kalender für guten Zweck bereiten Freude

Fotostrecke Pattensen: Kalender für guten Zweck bereiten Freude